Startschwierigkeiten Kango 1 Ph1 1.4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Mein Kangoo hat auch nach etlichen Reparaturversuchen noch Startschwierigkeiten. Im Oktober sprang er gar nicht mehr an und das Steuergerät wurde getauscht. Danach Probleme mit der Wegfahrsperre und der ZV. Zwischenzeitlich war er in einer Marken-Werkstatt, die hier auch ein Stück weiter gekommen sind.
Hier kurz die Reparaturhistorie der freien Werkstatt: Austauschsteuergerät, neue Plusleitung zwischen Steuergerät und Plus wurde eingebaut (Standardtipp von Mc Stender), OT-Geber wurde gewechselt (wir hier im Forum ja auch immer empfohlen), gelötete Kabel für OT-Geber wurden offenbar nicht erneuert.
In der Markenwerkstatt wurde folgendes erledigt / ausgeschlossen: Lichtmaschine ok., Massekabel vorne auf der Fahrerseite wurde neu befestigt und die Kontakte freigeschmirgelt (hatte das Kabel selbst im Januar mal ersetzt / wird ja auch im Forum oft als Ursache genannt), ein zweites Massekabel am Motorblock wurde offenbar auch getauscht oder freigeschmirgelt, Batterie wurde ersetzt, Drosselklappe wurde gereinigt
Das Problem mit der Wegfahrsperre und der ZV sind weg bzw. aktuell nicht mehr aufgetreten. Jetzt springt er oft einfach an und dreht dann kurz hoch, aber es passiert auch, dass er erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt, was meist bei warmen Motor passiert. Mir persönlich kommt die Leerlaufdrehzahl extrem niedrig vor bzw. war ich mir an der Ampel sogar schon einige Male nicht sicher, ob der Motor noch läuft, weil der so ruhig und leise war.
OBD-Codes: Es wird DF271 und DF022 angezeigt. DF022 kann ich löschen, DF271 nicht. Im Januar wurde auch mal in einer Mietwerkstatt DF271 und DF012 ausgelesen. Bei DF271 zeigt mein Messgerät "Ausgangsspannung Relais Stellglied / offener Stromkreis oder Kurzschluss". Das Steuergerät ist ein Siemens Sirus 32.
Nun zum Positiven: Der Wagen ist auch bei extremen Minusgraden angesprungen und das Problem mit der WFS und ZV scheint wohl gelöst zu sein. Beim normalen Fahrverhalten ist alles wie immer. Er fährt, nimmt normal Gas an und ruckelt nicht. Hätte ich nicht schon mehrfach abgeschleppt werden müssen, wäre für mich jetzt notfalls alles in Ordnung.
Kurz noch die Eckdaten zum Fahrzeug:
Kangoo I Ph1 1.4 RXE Benziner EZ 2/2000 mit ca. 130 TKM und Schaltgetriebe
Wenn Ihr Tipps hättet, wo hier die Autowerkstatt am schnellsten den Fehler finden und beheben kann, wäre ich Euch dankbar. Die Autowerkstatt kann den Fehler mit Sicherheit finden, aber umgekehrt weiß ich nicht, ob ich eine schier unendliche Fehlersuche am Ende auch bezahlen kann, obwohl ich durchaus bereit bin hier einiges mehr zu investieren, als das Auto wohl noch in Geld wert sein wird.