KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zündschloss Schawarma (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

alleachter_Raus, (vor 1097 Tagen)

Hallo ins Forum!
Ich habe einen Kangoo 2008 Diesel.
Ich habe heute Morgen die Hütte abgestellt , Lenkradschloss eingerastet. Jetzt geht der Schlüssel zwar rein, aber Starten und Lenkradschloss raus geht nicht mehr. Habe die Verkleidung abgebaut, da war ein kleiner Bolzen vom Schloss "raus" und es war lose. Hab ich wieder dran gemacht und das Transponderringkabel kurz abgemacht. Jetzt geht nix mehr .....
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bzw . wie ich wenigstens das Lenkradschloss entriegeln kann ??
Vielen Dank !!!

Zündschloss Schawarma

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1097 Tagen) @ alleachter_Raus

2008 kann der alte Kangoo sein oder auch der Neuere . Sind aber 2 verschiedene Zündschlösser . Von daher Bedarf es erst mal genaueres .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1097 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ist der neuere 1.5dci ...

Zündschloss Schawarma

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1097 Tagen) @ alleachter_Raus

Okay beschreibe mal wo der Bolzen sitzt Ein Bild wäre hilfreich . Lässt sich der Schlüssel noch drehen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Zündschloss Schawarma

Schrauber, (vor 1097 Tagen) @ alleachter_Raus

Was bedeutet "Schawarma" (in diesem Zusammenhang)?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1097 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der Schlüssel bewegt sich keinen mm .... Kann man das Zündschloss ausbauen und so den Lenkradbolzen "lösen" ?

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1097 Tagen) @ Schrauber

Umgangssprachlich für grosses durcheinander ;)

Zündschloss Schawarma

sewa, Sondershausen, (vor 1097 Tagen) @ alleachter_Raus

Bei dem Baujahr kann es auch evt. sein das sich der Staub und Dreck festgestezt hat. Ich würde mit Bremsenreiniger und dann mit Öl versuchen erst mal die Stifte im Schloss frei zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren, davon geh ich mal aus, wird dir nur ein Austauch übrigbleiben. Wenn der elektonik Ring für die Wegfahrsperre am Schloss zuweit nach hinten(Richtung Lenksäule rutscht) kann dieser den Sender im Schlüssel nicht mehr lesen. Das hatte ich bei meinem so, als ich auch das Zündschloss reinigte. Prüfe die Kabel von dieser Einheit auf Beschädigungen, Kabelbruch.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1096 Tagen) @ sewa

Vielen Dank für die Antwort. Gereinigt habe ich das Schloss schon. Ohne Erfolg.
Ein Austausch des Schlosses wird schwer wenn ich den Schlüssel nicht drehen kann, er ist aber komplett im Schloss.
Der Ring und die Kabel sehen gut aus, wenn der Transponder nicht erkannt wird müsste sich doch das Schloss trotzdem drehen ,oder ?

Zündschloss Schawarma

ingolf, B, (vor 1096 Tagen) @ alleachter_Raus

Ja, die Ringantenne meldet nur den Transponder im Schlüssel an die Motoelektronik und gibt damit die Spritversorgung frei.

Das Schloss wird in einer Art Hülse sitzen, die mechanisch zu öffnen ist. Da aber alles hinter der Verkleidung ist, sind kleine Kratzer kein Problem hinterher...

Dagegen ist der richtige Sitz der Ringantenne sehr wichtig.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Zündschloss Schawarma

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1096 Tagen) @ ingolf

Okay Schlüssel im Schloß und nix dreht mehr , richtig ?
Hast du schon oben drauf die Abreißschraube raus gemacht ? Wenn die noch drin ist und nicht schon durch eine normale M6 ersetzt wurde .
Dann nochmal probieren . Wenn nix geht ist von unten , selbe Stelle von der Schraube oben ein Bolzen der raus kommt und der muß gedrückt werden um das Schloß aus der Lenksäule zu bekommen . Das geht aber eigentlich nur in einer bestimmten Schlüssel Stellung . Wenn eh nix mehr geht , wende halt " Gewalt " an und schlage den Bolzen rein .

--

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1094 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Abend und danke für die Antwort ... Die Abreisschraube ist raus und das meiste des Schlosses auch.
Kann mit Schlüssel im Transponderring und einem Schraubenzieher starten.
Da ich aber den Schlüssel nicht drehen konnte steckt jetzt der Rest ,der das Lenkradschloss "einrasten " lässt noch in der Lenksäule.
Habe das ganze mit einem Keil gesichert so dass es beim Fahren nicht einrastet und jetzt steht die Kiste vor der Haustür.
Befindet sich der Bolzen oben oder unten ? Oben sehe ich einen . Ich werde morgen mal ein Bild posten ....

Zündschloss Schawarma

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1094 Tagen) @ alleachter_Raus

Den Bolzen von unten nach oben ins frei gewordene Loch von der Schraube drücken .

--

Zündschloss Schawarma

alleachter_Raus, (vor 1092 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank für die Hilfe! Neues Schloss ist drin und die Kiste läuft wieder!

RSS-Feed dieser Diskussion