KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,4 2001 Schlüsselprobleme (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R4L, (vor 1804 Tagen)

Liebe Kangoo Fans,
mein Vater fährt einen gepflegten Kangoo dessen Schlüssel Probleme machen, die die Werkstatt nicht lösen kann. Er überlegt sich deshalb von dem Auto zu trenne, was ich schade finden würde.
Ich weiß, das Thema ist nur für mich neu aber für Insider ein alter Hut. Ich habe mich auch schon versucht durch die verschiedenen Beiträge zu lesen aber als Nicht-Elektroniker nicht alles verstanden und sehe mich nicht in der Lage im Schlüssel nachzulöten. Daher habe ich noch einige Fragen mit der bitte um nachsichtige Beantwortung ;-)

Ausgangssituation: Kangoo 1,4 von EZ 8/2001: Bei beiden Schlüsseln mit Plip-Zentralveriegelung geht bei einem nur noch die Zentralverriegelung - aber nicht die Wegfahrsperre und beim anderen genau umgekehrt. Die Werkstatt faselt was von Steuergerät austauschen, welches es aber nicht mehr geben soll.

Was kann man sinnvolles machen?

Ich meine gelesen zu haben, daß Schlüssel ohne Plip eine recht zuverlässige Wegfahrsperrfunktion haben ( "Schweinepille" ) !? Bekommt man die heute noch neu? Bei Renault oder freien Anbietern? Welche Angaben braucht man dazu?
Sind neu gekaufte Schlüssel dann schon kompatibel oder muß man die anlernen? Wenn ja - wie geht das?
Oder: Kann man gebrauchte oder universelle Schweinepille-Schlüssel von einem anderen Auto Umbauen / umlernen?

( Den Plip würde ich dann ohne Bart am Schlüsselbund für die Fernsteuerung der Zentralverriegelung lassen, so lange der Plip noch funktioniert. )

vielen Dank für Eure Hilfe.:-)

Kangoo 1,4 2001 Schlüsselprobleme

Horst, (vor 1804 Tagen) @ R4L

Hi,
es gibt Schlüsseldienste die können den herstellen mit WFS. Die sind in der Lage den Schlüssel mit intakter WFS quasi mechanisch und elektronisch zu kopieren.
Ob Renault auch noch in der Lage ist den Schweinepille Schlüssel zu liefern kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Horst

es_huz, 72270 Baiersbronn, (vor 1804 Tagen) @ R4L

Hallo,

falls ich am Thema vorbeirede (weil ich da wenig Ahnung habe), tut`s mir leid. Aber:

ich hab mal eben den von Lothar vorgeschlagenen Bericht von kaimling aus 2015 durchgelesen und nachdem es www.kangooteile.de ja nicht mehr gibt hab ich einfach mal nach der Nummer gegoogelt ("7701046797";). Originaltext war ja der hier:

"der Transponder ist unter der Originalersatzteilenummer 7701046797 bei jedem Renaulthändler /-werkstatt zu bestellen und wird anhand der Fahrgestellnummer vorprogrammiert."

Hier gibt es das Teil, aber es ist mit 59 EUR deutlich teurer:

https://www.bandel-online.de/ELEKTRIK/Sonstige_Elektro-Teile/ORIGINAL_RENAULT_WEGFAHRSP...

Eventuell für den Notfall im Hinterkopf behalten.

VG

Eckhard

--
Postkangoo (LKW)
VF1FC0NAF255301XX
DIESEL K40/4000
26.10.2001
72270 Baiersbronn

Lotti Karotti, (vor 1804 Tagen) @ es_huz

https://www.bandel-online.de/ELEKTRIK/Sonstige_Elektro-Teile/ORIGINAL_RENAULT_WEGFAHRSP...

Um die 60 € ist korrekt....Preise sind enorm gestiegen. Aber das verlinkte Teil ist das Verkehrte. Im Prinzip wird nur das Schlüsselgehäuse mit der "Schweinepille" geliefert. Bestens zu sehen ist das hier: https://www.twingotuningforum.de/archive/index.php?thread-23834.html

Mc Stender, Hamburg, (vor 1804 Tagen) @ es_huz

falls ich am Thema vorbeirede (weil ich da wenig Ahnung habe), tut`s mir leid. Aber:

Hallo,
und Räusper, Hüstel.
Das ist die "Lesespule" auf der Fahrzeugseite. Halt um den Schlüssel herum.

Daher auch Transponder "Ring" genannt.

Gruß
Mc Stender

es_huz, 72270 Baiersbronn, (vor 1803 Tagen) @ Mc Stender

Moin, Moin,

danke für Eure Korrekturen, ich hatte ja geschrieben, dass ich an der Stelle "keine Ahnung" habe und nur dieser "Nummer gefolgt bin". Jedenfalls .....

..... es würde mich freuen, wenn am Ende vom Ausgangsfragesteller R4L eine Info käme, ob das Problem gelöst werden konnte, wenn ja wie und was ihn am Ende so auf die richtige Spur gebracht hat.

Gruss

Eckhard

--
Postkangoo (LKW)
VF1FC0NAF255301XX
DIESEL K40/4000
26.10.2001
72270 Baiersbronn

R4L, (vor 1802 Tagen) @ es_huz

Liebe Kangoo Fans,
vielen Dank für die Beiträge:-) . Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Wie in euren Beiträgen schon erwähnt führen viele der früheren links nicht mehr zu dem Teil. Unter Google: 7701046797 bekommt man neben dem Transponderring auch für kleines Geld einzelne Transponder = Schweinepille = Schlüsselinhalt angeboten , die jedoch angelernt werden müssen. Ich meine gelesen zu haben, das geht nicht? - Oder wie geht das?
Wer kennt einen Anbieter aus der jüngeren Vergangenheit, der angelernte Transponder liefern kann?

Lotti Karotti, (vor 1802 Tagen) @ R4L

Moin

Wer kennt einen Anbieter aus der jüngeren Vergangenheit, der angelernte Transponder liefern kann?

Jede Renault-Werkstatt kann den liefern! Manchmal muss man hartnäckig sein, denn nicht jeder Service-Mitarbeiter kennt den Transponder. Die bestellen meist den kompletten Schlüssel mit der innnenliegenden Platine. Das will aber kaum jemand, daher nur den Transponder und der kommt dann fertig programmiert für dein Kangoo. Da muss nichts mehr angelernt werden. Aus dem Internet geht die Bestellung zwar auch, aber da ist es öfters nicht sicher, ob man noch anlernen muss oder nicht. Das Anlernen geht nur mit Renaultspezifischen Gerätschaften und Software mit Verbindung zum Renault-Net (Registrierung als Renault-Werkstatt).
Also der nette Renault-Händler um die Ecke ist dein bester Anlaufpunkt.

Freundlicher Gruß

Lothar

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1802 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin in deinem Schlüssel / Gehäuse sollte eine Nummer eingeschrieben stehen . Meist in brauner Pünktchen Farbe . Diese und die FIN benötigt dein Renault Händler um den richtigen Schlüssel bestellen zu können . Dieser kommt dann fertig programmiert zum fahren . Die ZV muß jedoch noch angelernt werden .
Das mit dem Steuergerät und neu von der Werkstatt ist Humbug . Vermutlich ist bei deinen Schlüsseln nur eine kalte Lötstelle welche zu deinen Problemen führt . Mit Lupe und kleinem Lötkolben sicher machbar . Alternativ nen Heisluftfön mit " Gefühl " mal drüber halten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lotti Karotti, (vor 1802 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin in deinem Schlüssel / Gehäuse sollte eine Nummer eingeschrieben stehen . Meist in brauner Pünktchen Farbe . Diese und die FIN benötigt dein Renault Händler um den richtigen Schlüssel bestellen zu können . Dieser kommt dann fertig programmiert zum fahren . Die ZV muß jedoch noch angelernt werden .
Das mit dem Steuergerät und neu von der Werkstatt ist Humbug . Vermutlich ist bei deinen Schlüsseln nur eine kalte Lötstelle welche zu deinen Problemen führt . Mit Lupe und kleinem Lötkolben sicher machbar . Alternativ nen Heisluftfön mit " Gefühl " mal drüber halten .

KEINE ZV! Der Transponder hat nur den Wegfahrsperren-Chip enthalten. Das ist genau das, was viele Techniker nicht wissen! Daher auch die vielen Mißverständnisse.

Und wer von vorn herein sagt, er kann nicht löten, dem sollte man auch nicht raten, dass mit dem Lötkolben überzulöten, denn aus Löten wird Braten....oder verbrennen!

Thobi2009, (vor 1707 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

》und was kostet der spaß beim Händler um die Ecke?

RSS-Feed dieser Diskussion