Ausschließlich meine Erfahrung mit diversen Originalteilen von Renault in den letzten Jahren (Teile für Kangoo G1P2 Diesel und R5 1,4 G-Kat):
Bremsen --> halten gefühlt (!) genau so lange wie z.B. ATE und Textar (hatte ich alles schon)
Auspuff --> gibt es für meine Renault nur noch von Drittanbietern = Qualität zum Originalteil unterirdisch, halten beim R5 so ca. 4 Jahre
Achsteile --> kaufe ich nur noch als Originalteile = halten länger
Leuchten --> Original oder alternativ von Valeo bzw. Hella / Bosch, Fantasiemarken passen oder halt auch nicht
Antriebswellen --> Kangoo Pampa = Original Werk bis 240.000 und aktuell noch keine Probleme, beim anderen Kangoo Expression Diesel: Werk schon bei um 150.000 Schrott (beide!) + die danach verbaute von GKN rechte Seite jetzt bei 319.000 Schrott (= es gab die 3. Welle rechts). Bei unserem dritten Diesel 205.000 noch beide Original Werk
Antriebswellen R5 --> Original Werk bei 201.000 links gewechselt, bei meinem anderen R5 haben die bis 310.000 gehalten!
Fazit: Ich finde die E-Teilequalität bei Renault nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Allerdings hat auch Renault in den letzten Jahren gefühlt etwas nachgelassen, insbesondere auch bei der Teileverfügbarkeit.
Vom freien Markt kaufe ich lieber bekannte Marken-Zulieferer (Valeo, Bosch, Paris-Rhone, ATE). Absolute Ausnahme dabei --> Lucas!! Da kaufe ich nach Möglichkeit nix, das meiste von Lucas aus GB ist unterirdisch!
Übrigens, wer genaue Laufzeiten wissen will --> ich führe bei allen Fahrzeugen Fahrtenbuch über Betriebsstoffe und Reparaturen
Ach ja, und den besten E-Teileservice hat immer noch Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge! Auch was Teileverfügbarkeit angeht --> bei unserem L 406D aus 1973 und inzwischen fast 40 Jahre nach Produktionseinstellung gibt es immer noch rund 70% der Technikteile!
Gruß
Markus
--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8
Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G
Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG
Save the Radials