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Achsvermessung/ Spureinstellung Kangoo 2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Monday, 24.04.2023, 10:37 (vor 583 Tagen)

Hallo zusammen,

wer weiß Bescheid in Sachen Achsvermessung und Spureinstellung?

1. Vor allem die Werte zum Nachlauf "Soll/ Vorher/ Nachher" laut Messprotokoll interessieren mich!
2. Hat der Kangoo mit langen Radstand (Maxi?) die gleichen Werte wie ein kleiner Kangoo?

Ausführlich:
Beim langsamen auffahren aus einer Privateinfahrt auf die öffentliche Strasse in Form einer Linkskurve bemerkte ich jedesmal seit 2017 ein "klappern" im Fahrwerk. An dieser Stelle ist die Strasseaber auch in Form eines erhöhten Flickens repariert.
Ich wartete sogar immer auf das klappern und es war schon normal...
Irgendetwas war am Fahrzeug, aber sonst bemerkte ich beim Fahren nichts.
Auch bei der HU wurde nichts bemerkt oder nicht geprüft.

Die Reifenabnutzung war gleichmäßig, nur auf der letzten Reise konnte ich nun an den alten Reifen, die ich relativ weit abgefahren hatte, vorn rechts ungleichmäßige Profilabnutzung feststellen.
Hätte aber sein können durch schlechte Strassen und häufiges ausweichen auf den unbefestigten Fahrbahnrand...

Bei der aktuellen HU wurde ein total auschlagener Spurstangenkopf rechts festgestellt.
Das war demnach die Ursache für das gelegentliche klappern, welches im Laufe der Zeit bestimmt schlimmer wurde, jedoch bei mir ein Gewöhnungseffekt eintrat.

Ich wechselte gleich beide Spurstangenköpfe. Die Muttern lösten sich relativ leicht, jedoch waren die Spurstangenköpfe extrem fest auf der Spurstange.
Ging dann doch irgendwie, aber die angebrachten Markierungen gingen verloren und ich konnte nur durch zählen der Gewindeumdrehungen die ungefähre Position einstellen.

Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt leicht nach links aber allgemein war das Fahren nun bedeutend ruhiger.
Ich ließ eine Achsvermessung mit Spureinstellung vornehmen, die laut Angaben je nach Werkstatt 1,5 h bis eine Stunde 40 Minuten dauern soll.
Jedoch schon nach 30-35 Minuten sah ich, das die Probefahrt durchgeführt wurde und danach konnte ich das Fahrzeug übernehmen.

Vielleicht ist es so, das am Fahrwerk meist vorn nachgestellt werden muss? Da bei mir ja aktuell alles leicht gängig war, war die Einstellung dann schnell gemacht?

Egal, wichtig ist mir, das ordnungsgemäß eingestellt wurde!
Lenkrad steht nun richtig, beim Fahren scheint alles in Ordnung zu sein.
Aber als Laie sehe ich nun, das im Messprotokoll die Werte vom Nachlauf ausserhalb der Sollwerte liegen?
Ebenso wurden die Sollwerte vom Kangoo mit langen Radstand verwendet. Ich habe aber einen kleinen (Kangoo)...
Oder sind die Sollwerte gleich?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen hierzu und sage schon mal Dankeschön!

Grüße aus Eisenach
Jan


[image]

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Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G


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