KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.6 Tachosensor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TheMirowses, (vor 1092 Tagen)

Hallöchen ihr Lieben,

bei meinem Kangoo funktioniert der Tacho nicht mehr, daher wollte ich den Tachosensor wechseln. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo dieser genau liegt!? Kann ihn einfach nicht finden.

Kangoo 1.6, K4M Motor, Bj. 2002

Ich hoffe, es kann mir Jemand helfen.

Lieben Gruß aus Berlin
Robert

Kangoo 1.6 Tachosensor

Mc Stender, Hamburg, (vor 1091 Tagen) @ TheMirowses

Hallöchen ihr Lieben,

bei meinem Kangoo funktioniert der Tacho nicht mehr, daher wollte ich den Tachosensor wechseln. Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo dieser genau liegt!? Kann ihn einfach nicht finden.

Kangoo 1.6, K4M Motor, Bj. 2002

Ich hoffe, es kann mir Jemand helfen.

Lieben Gruß aus Berlin
Robert

Hallo,
bei meinem 1.2er unten nahe der Gelenkwelle am Getriebe versteckt.
Licht ist hilfreich. Beifahrerseite.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo 1.6 Tachosensor

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Mc Stender

Vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mal, ob ich ihn dort auch finden werde..! ????

Kangoo 1.6 Tachosensor

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Horst
bearbeitet von TheMirowses,

Vielen Dank für den Link zum anderen Beitrag, da sind ja auch sehr detaillierte Bilder zu sehen.

Hinten rechts vom Getriebe... Alles klar... Am Dienstag soll das Ersatzteil kommen... Ich werde berichten!!!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe aller Antwortenden.

Bearbeitung: Habe mich noch einmal mit euren Angaben auf die Suche gemacht und ihn auch gefunden. Da muss ich mich zwar einmal drauflegen um dran zu kommen, aber ich konnte erfolgreich einen Probewechsel durchführen und bin bereit für den echten Wechsel am Dienstag! Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe zwar noch ein weiteres Problem, aber dafür mache ich einen 2. Thread auf, da das Thema ein anderes ist. :-)

Kangoo 1.6 Tachosensor

Horst, (vor 1091 Tagen) @ TheMirowses

Oft kommt man im Motorraum beim G1 Kangoo besser bei wenn man die Motorhaube abschraubt.
Vorher die Position der Scharniere markieren ( Langlöcher !), und am besten zu zweit sein.

Kangoo 1.6 Tachosensor

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Horst

Das ist mein erster Kangoo und ich habe ihn vorgestern erst gekauft. Gestern hatte ich zum ersten Mal die Motorhaube geöffnet... Was glaubst du wie verzweifelt ich an der Haube zog, das Schloss suchte und am Hebel zog, bis ich bemerkte, dass sie nach vorne geklappt wird.!? :-D

Deinen Tipp werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen... ;-)

Kangoo 1.6 Tachosensor

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1091 Tagen) @ TheMirowses

Für den Tachosensor entweder von unten ran fummeln , oder von oben den Lufivorkasten weg nehmen und nach unten greifen .
Sollte der Tachosensor eine gelbe Banderole haben , dann ist das nur ein Dummy ohne mechanische Verbindung zum Getriebe . Ergo das Tachosignal kommt vom ABS .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.6 Tachosensor

TheMirowses, (vor 1091 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von TheMirowses,

Ich war auch kurz davor diesen abzubauen, kam dann aber doch ran. :-D

Es ist keine gelbe Banderole vorhanden.

[image]

Bearbeitung: Hat wohl nicht geklappt mit der 3-Tage-Lieferung... Kein Ersatzteil im Briefkasten gewesen...

Kangoo 1.6 Tachosensor

TheMirowses, (vor 1086 Tagen) @ TheMirowses

Der neue Tachosensor ist nun verbaut, aber das Problem nicht gelöst... Jedoch scheint das Problem mit meinem ABS zusammen zu hängen. In meinem anderen Thema habe ich eine ausführliche Situationsbeschreibung geschrieben.

Hier geht es direkt zu dem Eintrag: 323486

RSS-Feed dieser Diskussion