KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anhänger - warum einseitig abgefahrene Reifen? (Plauderei)

Wolkenjäeger, (vor 887 Tagen)

Bonjour zusammen,

kaum wieder hier geht das Leben schon wieder weiter.

Bald wird das Wetter wieder schlecht und vielleicht würde ich dann gern wieder das Chateau an den Kangoo anhängen.

Während sein klein Tigrigkeit froh ist, mal wieder eine runde auf seinem flijenden Teppüch drehen zu können beschäftige ich mich mit dem liebsten Anhänger des Kangoos… der braucht nach 15000 km neue Reifen, weil sie einseitig außen abgefahren sind. Da ich aber denke es ist hier sicher besser mit Plan vorzugehen, dachte ich vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder im Laufe seines langen Lebens ähnliche Probleme gehabt und kann uns auf die richtige Fährte führen.

Der Anhänger ist stolze 37 Jahre alt und wir haben ihn jetzt schon zwei mal über den TÜV gebracht.

Es ist ein ALKO Chassis mit Anti-Schlinger Kupplung und Auflaufbremse.

Die Ausführung ist so alt, dass die Bremsen noch von Hand nachgestellt werden müssen.

Ein auffälliges Radlagerspiel konnte ich nicht feststellen.

Der Reifendruck war mit 4,5 bar wie angegeben.

Er wurde auch nicht falsch, einseitig oder überladen.

Offensichtlich hat er eine starr eingebaute Achse, er ist nicht auf Gummipuffer gelagert und hat an der Achsschwinge einen kleinen Stoßdämpfer?

Der Aufbau ist schon ein wenig abgerockt… er hat bei seinen beiden Vorbesitzern fast nur auf dem Campingplatz gestanden, mit Wasserschaden und so. Er hatte aber noch Papiere und ich habe ihn mal gegen "wegräumen" geschenkt bekommen und er ging nach ein bisschen Gebastel ohne Beanstandung über den TÜV.

Falls jemand eine Idee hat - wir würden uns drüber freuen!

Riesige Reparaturen, wie eine neue Achse möchte ich aber nicht mehr machen.

Hier mal Bilder von den Reifen in der Stellung wie sie eingebaut sind, dem Achseinbau und der Schwinge. Die Teile sind Seitensymetrisch.

[image]

[image]

[image]

[image]

Vielen Dank & Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: sind dü Reifen erst anneuert - hat der Wert sich gleich vatuert!)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion