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Zündschloss Schalter G1 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

freeworld99, (vor 637 Tagen)
bearbeitet von freeworld99,

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 99er Kangoo, 1,4l Benziner. Das Zündschloss schaltet die ACC Stellung nicht mehr ab, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist läuft das Radio weiter, die Blinker blinken usw. - eben alles was normalerweise mit der ersten Schaltstellung aktiviert wird.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das vom Zündschloss ein Relais angesteuert wird welches dann die Spannung für ACC freigibt, habe eben mal alle Relais im Sicherungskasten nacheinander gezogen, ohne Veränderung.

Frage:

Ist meine Annahme mit dem Relais überhaupt richtig? Wenn ja, wo könnte das Ding noch versteckt sein?
Könnte auch der Schalter im Schloss festgebacken sein? Wie kommt man da dran?
Irgendwelche anderen Ideen was es sein könnte? Der aktuelle Zustand ist zwar nicht so schlimm wie wenn ACC gar nicht funktionieren würde, allerdings wird so die Batterie schnell leer gesaugt und das Auto hängt deshalb am Ladegerät.

Dieser Kangoo ist jetzt seit 24 Jahren bei uns und das ist das erste Mal das ich wirklich nicht weiter weiß. Die Bucheli Reperaturanleitung habe ich, aber da sind nur Ausschnitte des Schaltplans drin (natürlich nicht das was ich gerade brauche) und der sehr aufmunterte Hinweis "Renault Schaltpläne sind schwer zu verstehen und eigentlich nur nach entsprechender Herstellerschulung zu verwenden". Na, vielen Dank :-(
E-technisch bin ich eigentlich nicht ganz doof, auch wenn ich eher aus der HF/Nachrichten-Technik komme, aber so ganz ohne Unterlagen.... *seufz*

Über Hilfe würde ich mich deshalb wirklich SEHR freuen! Das Wiki habe ich bereits durchgearbeitet, und die Suche ebenfalls.

Gruß

Michael

Zündschloss Schalter G1

Retzer, (vor 637 Tagen) @ freeworld99

Dieser Kangoo ist jetzt seit 24 Jahren bei uns und das ist das erste Mal das ich wirklich nicht weiter weiß. Die Bucheli Reperaturanleitung habe ich, aber da sind nur Ausschnitte des Schaltplans drin (natürlich nicht das was ich gerade brauche) und der sehr aufmunterte Hinweis "Renault Schaltpläne sind schwer zu verstehen und eigentlich nur nach entsprechender Herstellerschulung zu verwenden". Na, vielen Dank :-(
E-technisch bin ich eigentlich nicht ganz doof, auch wenn ich eher aus der HF/Nachrichten-Technik komme, aber so ganz ohne Unterlagen.... *seufz*

klick die index file im internet browser öffnen
im firefox funzt bei mir nicht richtig, in chrome ist ok

Zündschloss Schalter G1

freeworld99, (vor 636 Tagen) @ Retzer

Vielen Dank, da arbeite ich mich gerade durch. Mit Opera funktioniert es, ist ein bisschen Computer Archäologie, aber die Infos sind gut! Das " Relais geschaltetes Plus (853)" habe ich schonmal im Plan gefunden, jetzt muss halt die Verkleidung über dem Sicherungskasten runter, irgendwo da sollte das Ding sein. Aber mit den "Schaltplänen" tue ich mich echt schwer, das sieht halt völlig anders aus wie ich es sonst gewohnt bin.

Gruß

Michael

Zündschloss Schalter G1

freeworld99, (vor 636 Tagen) @ freeworld99

So, ich habe jetzt die Innenverkleidung abgemacht und die obere Relaisreihe gefunden.
Dann das Relais "geschaltetes Plus/ Dauerstrom 853", hier bezeichnet als "H" gezogen. Keine Veränderung, Radiodisplay bleibt weiterhin an, am Zigarettenanzünder liegt ebenfalls Spannung, alles so wie wenn der Zündschlüssel auf der ersten Position steht.
Die Sicherung 11 im Motorraum gezogen, hat auch nichts gebracht. Dann den Akku abgeklemmt, so ein Reset wirkt ja manchmal Wunder, aber nix. Bei der Gelegenheit mal den Strom gemessen, es fließen 850mA, kann mir kaum vorstellen das das alles vom Radiodisplay oder dessen Beleuchtung gefressen wird, da dürfte noch viel mehr mit Strom versorgt werden. So kann ich es auf jeden Fall nicht lassen, da ist der Starter Akku nach einem Tag fast leer.

Die Verkleidung rund um das Zündschloss habe ich auch weggemacht, in der Hoffnung da doch noch ein Relais zu finden, ist aber nichts zu sehen. Und jetzt bin ich erstmal am Ende meiner Weisheit. Kann das wirklich sein das die ACC Stellung am Zündschloss ohne ein Relais funktioniert? Dann wären mir da wohl die Kontakte zusammengebacken, oder?

Ich tauche jetzt noch mal in diese Schaltpläne ab, über weiter Hinweise wäre ich aber sehr dankbar!

Gruß

MiBo

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Zündschloss Schalter G1

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 636 Tagen) @ freeworld99

Da gibt es kein weiteres Relais , der elektrische Teil vom Zündschloß ist halt hin .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zündschloss Schalter G1

Mc Stender, Hamburg, (vor 636 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da gibt es kein weiteres Relais , der elektrische Teil vom Zündschloß ist halt hin .

Und was neues sollte sich doch auf dem Schrott auftreiben lassen ?
Zur Not vom Papa Clio 2.

Aber aufpassen.
1999 wird wohl noch ein alter "Analoger" sein.
Also 2x schauen. ;-)

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Zündschloss Schalter G1

freeworld99, (vor 636 Tagen) @ Mc Stender

Da gibt es kein weiteres Relais , der elektrische Teil vom Zündschloß ist halt hin .


Und was neues sollte sich doch auf dem Schrott auftreiben lassen ?
Zur Not vom Papa Clio 2.

Aber aufpassen.
1999 wird wohl noch ein alter "Analoger" sein.
Also 2x schauen. ;-)


Schaut wohl so aus :-( Kann denn der Schalter vom Schloss getrennt gewechselt werden? Man sieht das so schlecht.

Zum Glück habe ich noch mein altes Mopped, keine Katastrophe wenn der Kangoo halt ein bisschen stehen muss.

Gruß

Michael

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Zündschloss Schalter G1

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 636 Tagen) @ freeworld99

Das Zündschloß komplett ausbauen , dann erst versuchen das elektrische Teil zu entfernen . Ist aber Frickelkram .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zündschloss Schalter G1

freeworld99, (vor 598 Tagen) @ freeworld99

Wollte nur mal kurz Bescheid geben wie es ausgegangen ist:

Der Fehler saß vor dem Lenkrad! Kangoo ist völlig unschuldig, sowas passiert wenn man schnell macht, müde wird und dann gefrustet erst mal alles stehen lässt. Dann tagelang Schaltpläne studiert, sich die Haare rauft weil das ja so alles gar nicht sein kann, das Fehler Bild nicht zur Logik passt und dann feststellt das man beim Abklemmen der Zweitbatterie für den Camperausbau den Stecker hinter der Batterie und nicht den davor erwischt hat. *KOPFKLATSCH*
So hat die Camperbatterie natürlich Spannung nach vorne geliefert, egal wie der Schlüssel steht, der kommt ja erst danach. Ist echt ein bisschen peinlich, aber nur wer nix macht, macht auch keine Fehler. Danke in die Runde für die Hilfe!

So, und jetzt schaue ich mal wie man so ein Trennrelais richtig verdrahtet...


Gruß

Michael

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