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Fehlermeldung Serv und die Spule (Plauderei)

memmaker, (vor 867 Tagen)
bearbeitet von memmaker,

Hallo, mein Kangoo ist ein 1,6 16v Bj07
Ich habe die Fehlermeldung Serv und die Spule links in der Mitte.
Gaspodi Stecker schon mehrmals mit Kontaktspray gereinigt, gestern neues Gaspodi
eingebaut (Hela), heute schon wieder die Fehlermeldung und dem verzicht der Gasannahme.
Der grüne Stecker wurde schon entfernt und verlötet. Drosselklappe ist eine neue drin.
Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein..
Wenn die Störung auftritt hat er mal Standgas bis 4500 umdrehung, mal geht er gleich wieder aus.
Bisher hat neu Starten gereicht, damit der Fehler verschwunden ist.
Wenn ich im Rentnerstyle fahre, sprich max 2000 Umdrehung, funktioniert es am besten, wobei auch schon im Schleichgang die Meldung aufgetreten ist.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 867 Tagen) @ Mc Stender

Ja, das Problem habe ich seit ich den Wagen habe, etwa 1 Jahr, nur die erste Zeit lagen die Abstände im Monatsbereich wo der Fehler auftrat, seit 2 Wochen ständig.
Aus dem Grund habe ich die Wikis schon durch und auch umgesetzt, sprich Massebänder etc. alles Neu.

Fehlermeldung Serv und die Spule

Mc Stender, Hamburg, (vor 867 Tagen) @ memmaker

Hallo,
dann mess doch mal nach.
Motor an, Abblendlicht an, Heckscheibenheizung an, Klima an.
Haube auf und zwischen Motorblock (Block, nicht Schraube im Plastik) und Batterie Minus-Pol messen.

mehr als 100mV siehe dein Masseband.

Der blose Austausch hat (auch) bei mir nicht das Problem behoben.
Metall blank machen, Unterlegscheibe unter die Mutter und siehe.

Die Batterie hatte wieder 13,5 bis 13,9V.
Und kein Kobold mehr.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Steuergeräte die Spinnen... Hat üblicherweise ne Ursache.
Oft genug ist / war das das Masseband. Auch ich hab nach 3 Monaten wieder geschaut / geschraubt. Seit dem ist Ruhe. An der Massebandfront.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 867 Tagen) @ Mc Stender

bin dann mal am Auto messen ^^

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 867 Tagen) @ Mc Stender

Mist, Batterie im Messgerät ist leer, also doch erst morgen ...
Was meinst du mit "mehr als 100mV siehe dein Masseband"
Das Masseband von der Batterie an die Karo + das Band vom Getriebe an die Karo hinter dem linken Vorderrad ist Neu. Gibt es sonst noch eins ? evtl Lima oder so ?

Fehlermeldung Serv und die Spule

Mc Stender, Hamburg, (vor 867 Tagen) @ memmaker

Hallo,
die LIMA hängt am Motorblock. Wo sonst.
Leistung 100 Ampere.

Und die müssen über das Masseband.
Kleine Kontaktschwierigkeiten (Rost, Dreck ect.) und es ist Essig.
Mit Leitung.

Daher die Messung.
Weniger das Band (wenn neu) ist das Problem.
Die Anschlüsse !!!!

0,1 Ohm ist wenig.
0,1 x100 Ampere = 10Volt = die Batterie wird nimmer geladen.

Nur als Relation.

Und Nein. Dein Multimeter kann solch kleine Widerstände nicht messen.
Aber die Spannung darüber schon. Daher die Messung. ;-)

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 866 Tagen) @ Mc Stender

So, nach der Messschlacht nun die Realität, Masse Pol zu Karo 1,3 Ohm, zum Motor 1,4 Ohm.
Klemme des Masseanschlusses getauscht, Minus Pol auf Hochglanz gereinigt, Masseanschluss Karo Blank wie ein Kinderpopo, schraube gereinigt.
Ergebnis Masse Pol zur Karo 0,3 Ohm, zum Motor 0,4 Ohm.
Erste Testfahrt war schon mal gut, morgen unter Stress testen und hoffen ;).
Erst mal Danke für die Hilfe, melde mich mit dem Ergebnis.

Fehlermeldung Serv und die Spule

Horst, (vor 865 Tagen) @ memmaker

Du muss nochmal genau durchlesen wie gemessen werden muss
Der Widerstandsmessereich des Messgerätes ist dafür nicht geeignet.
Der ist viel zu ungenau und funktioniert nur wenn alles stromlos ist.
Daher eben wie schon ausführlich erklärt nur den Spannungsabfall am Übergang unter Last messen.
Die Details wie man das macht sind ja schon er erläutert worden.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 865 Tagen) @ Horst

Mittlerweile kommt die Fehlermeldung schon wenn ich den Schlüssel umdrehe, ohne das ich ein Pedal oder sonst was betätigt habe. 3x Zündung aus und mit Glück startet er dann. Während der Fahrt bei Konstant 100 läuft er dann, allerdings sind Microruckler beim Fahren zu spüren. Ich lasse ihn diese Wochen noch bei Renault auslesen, sonst fällt mir nichts mehr ein.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 861 Tagen) @ memmaker

So Mittwoch wird er bei Renault ausgelesen.
Eben getestet und gemessen, im mom läuft er, Motor zur Batterie 62 Ohm, Batterie zur Karo 1,2 Ohm bei laufendem Motor und allen Verbrauchern an

Fehlermeldung Serv und die Spule

meinautoistkaputt, (vor 861 Tagen) @ memmaker

Bei diesen Widerständen solltest du ganz schnell tätig werden.

Wie/wo misst du Motor - Batterie?

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 861 Tagen) @ meinautoistkaputt

am Motorblock und direkt am Masse Pol der Batterie

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 861 Tagen) @ memmaker

ok keine ahnung was ich falsch gemacht habe, eben nochmal gemessen, mit Licht und Heckscheibenheizung schwarze Kabel direkt Masse pol, rote Kabel an den Motorblock inkl. etwas kratzen, der wiederstand liegt bei 0,00 an 5 verschiedenen Motorblock teilen

Fehlermeldung Serv und die Spule

Mc Stender, Hamburg, (vor 861 Tagen) @ memmaker

ok keine ahnung was ich falsch gemacht habe, eben nochmal gemessen, mit Licht und Heckscheibenheizung schwarze Kabel direkt Masse pol, rote Kabel an den Motorblock inkl. etwas kratzen, der wiederstand liegt bei 0,00 an 5 verschiedenen Motorblock teilen

Hallo,
nochmal.
Die Widerstände sind so klein, das ein Multimeter das nicht Messen kann.
Daher der Motor an und alle Verbraucher. Licht, Klima, Heizbare Heckscheibe, Lüfter volle Power.

Die werden dann von der LIMA versorgt und nun kannst Du die SPANNUNG messen.
Also Volt !!! DC Gleichspannung.

Ich hab schon 1,5V gemessen. Argh.
Kein Wunder, das die Elektronik spinnt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 861 Tagen) @ Mc Stender

Iwie alles Missverstanden *cool*
Spannung mit allen Verbrauchern, gemessen Batterie + Pol und direkt - Pol 13,6 V
gemessen an Batterie + Pol und Masse über Motor, auch 13,6 V

Fehlermeldung Serv und die Spule

Horst, (vor 861 Tagen) @ memmaker
bearbeitet von Horst,

Du hast es leider immer noch nicht ganz verstanden.
Man muss die Spannung zwischen den Minuspol Batterie und Masse-Motorblock messen.
( Also kein Messpunkt an Plus )
Das ganze bei laufendem Motor und angeschalteten Verbrauchern.
Die Messung am bestem im Messbereich 2V DC durchführen.
Im Idealfall wäre die ja quasi 0.
Du wirst dort irgendwas unter 100mV messen wenn alles OK ist.

Ich würde, wenn die Spannung OK ist aber dann auf jeden Fall erst Mal Fehler auslesen.
Die Kontrollampen gehen ja bei sehr unterschiedlichen Fehlern an.

Fehlermeldung Serv und die Spule

memmaker, (vor 861 Tagen) @ Horst

ohje schwere Geburt

Masse Pol zu Motor 0,030 V

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