KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.6 Kontrolleuchte der Handbremse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TheMirowses, (vor 1091 Tagen)

Hier nun mein 2. Problem:

Ihr konntet mir bei der Findung des Tachosensors so gut helfen, da bin ich voller Hoffnung, dass ich auch beim 2. Problem von euch gut beraten bin. :-)

Bei mir leuchten nach einiger Zeit die "STOP" und Handbremsenleuchte dauerhaft. Beim ersten Lösen der Handbremse gehen die Lampen aus, aber nach einiger Zeit (ich ziehe die Handbremse an roten Ampeln an), leuchten die Lampen dauerhaft, obwohl die Handbremse vollständig gelöst ist. Laut Anleitung würden die Lampen im Falle eines Problems der Bremsanlage, nur beim Bremsen aufleuchten. Da der Bremsflüssigkeitsstand bei MAX liegt, gehe ich mal davon aus, dass der Schalter/Sensor der Handbremse wohl nicht mehr richtig funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo dieser liegt!? (Ich hoffe, man kommt da ohne Hebebühne oder Kuhle dran) Oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit woran das liegen könnte?

Lieben Gruß aus Berlin
Robert

Kangoo 1.6 Kontrolleuchte der Handbremse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1091 Tagen) @ TheMirowses

An den popeligen Schalter kommst nur von oben ran . Handbremse bis ans Dach ziehen und durch den frei gewordenen Spalt sehen und da isser auch schon , nur halt unter de Teppich .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort... Das werde ich mir dann mal voraussichtlich morgen anschauen. :-)

Horst, (vor 1091 Tagen) @ TheMirowses

Hi,
falls dein Kangoo das ABS Signal fürs Tacho verwendet, dann würde ich deine beiden Themen Mal im Zusammenhang betrachten.
Ich kenne das von BMW da war das Mal so, das nur ein einzelner Sensor für das Tachosignal verwendet wurde.
Wenn bei Dir die Lampen angehen, könnte das ja ein Problem eines ABS Sensors bzw Verkabelung oder gar Zentrale Steuereinheit sein.
Dann wäre dein Tacho nur die kleine Nebenwirkung.

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Horst

Wenn nach dem Wechsel der Tacho wieder läuft, aber das Problem dieses Themas bestehen bleibt, wäre da dann kein Zusammenhang!?

TheMirowses, (vor 1086 Tagen) @ Horst

Der Einbau des neuen Tachogebers hat nicht geholfen, da habe ich mir deinen Hinweis mit dem Zusammenhang zum ABS nochmal ins Gedächtnis gerufen. Da in der Anleitung steht, dass die ABS-Leuchte bei Zündung leuchtet und dann erlischt, wollte ich das nachkontrollieren.

Die ABS-Leuchte blieb auch bei Zündung aus, also wollte ich nachschauen, ob die Kontrollampe im Arsch ist... Was soll ich sagen.!? Da wurde doch tatsächlich die Leuchte von innen mit Alufolie abgedeckt, um zu vertuschen, dass diese durchgehend leuchtet. Also stehen meine beiden Themen tatsächlich im Zusammenhang.

Kann ich da überhaupt noch selber dran oder muss ich gezwungenermaßen in die Werkstatt..?

Mc Stender, Hamburg, (vor 1086 Tagen) @ TheMirowses

Der Einbau des neuen Tachogebers hat nicht geholfen, da habe ich mir deinen Hinweis mit dem Zusammenhang zum ABS nochmal ins Gedächtnis gerufen. Da in der Anleitung steht, dass die ABS-Leuchte bei Zündung leuchtet und dann erlischt, wollte ich das nachkontrollieren.

Die ABS-Leuchte blieb auch bei Zündung aus, also wollte ich nachschauen, ob die Kontrollampe im Arsch ist... Was soll ich sagen.!? Da wurde doch tatsächlich die Leuchte von innen mit Alufolie abgedeckt, um zu vertuschen, dass diese durchgehend leuchtet. Also stehen meine beiden Themen tatsächlich im Zusammenhang.

Kann ich da überhaupt noch selber dran oder muss ich gezwungenermaßen in die Werkstatt..?

Hallo,
ein guter + ehrlicher Rat ?
Fahr zum "Freundlichen =Renault" und lasse "Auslesen".
Bitte mit Protokoll = Nummern.
Damit kann man schauen.

Normalerweise werden die Fehler dann gelöscht, ne Runde um den block gefahren und dann ein 2. mal geschaut.

Welche Fehler sind wieder gekommen / noch da.

Das Protokoll mit den Nummern ist Wichtig und nicht, hab ich alle gelöscht.
Jaaa, klaaar.
Nur welche ?

Gruß
Nc Stender

Ps.: Das Auslesen ist nicht Gratis. Aber vereinfacht die Suche deutlich und geht weit tiefer in die Technik = Steuergeräte, als das die Fremdgeräte beim Bosch oder ATU können.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

TheMirowses, (vor 1086 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

hast du nen ungefähren Preis, was das kosten würde?

Mc Stender, Hamburg, (vor 1086 Tagen) @ TheMirowses

Hallo Mc Stender,

hast du nen ungefähren Preis, was das kosten würde?

Hallo,
Verhandlungsbasis = vom Händler abhänig.
50-100 Euro.
Wenn schon die Lampe abgeklebt war, wer weiß, was da noch im Argen liegt.
Wenn schon ABS Sensoren fehlen .....
Wer weiß, was da noch fehlt.
Airbags ?
Oder der Luftfilter für den Tank.

Gruß
Mc Stender

--

TheMirowses, (vor 1086 Tagen) @ Mc Stender

Alles klar... Dann werde ich mal ne Auslesung machen lassen. Vielen Dank: -)

Horst, (vor 1086 Tagen) @ TheMirowses

Hi,
hast Du den Kangoo gerade erst gekauft ?
Ich würde das mit der Alufolie schon als kriminell bezeichnen.
Hast Du das mit Zeugen zusammen gefunden ?
Oder warst Du alleine?

Falls Du das wirklich reparieren willst, dann würde ich in der Tat auch ein Auslesen bei Renault durchführen lassen.
Du kannst aber auch erst Mal mit dem Auge die ABS Ringe vorne akribisch prüfen.
Allerdings würde ein angeknackster Ring vorne sicher kein Totalausfall vom Tacho bedeuten.
Denkbar wäre auch, das jemand hinten Mal neue Trommeln ohne ABS Ring verbaut hat, die gibt's ja überall so günstig.
Ich denke mit nem Endoskop durch ein Loch einer demontierten Radschraube solle man den Ring problemlos sehen können.

TheMirowses, (vor 1086 Tagen) @ Horst

Ja... Gebraucht... Leider habe ich keinen Zeugen und der direkte Vorbesitzer war das nicht... Eher der Typ davor, wobei wir uns da auch nicht 100%ig sicher sein können... Es gab 7 Vorbesitzer...

Mc Stender, Hamburg, (vor 1086 Tagen) @ Horst

Hallo,
was nützt der beste ABS Ring, wenn der dazugehörige Sensor nicht (mehr) da ist.
Wenn das das einzigste "fehlende" Teil ist.
Nicht, das das Airbag-System noch was zu Meckern hat.
Weil was nicht da ist.

Und der Tüv will´s wissen.

Gruß
Mc Stender

--

Horst, (vor 1085 Tagen) @ Mc Stender

Das Bild ohne Sensor war ein anderer Fall. Zumindest ein anderer User.

TheMirowses, (vor 1090 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von TheMirowses,

[image]

Da läuft ein Kabel direkt unter den Fahrersitz... Könnte es dieses sein? Wenn ja, müsste ich den Sitz wohl ausbauen, oder!?

Habe im Stehen sowohl Handbremse, als auch Fußbremse mehrfach bewegt. Bei der Fußbremse reagierte die Lampe gar nicht und bei der Handbremse ganz normal. Werde das bei der nächsten Fährt mal beobachten.

TheMirowses, (vor 1089 Tagen) @ TheMirowses

Habe gestern bei der Fahrt mal drauf geachtet: Die Lampen gingen während der Fahrt, nach ca. 1h, einfach so an, ohne, dass im direkten Moment eine der Bremsen genutzt wurde.

Horst, (vor 1089 Tagen) @ TheMirowses

Dann einmal die ABS Ringe vorne ganz genau prüfen. Typischerweise hat einer dann ein Riss. Je nach Tempo führt das zu einem unplausiblem Signal. Der Abstand der Zähne beim Riss ist ja minimal großer. Bzw der Ring kann beim Riss auch leicht abheben.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1089 Tagen) @ Horst

Dann würde die ABS und Service Leuchte an sein .
Entweder der Schalter der Handbremse oder der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 1089 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Dann würde die ABS und Service Leuchte an sein .
Entweder der Schalter der Handbremse oder der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter .

Hallo,
das "Nach / Einstellen" der Handbremse kann nicht sein ?
Eine Bodenwelle und es zieht am Hebel = Lampe geht an ?
Mindestens 2 Rasten / Knacks sollte nix passieren an "Handbremse".

Gruß
Mc Stender

--

TheMirowses, (vor 1089 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von TheMirowses,

Die Lampe leuchtet bereits vorm ersten Einraster.

Würde sie nach einer Bodenwelle aber nicht wieder ausgehen, spätestens, wenn ich die Handbremse erneut löse.

Der Schwimmer ist ja im Deckel... Schüttele ich den Deckel etwas, klappert der Schwimmer ganz normal.

Mc Stender, Hamburg, (vor 1088 Tagen) @ TheMirowses

Hallo,
am Bremsflüssigkeits - Behälter (außen) sind Minimum / Maximum Markierungen.
Der Flüssigkeitsstand ist dazwischen ?

Die Beläge verschleißen, daher nimmt der Flüssigkeitsstand ab.
Ohne Kontrolle soweit, das es halt die Lampe mal anmacht.

Gruß
Mc Stender

--

TheMirowses, (vor 1088 Tagen) @ Mc Stender

Der liegt bei MAX

RSS-Feed dieser Diskussion