KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




kühlmittel (Plauderei)

Horst, Tuesday, 01.12.2020, 20:37 (vor 1249 Tagen) @ kallemann

Hi,
ich nehme an Du hast Silikathaltiges Frostschutzmittel verwendet, das ist oft blau eingefärbt.
Renault hat eine ganz eigene "Spezifikation" nennt sich Typ D. Das ist ein Silikatfreies Frostschutzmittel.
Renault färbt das Gelb ein, was aber im Grunde egal ist.
Die Unterschiede sind halt die Beimischungen bzw die Technologie die Korrosion verhindern soll.
Mischen der komplett unterschiedlichen Technologieen ergibt potentiell einen schlechten Korrosionsschutz. Also ist das was Du gemacht eher nicht so gut.
Zum Glück gibt es bei den aktuell gebräuchlichen Silikathaltiges und Silikatfreies keine Ausfällungen mehr, das war Mal vor ein paar Jahrzehnten bei den ersten Silikatfreien der Fall und hat etliche Kühlsysteme unbrauchbar gemacht.
BASF gibt für Renault als nicht von Renault freigegeben ebenfalls Silikatfreies G30 an, das ist rosa gefärbt aber auch hier ist die Farbe eigentlich nicht das relevante.
Das entspricht dem G12+, dass sich bei vielen Herstellern findet.
Ich hatte beim Wechsel immer G12+ von irgend einem Hersteller verwendet und damit keine Langzeitprobleme.
(Hatte mit 5 Jahren und 10 Jahren gewechselt und dann noch weitere 4 Jahre gefahren).
Ich würde das auch beim Nachfüllen, wenn Typ D drin ist so machen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Gruß
Horst


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion