Wie sich die Preise von Diesel/Benzin entwickeln, steht in den Sternen. In der Vergangenheit war Diesel immer billiger, aber im letzten Jahr war das plötzlich umgekehrt. Außerdem musst du vergleichen, was die speziellen Modelle bei Steuer und Versicherung kosten, bei einem Neuwagen schließt man Vollkasko ab und da wird das erst recht interessant.
Was dann der jeweilige Motor an Folgekosten produziert (Schadensanfälligkeit), steht ebenfalls in den Sternen.
In der Vergangenheit war wohl der Diesel eher die günstigere Wahl, wenn man vor allem Langstrecken fährt. Aber in Zukunft?
Wenn du dir aber jetzt einen Neuwagen leisten kannst, solltest du dir eigentlich nicht zu viel Sorgen um die Folgekosten machen
Und was den Verbrauch betrifft: Auf Spritmonitor sind eher die Sparer unterwegs, bei "normalem" Fahrstil kann das ganz anders aussehen.
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Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km