KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Motorleuchte blinkt, keine Leistung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Pflanzenliebe Sonja, (vor 1038 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
Habe einen Kangoo 1,2 16V,ich liebe dieses Auto, doch jetzt macht es Probleme.
Motorleuchte blinkt und er bringt krine Leistung mehr, max. 30kmh im 2.Gang,ruckelt und läuft nur auf drei Töpfen. Zündkerzen sind gewechselt. Morgen fangen wir mit der Spule an. Im Stand vibriert das ganze Auto. Vllt hat jemand eine Idee. Vielen Dank an die Gruppe

Motorleuchte blinkt, keine Leistung

Nebel-Jonny, (vor 1038 Tagen) @ Pflanzenliebe Sonja

Motorleuchte?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1037 Tagen) @ Pflanzenliebe Sonja

Wenn irgendwelche Lämpchen leuchten immer erst den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) . Teile auf Verdacht austauschen kann unnnütz Geld kosten ohne Erfolg zu haben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Horst, (vor 1037 Tagen) @ Pflanzenliebe Sonja

Hi,
klingt nach Zündaussetzern.
Ursachen kann das viele haben.
Entweder die Bedingungen wie Druck Gemisch passen nicht, oder aber der Funke ist nicht stark genug.
Zündspule ist also durchaus ein wahrscheinlicher Kandidat.
Fehler auslesen könnte als Zündaussetzer auf Zylinder xy als Fehler bringen.
Das sagt aber immer noch nichts über die Ursache der Zündaussetzer, falsches Gemisch oder zu wenig Verdichtung oder Fehler in der Zündanlage werden da nicht unterschieden.
Das liegt daran, dass Zündaussetzer über den Rundlauf des Motors mithilfe des Kurbelwellensensor erkannt werden. Wenn beim erwarteten Zünden nicht eine leichte Beschleunigung der Kurbelwelle eintritt, dann geht das MSG einfach vom Zündaussetzer des entsprechenden Zylinders aus.

Dein Motor gibt's in zwei Varianten bis ca Sommer 2004 als D4F712 danach D4F730 .
Die Zündspulen haben unterschiedlich lange Kabel bei den beiden Varianten, passen also nicht untereinander.
Für den D4F730 gibt es auch Zündspulen, die die Kabel nicht fest vergossen haben, und der Kabelsatz seperat ist. Wenn man bei nem D4F730 die Zundeinheit tauscht sollte man das gleich verwenden.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1037 Tagen) @ Horst

Sehr schön erklärt ! *thumbsup*

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Pflanzenliebe Sonja, (vor 1037 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo liebe Gemeinschaft, habe es gestern auslesen lassen.es waren so viele Fehler angezeigt, so dass ich erst einmal klein angefangen habe. Zündkerzen getauscht, war sowieso nötig. Dann Zündspule bestellt und probiert, die Werkstatt hätte sie auch zurückgenommen. Aber ich hatte Glück, es war die Zündspule. Auto schnurrt wieder, wie ein Kätzchen. Kur habe ich jetzt noch das Problem, die Lampe Serv und Airbag leuchten immer noch. Geht auch nicht zu löschen... Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.... Schönes Wochenende

Mc Stender, Hamburg, (vor 1037 Tagen) @ Pflanzenliebe Sonja

Kur habe ich jetzt noch das Problem, die Lampe Serv und Airbag leuchten immer noch. Geht auch nicht zu löschen...

Hallo,
das solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ist die Lampe an, sind alle Airbags deaktiviert.

Und ne kaputte Zündspule kann das nicht verursachen.

Ein "faules" Masseband jedoch schon.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Licht an, Heckscheibenheizung an, Lüftung / Klima an, Motor an.
Nach ner Minute die Haube auf und zwischen Batterie-Masse (Minus an der Batterie) und dem Motorblock (nicht ne Schraube im Plastik) ist alles >50mV der Fingerzeig auf das Masseband.

Nach 3 Monaten durfte ich nochmal ran. Ne große U-Scheibe spendiert.
Rott / Rost sollte entfernt werden.

Bei meinem Beuteltier ging die Lampe an, wenn ich an der Waschanlage auf den Schweller getreten hab, um die Antenne abzunehmen. Mit neuem Masseband nicht mehr wieder.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nur "bessere" OBD II Geräte können Airbagfehler auslesen = Dir sagen, wo der Kobold stept.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1037 Tagen) @ Mc Stender

Das Airbagsystem hat mal rein garnichts mit dem Masseband zum Motor / Getriebe am Hut ! Hört endlich auf immer alles auf das Masseband zu schieben . Mein Tank ist leer .... und das Auto startet nicht mehr .... Masseband .... ;-) ;-) ;-)

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 1037 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das Airbagsystem hat mal rein garnichts mit dem Masseband zum Motor / Getriebe am Hut ! Hört endlich auf immer alles auf das Masseband zu schieben . Mein Tank ist leer .... und das Auto startet nicht mehr .... Masseband .... ;-) ;-) ;-)

Na jaaa.
Massband gemacht und kein Stress mehr mit der Airbaglampe.
Und, was der Tritt auf den Schweller mit der Airbaglampe zu tun hat ....
Das gehört zu den Dingen, die ich nicht weiter verfolge.
Gibt nur Kopfschmerzen. :-D

Gruß
Mc Stender

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1037 Tagen) @ Mc Stender

Du kannst das Masseband auch weg lassen und ein intaktes Airbagsystem funktioniert trotzdem .

--

Mc Stender, Hamburg, (vor 1036 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Du kannst das Masseband auch weg lassen und ein intaktes Airbagsystem funktioniert trotzdem .

Hallo,
das will ich hoffen.
Aber irgendwelche Teile müssen an der "Masse" vom Motor hängen.
Warum sonst geht das Licht an ?
Von daher....

Gruß
Mc Stender

--

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1036 Tagen) @ Mc Stender

Wenn das an deiner Kangoolette so der Fall ist , dann hast du irgendwo anders ein Masseproblem .

--

Airbag

R11, (vor 1037 Tagen) @ Pflanzenliebe Sonja

Meist sind die Kabel unter dem Sitz verantwortlich. Vorsichtig bewegen, dann geht die Leuchte in der Regel wieder aus. Besser keine Verbandskästen oder ähnliches unter den Vordersitzen lagerm.
Gruß
Hans

Airbag

sewa, Sondershausen, (vor 1036 Tagen) @ R11

Genau das wollte ich so auch kundtun, bei meinem warten unter dem Sitz die Stecker locker/nicht richtig gesteckt/ korrodiert. Einfach mal bei abgeklemmter Batterie auseinander ziehen, reinigen und zusammen stecken. Im Normalfall sollte dann die Leuchterei ein ende haben. In die Werkstatt muss man deshalb nicht, um den Fehler zu löschen.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Airbag

Pflanzenliebe Sonja, (vor 1034 Tagen) @ sewa

So ihr Lieben, ich hab jetzt an den Kabeln unter den Sitzen gewackelt und siehe da, die Lampe leuchtet nicht mehr... Ich kann euch allen nur ganz lieb Danke sagen und ich hoffe, dass wir uns so schnell nicht wiederhören(lesen) hab viel gelernt hier beim stöbern..

RSS-Feed dieser Diskussion