KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ruhestrom bei meinem alten Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Marten, (vor 1249 Tagen)

Hallo miteinander,

mein 2007er hat leider einen Ruhestrom von satten 0,37A (gemessen zwischen Minuspol der Batterie und dem Masseband zur Karosserie). Ach Abwarten über 30 Minuten verringerte diesen Strom leider nicht.

Nun dachte ich, u.a. nach dem Lesen der Beitrage zu dem Thema hier, ich finde wohl recht schnell raus, welcher Stromkreis da an der Batterie saugt: Multimeter wie oben beschrieben angebracht und provisorisch mit einem Kabelbinder am Minuspol fixiert. Und dann eben nacheinander Sicherung für Sicherung rausgenommen, um jeweils zu schauen, ob der Strom sinkt oder gar auf Null fällt. Ich habe mir dafür den Sicherungskasten direkt neben der Batterie und den auf der Fahrerseite, quasi am linken Knie des Fahrers vorgenommen.

Leider veränderte sich der Strom kein einziges Mal! Gibt es noch weitere Stromkreise, weitere Sicherungen, von denen ich noch nichts weiß? Oder hat jemand hier einen Tipp, wie ich dem Stromdieb jetzt noch auf die Schliche kommen kann?

Ruhestrom bei meinem alten Kangoo

Horst, (vor 1249 Tagen) @ Marten

Hi,
könnte auch ne kaputte Diode in der Lima sein.
Du kannst ja Mal die Lima abklemmen und dann deine Messung wiederholen.
Halt aufpassen, dass die Plus Kabel der Lima nicht irgendwo dran kommen.
Und beim Abklemmen der Lima unbedingt vorher auch den Minuspol der Batterie runter machen

Marten, (vor 1249 Tagen) @ Horst

Danke, da wäre ich NIE drauf gekommen!

Ich hatte letzten Winter die LiMa auch schon mal im Verdacht. Aber der ACE-Mensch, der mir mal Starthilfe geben musste, schloss diese kategorisch aus.

meinautoistkaputt, (vor 1249 Tagen) @ Marten

Der Anlasser ist auch direkt an der Batterie.

Marten, (vor 1247 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke, den werde ich dann auch mal abklemmen und schauen. :)

RSS-Feed dieser Diskussion