KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drosselklappeersatz Kangoo II 1.5dci (Plauderei)

kangoonaut, (vor 641 Tagen)

Hallo,

bei meinem Kangoo zwei leuchtet schon seit geraumer Zeit im Display die Fehlermeldung "Gaseinspritzung überprüfen", das Auto fährt jedoch normal (Beschleunigung, Verbrauch etc alles normal). Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich den Kangoo mal in die Werkstatt gebracht; das Ergebnis: Zu 99% liegt es an der Drosselklappe, die anscheinend zwar ordnungsgemäß funktioniert aber vermutlich einen Fehler meldet...

Das Originalteil mit der OE8200302798 ist allerdings schon seit Monaten nirgends in Europa mehr erhältlich... Auch ein Renault-Händler konnte mir diesbzgl nicht weiterhelfen. Wenn ich allerdings in diversen Online-Shops nach meinem Kangoo Typ (KW0F) bzw dem Motor (1461ccm 76kW/ich denke K9K 806) suche finde ich einen anderen Drosselklappenstutzen zb https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/drosselklappe-a1039355 ... dieser sieht dem originalen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/drosselklappe-a1039010) bis auf die Position des Steckers sehr ähnlich, wenn auch nicht komplett identisch... Leider finde ich keinerlei Information ob es ein möglicher Ersatz ist? Die Drosselklappe ist anscheinend auch noch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut (Clio, Scenic, Nissan?) - ich kann mir deshalb fast nicht vorstellen dass es hier seit Monaten keinen Ersatz gibt?
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und weiss was ein möglicher Ersatz ist?

Drosselklappeersatz Kangoo II 1.5dci

tidi, (vor 641 Tagen) @ kangoonaut

Hallo Kangoonaut,

mein G2 Ph1 Grand Kangoo zeigte mir die Meldung "Gaseinspritzung überprüfen" an, als der Ölwechsel fällig wurde. Das Auto fuhr ansonsten symptomfrei.

Vielleicht hilft Dir das weiter, bevor Du munter Teile tauschst.
Ansonsten würde ich mal warten, was Micha vom Kangoo-Center-TML dazu sagt.

Lieben Gruß

Tim

Mc Stender, Hamburg, (vor 641 Tagen) @ tidi

mein G2 Ph1 Grand Kangoo zeigte mir die Meldung "Gaseinspritzung überprüfen" an, als der Ölwechsel fällig wurde. Das Auto fuhr ansonsten symptomfrei.

Vielleicht hilft Dir das weiter, bevor Du munter Teile tauschst.
Ansonsten würde ich mal warten, was Micha vom Kangoo-Center-TML dazu sagt.

Hallo,
ein Diesel mit Gaseinspritzung. Grinns.
Ohne Fehlerauslesen ist das Orakelei.
Der Code sagt uns was.

Nach dem AGR-Ventil hast Du schon geschaut (kann nie schaden).
Die vorhande Drosselklappe zu reinigen auch nicht.

Nach dem Luffi mal geschaut ?
Nicht das in Öl absäuft.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

kangoonaut, (vor 641 Tagen) @ Mc Stender

Hi,
wie gesagt der Kangoo war eine Stunde in der Werkstatt inkl Fehler auslesen, dort wurde mir mit 99% Wahrhscheinlichkeit die Drosselklappe als Fehlerursache genannt!

Sergeant KANGOO, (vor 641 Tagen) @ kangoonaut

Bei mir war das mit den selben Fehlermeldung und ohne jeglichen Symptomen der Temperatursensor vor DPF. Nur das der DPF keine Regenerierung mehr gestartet hat und auf Dauer hätte es weitere Schäden verursachen können.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 641 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Kangoo-Center -TML,

Die Info mit der " Gaseinspritzung " ist halt ein " Übersetzungsfehler " vom französischen ins indische ins rumänische zum deutsch .... ;-)
Nicht dran stören es ist halt die Einspritzung gemeint .
Die Drosselklappe ist also laut Werkstatt zu 99 % dran defekt ?
Es ist nur Sau blöd das ein Diesel keine Drosselklappe hat !

Die Klappe mit deiner besagten Nummer drosselt nix im Fahrbetrieb . Diese kennt nur 100 % auf oder 100 % zu . Die ist nur dafür da das Motor beim abstellen schneller steht , also keine Luft mehr bekommt und abstirbt .
Bei Reno in der Clip Software hat das Teil auch nicht diese Bezeichnung wie sie im der Rest Welt halt benutzt wird .
Ich habe noch keine einzige defekte Klappe gehabt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

tidi, (vor 641 Tagen) @ Mc Stender

ein Diesel mit Gaseinspritzung. Grinns.

Jepp, ich fahre auch einen Diesel und man muss eine Fehlermeldung in einem französichen Auto nicht wortwörtlich nehmen.

Gruß

Tim

ingolf, B, (vor 641 Tagen) @ kangoonaut

Beim Trafic 2 war nach dieser Fehlermeldung der DPF voll und konnte auch nicht regenerieren weil die Luftleitung zwischen LLK und Motor undicht war.
Erst zu viel Ruß weil zu wenig Luft, dann nicht regeneriert wegen bereits zu hohem Gegendruck.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 640 Tagen) @ ingolf

Lufteinlassklappe sagt die Clip Software ..... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion