KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 2001 1.2.16v Klimaanlage undicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Fronsac, (vor 1098 Tagen)

Hallo liebe Kangoos,
Ich habe jetzt relativ umfangreiche Arbeiten an meinem Auto ausgeführt und bin jetzt noch mit "Kleinigkeiten" beschäftigt. HU ist auch neu.
Dann war ich mal in der Werkstatt und hab, da ich Klima noch nie benutzt habe, das Auffüllen lassen. Dabei ist eine Undichtigkeit aufgetreten wohl relativ weit oben links am Kühler. Ist glaub ich auch irgendein Fühler in der Nähe.
Mein Reparaturhandbuch sagt über Klima gar nichts. Ich würde zunächst einmal gerne wissen, wie die leitungen im Auto verlaufen und was für Leitung man ggfs austauschen kann. Kann ich sowas ggfs auch selber machen? bzw. wie ist der Ablauf bei einer solchen Reparatur.
Dann habe ich alternativ noch was von einem Dichtmittel von Würth gelesen. https://eshop.wuerth.de/Klima-Leckstopp-Plus-DIMITT-KLIMA-LECKSTOPP-PLUS-DOSE-60ML/0892... hat damit jemand Erfahrung oder das schon einmal angewendet?
lieben Dank und eine gute Zeit
Jörg

Kangoo 2001 1.2.16v Klimaanlage undicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1098 Tagen) @ Fronsac

Alle Leitungen abschrauben und die Anschlüsse kontrollieren . Oft ist es Aluminium Korrosion der auf die Dichtringe drückt . Bei dem alter leider normal . Eventuell reicht alles sauber machen und neue Dichtungen . Wenn dann unbedingt eine Druckprobe über Tage machen . 10 Minuten " dicht " sagt rein garnix aus . Der Kondensator vorn ist auch gern ein Schweizer Käse .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Fronsac, (vor 1098 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

dann muß ich mir erst mal einen Überblick verschaffen wo die Leitungen lang gehen und wo es Verbindungen gibt, Hat da evtl. jemand Unterlagen zu?
vg

Mc Stender, Hamburg, (vor 1098 Tagen) @ Fronsac

dann muß ich mir erst mal einen Überblick verschaffen wo die Leitungen lang gehen und wo es Verbindungen gibt, Hat da evtl. jemand Unterlagen zu?
vg

Hallo,
bei mir war der Kühler marode.
Und der Kondensator muste mit raus, weil ein Bauteil.
Kühler und Kondensator.
Ansonsten ist das Arbeit für die Klimafritzen ? = Werkstatt ?
Einfach mal Aufschrauben ist nicht gut für die Umwelt.
Und nicht das Öl im Kompressor vergessen.
Der ist Teuer, der Kompressor.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Den Innenraumfilter hast Du schon mal entdeckt + gewechselt ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Schrauber, (vor 1098 Tagen) @ Fronsac

Die Klimaanlage (also der Bereich, der das Kältemittel enthält), ist nichts zum Selberschrauben. Das Kältemittel ist sauteuer und umweltschädlich, deswegen lässt man es nicht einfach entweichen. Und wenn man dann geschraubt hat, muss es für teuer Geld in der Fachwerkstatt neu aufgefüllt werden, und wenn dann doch noch was undicht ist ... es geht da um sehr hohe Drücke!

Der richtige Weg: Eine Fachwerkstatt füllt auf und mischt ein Kontrastmittel bei, das mit einer Spezialbrille bei UV-Licht sichtbar ist. Dann fährt man eine eher kurze Strecke mit laufender Klimaanlage, kehrt in die Werkstatt zurück, wo mit UV/Brille geprüft wird. Wenn nichts sichtbar ist, ist das Leck klein und man fährt z.B. eine Woche lang mit Klima weiter und kehrt dann zur Prüfung in die Werkstatt zurück. Dann sollte das Leck auf jeden Fall zu finden sein. Und dann weiß man, was zu reparieren ist, das kostbare Kältemittel wird sofort wieder abgesaugt, damit es nicht "verpufft".

Und beim Nachfüllen immer um beigemischtes Kontrastmittel bitten, dann findet man künftige Lecks direkt, ohne erst abzusaugen und wieder mit Kontrastmittel zu befüllen.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Fronsac, (vor 1098 Tagen) @ Schrauber

danke werd ich wohl so machen. hast du eine Ahnung was sowas kostet ca. ?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1097 Tagen) @ Fronsac

So wie ich das raus lese ist die Anlage ja undicht und somit leer ! Warum also nochmal teuer auffüllen und entweichen lassen ? Sorry aber Ihr wollt Geld sparen und schmeißt es hier mit vollen Händen raus ! Aus die Anlage kommen 550 Gramm . Allein wenn du die Anklage befüllst und sofort wieder absaugst bekommst die 550 Gramm nicht vollständig zurück !
Der Richtige Weg heist hier mit Stickstoff abdrücken . Das sollte jeder Klimafuzzi wissen . Es geht auch stinknormale Druckluft . Ja ihr könnts jetzt aufschreien die böse Luft in der Klimaanlge . Wenn so eine Anlage zusammengebaut wird macht das keiner im Vakuum ... so lange da keiner Wasser rein tut passiert mit den Minipupsel % Luftfeuchtigkeit rein garnix , zumal ja eh vor dem Befüllen evakuiert wird .
Da ich aber aus Erfahrung weis das die Anschlüße + der Kondensator gammeln bringt das auch nix weil man eh nicht alle Stellen mit Lecksuchspray benetzen kann so das man es blubbern sieht . Das Kontrastmittel funktioniert eh nur bei gut sichtbaren Lecks . Dann gibts noch die Lecksuche mit Formiergas und Detektor . Das Ding macht aber oft genug Falschmeldungen wie schon X mal beim Kollegen selber gesehen . Teile getauscht weil das Gerät angeschlagen hat und immer noch undicht . Das getauschte Teil danach in ein anderes Auto eingebaut und dicht .
Der Richtige und Kostengünstigste Weg ist es selber auf Dichtheit zu prüfen und es bei Erfolgreicher Druckprobe dann beim Klimafuzzi befüllen zu lassen .
Ihr könnt aber auch 100erte von Euros und viel Zeit verpulvern .
Ich habe die komplette Maschinerie hier zum abdrücken und befüllen . Ohne diese könnte ich keine Anlage dicht bringen . Druckprobe gibts dann wie schon geschrieben über Tage !! bevor dann endgültig befüllt wird .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mc Stender, Hamburg, (vor 1097 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
Stickstoff ist viel "Dicker" als Luft und "Luft" enthält Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit im Kompressor = das wird Teuer.
Früher haben Wir Butan genommen.
Aber "Früher" .....

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1097 Tagen) @ Mc Stender

Ja ja bitte nochmal lesen .... das sind Minipupsel % Luftfeuchtigkeit . Davon passiert rein garnix . Neue Leitungen kommen auch nicht Vakuum verpackt . Stell dir vor da ist tatsächlich reine Luft drin . Und beim Vakuum ziehen vor dem befüllen wird diese Luft auch noch raus gesogen ....
Wer damit nicht klar kommt kann natürlich gern den Schinken nach der Bratwurst werfen . ;-)
Achja und ganz genau genommen muß der Trockner eh nach jeder Öffnung des System erneuert werden . Und auch der kommt mit Luft drin .... ;-)
Fazit ist , Versuch macht Klug und ich habe genug ausprobiert und zu dem Schluß gekommen das da nix so heiß gegessen wird wie es gern " gekocht " wird .

--

Fronsac, (vor 1094 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, dadurch habe ich jetzt schon einmal ein besseres Bild bekommen.

Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe nachgefragt. Er hat an einer Stelle, die er mir auch gezeigt hat, eine Undichtigkeit gefunden. und die Anlage ist natürlich leer. Das war mir als Klimanoob nicht klar.
Im Grunde könnte ich jetzt das oder die Teile austauschen und wieder in die Werkstatt zum Füllen oder?.

Jedoch weiß ich ja gar nicht richtig wie die Leitungsführung dort ist, weil es ja nicht so gut sichtbar bzw. zugänglich ist. Hat jemand für diesen Kangoo so eine Skizze mit Bezeichnung der einzelnen Teile.

Gibt es irgendwelche Teile wie Fühler Trockner Kältemittelkondensator oder so was der Fachmann sinnvoll bei dieser Aktion tauscht?

Wo bekomme ich die Teile her außer bei Renault? Macht es Sinn sowas in gebraucht einzubauen?

vg Jörg

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1094 Tagen) @ Fronsac

Die Teile der Klimaanlage zu erkennen ist eigentlich einfach . Wer das nicht sieht sollte besser gleich die Finger von lassen .
Keine gebrauchten Kondensatoren einbauen wenn die nicht zu 100% dicht sind . Das Neuteil kostet wenn es die Kombivariante ist um die 150 € . Leitungen wirste wahrscheinlich neu nur bei Reno bekommen .
Mein Rat an dich , die komplette Anlage ausbauen und inspizieren . Nicht nur die eine Stelle !
Bis auf den Verdampfer im Heizungskasten bekommste da alles leicht raus .
Grill , Stoßstange , Motorhaube , Scheinwerfer , Frontmittelteil raus und los gehts .
Mit ein wenig Frikelei auch so , aber dann wirds schwierig .

--

Fronsac, (vor 1094 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

die Antwort zumindest den Beginn finde ich etwas krass, schade. du hast doch bestimmt auch irgend wann einmal gelernt, was es für teile in einer Klimaanlage gibt oder bist du direkt als Klimatechniker geboren worden. Zudem ging meine Frage ja auch in die Richtung welche Rohrleitungsstücke, Schläuche etc. es alles speziell beim betroffenen Kangoo gibt.
Der rest deiner Antwort bringt mich weiter, danke dafür

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1094 Tagen) @ Fronsac

Dann haste mich falsch verstanden ...
Es betrifft einfach alle Leitungen - Komponenten und vor allem die Verbindungen .

--

Horst, (vor 1093 Tagen) @ Fronsac

Hi,
die Fragestellung ist einfach merkwürdig.
Man kann die Leitungen doch ganz gut verfolgen. Die sind doch im großen und ganzen nicht versteckt.
Oder hast Du Probleme zu identifizieren welches der Klimakompressor ist ?
Und ich sehe wirklich etwas schwarz, wenn man das nicht so findet. Da ist ja keine echte Kenntnis der Klimaanlage erforderlich.
Das ist eher Vergleichbar mit .... "Folge bitte der Linie".
Trockner sollte man bei einer Anlage die Mal leer war möglichst neu machen. Der wird auch immer versiegelt geliefert damit der nicht schon mit Wasser aus der Umgebungsluft verbraucht ist. Die Trockner gammeln beim Kangoo auch ganz gerne Mal durch, gebraucht macht daher nicht viel Sinn.

RSS-Feed dieser Diskussion