KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


genau (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

schnappi alias chris aus München, (vor 8858 Tagen) @ picusso


Als Antwort auf: Reparaturbericht - Induktionsgeber von picusso am 10. August 2001 11:36:12:

Hallo,
ich habe bei meinem Fahrzeug vor einer Woche genau das Gleiche gemacht, nachdem der Fehler nach längerer einwandfreier Funktion überraschend wieder aufgetreten war. Auch ich habe wie von Hans-Ulrich beschrieben den Geber ausgebaut und habe daran ein paar Metallspäne gefunden, die an dem kleinen Metallstift magnetisch klebten, der aus dem Plastikgehäuse ca. 1mm herausragt. Späne habe ich mit einem weichen Lappen entfernt und zur Sicherheit die Kontakte am Stecker auch noch mit Kontaktspray behandelt.
Seitdem (ca. 10 Tage) ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Es scheint also schon die Ursache gewesen zu sein.
Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und dass wir uns mit solchen Tipps und Erfahrungen in dieser Weise gegenseitig helfen können.

Danke an alle, die hier schon nützliche oder auch heitere Beiträge gepostet haben.

Ein tolles Wochenende wünscht Euch allen

Schnappi alias Chris aus München

-----------

Hallo allerseits,
erinnert Ihr Euch noch an den Fehler, den Chris aus München so beschrieben hat:
"Kennt von Euch jemand den Effekt, den unser Kangoo seit Kurzem manchmal hat?
Springt fast immer sofort an, egal ob kalt oder warm. Nur hin und wieder kann man orgeln soviel man will, es ist nicht eine einzige Zündung dabei. Wenn man dann den Z-Schlüssel rauszieht und eine Weile wartet und dann erneut probiert, ist er sofort da. Nicht mal abgesoffen. Alles normal, als ob nix gewesen
wäre."

Die Lösung kam von Hans-Ulrich, der sinngemäß folgendes schrieb:
Der Induktivgeber (der die Drehung der Antriebswelle ermittel) reagiert sehr empfindlich auf Schmutz. Er muß gereinigt/getauscht werden. Man findet ihn (zumindest beim RT 1.4) wenn man von vorne auf den Motor schaut an der rechten Seite verborgen unter diversen Schläuchen und oberhalb der Kupplungsglocke. Er ist mit zwei Metallflügeln dort angeschraubt und ragt in eine kleine Aussparung im Motorgehäuse hinein. Man erkennt ihn auch, wenn man das Kabel sucht, das in diese Gegend führt. 2 Schrauben lösen und dann kannst Du den
Geber rausziehen. Vorsichtig reinigen (nicht mit der Drahtbürste, hi), den Kabelschuh mal an und ab und etwas Kontaktspray drauf.
Kommentar:
An meinem Geber klebte ein kleiner Metallspan und ein bißchen Ruß. Nach der Reinigung des Gebers und Versorgen der Stecker mit Kontaktspray startete mein Kangoo merklich weicher und das Problem ist seit 3 Wochen verschwunden. Ich bin erschüttert, das so eine kleine Ursache mein ganzes Auto lahmgelegt hat!
Vielen Dank nochmal an Chris und Hans-Ulrich für diesen Super-Tip!


CU


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion