KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 2 KW Domlagerwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

JonasKW2, Friday, 02.06.2023, 12:02 (vor 544 Tagen)

Hallo zusammen hier im Forum,

ich plane bei meinem Kangoo 2 die Stoßdämpfer vorne zu wechseln. Ich will möglichst alles hier haben bevor ich starte, da das Auto nicht 2 Wochen stehen soll. Die Domlager will ich in dem Aufwasch auch gleich mit machen, nur gibt es da scheinbar welche ohne Lager (z.B. https://www.autodoc.de/sachs/7912427?_gl=1*1ldf6e*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw67ajBhAVEi... und welche, bei denen noch ein Ring dabei ist (z.B. https://www.autodoc.de/sachs/1229972?_gl=1*1u6p0d1*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw67ajBhAVE...

Da der Preisunterschied ca. 50€ pro Stück beträgt, frage ich mich, ob es Sinn macht, die Domlager mit dem Lagerring (?) zu kaufen, oder ob die ohne reichen. Macht es Sinn, dazu auch die Staubschutzmanschetten gleich zu tauschen? Muss beim Kangoo nach Lösen der Stoßdämpferschrauben der Sturz neu eingestellt werden?

Viele Grüße Jonas

Avatar

Kangoo 2 KW Domlagerwechsel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 02.06.2023, 13:20 (vor 544 Tagen) @ JonasKW2

Wenn das Domlager nicht defekt ist macht es gar keinen Sinn es zu tauschen . Die sind ansich auch Pflegeleicht und nicht so anfällig wie die vom K1 .
Sturz einstellen geht gar nicht , wenn die neuen Dämpfer , warum auch immer du die wechseln willst , nicht totaler Schrott sind und somit andere Maße bzw Winkel haben , brauchste da nix neu an der Spur ein zu stellen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 KW Domlagerwechsel

JonasKW2, Friday, 02.06.2023, 13:42 (vor 544 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für die schnelle Antwort. Die Stoßdämpfer will ich tauschen, da einer einen Rastpunkt hat, also einen Punkt, an dem der Stoßdämpfer in beide Richtungen hängen bleibt und man es auch beim Fahren hört. In der Werkstatt wurde mir gesagt und gezeigt, dass dies an den Stoßdämpfern liegt (Laufleistung 150tkm).
Bei den Domlagern, ist der Ring das eigentliche Lager? Und das größere Teil (mit den 3 Schrauben) ist der Dämpfungsgummi oder wie?

Avatar

Kangoo 2 KW Domlagerwechsel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 02.06.2023, 16:49 (vor 544 Tagen) @ JonasKW2

Wenn der Dämpfer in beiden Richtungen hängen bleibt dann würde er ja genau an der Stelle fest sitzen und sich nicht bewegen !
Ist Aussage ist also " Blödsinn " .
Meine Vermutung ist das die Kolbenstange im Dämpfer " klappert " was ein Geräusch ergibt in etwa wie eine ausgeschlagene Stabbistütze . MAnn sucht nur länger den Fehler . ;-)
Der Ring ist das Lager und der Rest der Gummi + Halteplatte . Hab ich in 15 Jahren Kangoo II noch nie neu machen müssen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2 KW Domlagerwechsel

JonasKW2, Monday, 05.06.2023, 23:48 (vor 541 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mit Stabistütze meinst du die Koppelstange, oder? Wenn man das Rad mit einem Getriebeheber anhebt, sieht man bei auf und ab einen Punkt, an dem es augenscheinlich schwerer geht und der übersprungen wird. Passt das dazu?
Zu den Domlagern - dann werde ich mir diese mal ansehen und dann daran beurteilen, ob diese verschlissen sind.

RSS-Feed dieser Diskussion