KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Marderschutz Tips? (Plauderei)

Klaus H., (vor 1111 Tagen)

Hallo,

vor 2 Wochen am blauen Kangoo: Meine Frau gerade unterwegs, Motor ruckelt, keine Leistung. Zündkabel ist durchtrennt - aber sowas von (wie auseinandergerissen, habe im Forum ähnliches Bild gefunden). Passendes Dacia-Zündkabel eingebaut, aber trotzdem - nichts.
Zuhause: Kein Zündfunke am Zündverteiler (der 1,4 hat eine Kompaktzündspule - heißt das so?). Offenbar hat das zerlegte Kabel (Kupferader schaute raus) auch noch einen Kurzschluss bewirkt und den Zündverteiler für diesen Anschluss (war Zylinder 4) geschrottet.

Ok, mit neuem Verteiler und neuen Kabeln (auch 2 andere hatten Beißspuren) fährt er wieder. Und die Versicherung hat's gezahlt (TK ohne Selbstbeteiligung, die <20€ Mehrkosten haben sich wieder mal bezahlt gemacht).

Motorwäsche

Und vorgestern wieder: Diesmal Zylinder 3. Zum Glück nur das Kabel. Und zum 2. Glück war das von Zylinder 3 das einzige heil gebliebene aus dem ersten Schaden. War also in 5 min wieder ok.

Nachdem Motorwäsche nicht gereicht hat, muss ich jetzt wohl investieren. Hochspannung wäre zwar wünschenswert (gerne auch mit entsprechend Ampere dahinter), aber ist mir ehrlich gesagt etwas teuer, da ich mir nicht zutraue, das selber so sicher zu verbauen, dass Auto und evtl. Mensch keinen Schaden nehmen.
Ultraschall? Tabascosoße? Wellrohr?(wenn die Zündkabel geschützt sind, kommt die Achsmanschette oder ...)

Sollte ich eine professionelle Motorwäsche machen lassen? Weiß nicht, ob das wirklich hilft, es gibt in der Gegend mehrere Marder, nur die letzten 20 Jahre blieben wir mit beiden Kangoos verschont - die VWs der Nachbarn schmeckten wohl besser.

Womit habt ihr gute Erfahrungen?

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion