KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Foto Rückspiegel Hecktüren (Plauderei)

Michael Matthiesen, (vor 911 Tagen)

Hallo,
wir möchten uns einen Kangoo kaufen, überlegen aber noch, ob mit Heckklappe oder den Hecktüren? Leider kann kein Händler vor Ort uns ein Exemplar mit den Hecktüren zeigen. Daher die Frage ob jemand im Forum für uns ein Foto aus einem möglichst aktuellen Kangoo posten könnte, wie der Blick durch den Rückspiegel nach hinten auf die geschlossen Heckscheiben aussieht, also in der Fahrsituation? Vielen Dank, MM

Foto Rückspiegel Hecktüren

Silberling, (vor 908 Tagen) @ Michael Matthiesen

Hallo Michael,

ich habe mir seinerzeit einen mit Heckklappe zugelegt, weil ich es eine gute Idee fand, beim Be- und Entladen im Regen ein bißchen geschützt zu sein und es nicht auf die Ladung (in meinem Fall elektrische Geräte) tröpfelt.

Inzwischen hätte ich lieber einen mit Türen, damit den Wagen ich auch in der Garage beladen kann. Klappe ist halt länger als eine halbe Tür breit. Und gegen Niederschlag kann ich mir als Tröpfelschutz ja ein Brett zurechtsägen, um es über die geöffneten Türen legen.

Wegen des Streifens durch die beiden Türen würde ich einfach einen entsprechend breiten Pappstreifen auf die Heckklappenscheibe montieren und eine Probefahrt machen. Dann seht ihr ja, ob der Streifen stören würde oder nicht. Ich denke, das ist nur Gewöhnungssache, denn das Wichtigste – der Verkehr im Heck – ist ja dennoch zu sehen. Und falls der Wagen mal bis unters Dach beladen ist, mußt du dich ohnehin auf die Außenspiegel verlassen.

LG
Silberling

--
G1 Ph2 1.6 16V

sewa, Sondershausen, (vor 907 Tagen) @ Silberling

Eine etwas dickere Folie mit Gummibändern tut es sicherlich auch.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Mc Stender, Hamburg, (vor 907 Tagen) @ sewa

Eine etwas dickere Folie mit Gummibändern tut es sicherlich auch.

Hallo,
ich muß ehrlich gestehen, ich hab mir die 3. Version nicht genau angeschaut.
Aber ich meine, der "Frachter" hat keine "B" Säule in der Karosse.
Auf der Beifahrerseite.
Hat das möglicherweise auch andere Auswirkungen ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Die Kanalratte, (vor 907 Tagen) @ Michael Matthiesen

Hi Michael,
ich bin beide Versionen gefahren. Die Sicht ist in beiden Versionen vollkommen ausreichend. Wie schon angemerkt, bietet die Klappe Schutz vor Regen beim Be-und Entladen. Der Nachteil der Klappe ist aber, dass man nicht mit einem Gabelstapler die Ladefläche mit Paletten bestücken kann, weil man wegen der Klappe nicht nah genug heran kommt. Mein erster Kangoo hatte eine Klappe, später habe ich nur noch mit Türen gekauft.
meint die Kanalratte

Michael Matthiesen, (vor 903 Tagen) @ Die Kanalratte

Vielen Dank für alle Ratschläge, vor allem auch die originelle Idee einer Simulation mit einem Streifen Kartonpappe. Inzwischen hatte ich mich auch an die Zentrale von Renault Deutschland gewandt. Die Antwort war, man habe kein entsprechendes Foto, empfehle aber sich an eines der vielen Renault-Foren zu wenden… Freundliche Grüße, MM

Schrauber, (vor 903 Tagen) @ Michael Matthiesen

Ich hatte an meinen Kangoos, genauso wie jetzt am Dokker, die Hecktüren. Das mit dem Regenschutz ist ein klarer Vorteil der Heckklappe, aber wenn ich mit dem Heckklappen-Kangoo meiner Mutter unterwegs war, hatte ich oft Probleme mit der großen Heckklappe: In engeren Parksituationen geht sie nicht auf und ich musste aufpassen, dass ich mir nicht den Kopf an der Kante anstoße, obwohl ich gar nicht groß bin.

Die Aussicht nach hinten war mir egal, weil ich sowieso nur nach Außenspiegeln fahre, aber ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre. Für den Regenschutz gibt es diese (Not?-)Lösung:
https://www.amazon.de/gp/product/B08155SHV6/
Sieht dann in etwa so aus:
https://www.dacianer.de/threads/hecktuer-klapptisch-fuer-den-dokker.41882/#post-1038251

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mc Stender, Hamburg, (vor 902 Tagen) @ Schrauber

Die Aussicht nach hinten war mir egal, weil ich sowieso nur nach Außenspiegeln fahre, aber ich weiß, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.

Hallo,
das kannst Du laut sagen / tippern.
Führerschein frisch und Aufgabe / Funktion der Außenspiegel.
Autsch.
War wohl kein Thema in der Fahrschule.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion