hurra habe tüv .....abs lampe brennt immer noch..... (Plauderei)
aktuelle dekra-bericht mängelliste:
* 1.6b (EM)
autom. blockierverhinderer (abv) signalisiert fehlfunktion.hinweise: achsaufhängung hinten r + l beginnendes spiel
die mit * gekennz. mängel wurden 9.20uhr festgestellt und waren 10.10uhr behoben.
(letztere formulierung war auch auf älteren tüv berichten zu lesen, zu welchen mängeln kann ich nicht mehr feststellen)
was bedeutet der hinweis bzgl hinterachse?
Hallo,
09:20 zu 10:10Uhr = einmal vor die Tür, Lampe ausmachen und Strike = Tüv.
Problem an der Sache ?
Ist die Lampe an, ist auch das ABS an der Hinterachse weg. D.h. bei einer Vollbremsung kann es hinten Blockieren. Besonders wenn hinten leer ist = unbeladen.
Das Blockieren zu verhindern ist ja die Aufgabe vom ABS.
Früher hatte man Bremsdruckregler. D.h. es bremst, je nach Beladung / Achsdruck = das Blockieren (und damit Ausbrechen vom Auto) wird verhindert.
Heute lernt man sowas (Heck einfangen, wenn es Ausbricht) ja nicht mehr in der Fahrschule. Heckantrieb ist ja auch fast ausgestorben.
Aber Fahren darf jeder alles. Sogar OHNE Assistenten. Auch wenn das Heute niemand mehr lernt so ohne alles zu fahren.
Gruß
Mc Stender
--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.