KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Lambdasonde wechseln (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Exxx, (vor 2408 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu den verbauten Lambdasonden.

Fahrzeug ist ein 1.4 aus dem Jahr 2001.

Ich rechne mit den Schlimsten (Sonden werden den Versuch Sie auszubauen, die Aktion nicht überleben). Da ich mir vorgenommen habe die Aktion über Weihnachten zu machen, wollte ich die Sonden im Vorfeld bestellen. Nun gibt es eine Vielzahl von Herstellern & auch riesige Preisunterschiede, kann mir jemand einen Tipp geben:
Welche Ausführung (evtl. Nummer) Welcher Hersteller (Gut & Güstig) ist.
Vielen Dank für Eure Mühe!

Lambdasonde wechseln

Kaju, (vor 2406 Tagen) @ Exxx

Leider kann ich Dir hier auch nicht konkret helfen bzw. nur sagen, wie ich hier zwischenzeitlich vorgehe. Renault will ja Lagerkosten sparen und listet daher immer wieder Teile von Fahrzeugen aus, die über 12 Jahre alt sind. Von denen wirst Du also tendenziell weder das passende Ersatzteil, noch die aktuelle Ersatzteilnummer erfahren. Bei meiner letzten Ersatzteil-Odyssee (Radsensor) habe ich daher einfach verschiedene Ersatzteilvarianten bestellt, die in Frage kommen. Ein Teil liegt noch hier rum und ein anderes habe ich mit Verlust bei Ebay versteigert. Immerhin hatte ich aber am Ende bei drei Bestellungen auch ein passendes Ersatzteil bekommen.

Theoretisch kannst Du auch einfach bei einem Händler drei Teile bestellen und zwei zurücksenden. Meist verlangen die dann eine Gebühr dafür.

Hinsichtlich der Qualität würde ich schauen, welche Hersteller den OEM-Bereich beliefert haben oder dies noch tun. Ich würde also nicht die billigsten Teile nehmen, den auch viele Teile der Zulieferer von Renault sind ja bereits recht billige Hersteller gewesen. Oder anderes gesagt, wenn Du hier noch eine Stufe billiger kaufst, stellt sich die Frage, ob das Teil dann überhaupt ein Jahr durchhält. Auch weiß man ja nicht, wie alt die Ersatzteile sind, die man noch bestellen kann.

Lambdasonde wechseln

Lotti Karotti, (vor 2406 Tagen) @ Kaju

Immer diese Schwarzmalerei....das nervt langsam! Es gibt noch genug Teile für den Kangoo!!!!

Lambdasonde wechseln

Kaju, (vor 2403 Tagen) @ Lotti Karotti

@Lotti Karotti

Bevor ich jetzt erneut mit Dir ein paar langweilige Runden in einem Kreisverkehr drehe, werde ich jetzt lieber mal blinken und den Kreisverkehr wieder verlassen. Denke aber daran, dass einem das viele Fahren im Kreisverkehr mit der Zeit auch richtig in den Kopf steigen kann;-)

Wünsche Dir jedenfalls frohe Weihnachten und trotz unserer unterschiedlicher Auffassungen wünsch ihr Dir aufrichtig, dass Du nicht der nächste bist, der mühsam nach Ersatzteilen suchen muss. Es ist wirklich ein Unterschied, ob man theoretisch darüber faselt oder selbst nicht weiß, ob es das nun mit den geliebten Kangoo gewesen ist.

Lambdasonde wechseln

Lotti Karotti, (vor 2403 Tagen) @ Kaju

@Lotti Karotti

Bevor ich jetzt erneut mit Dir ein paar langweilige Runden in einem Kreisverkehr drehe, werde ich jetzt lieber mal blinken und den Kreisverkehr wieder verlassen. Denke aber daran, dass einem das viele Fahren im Kreisverkehr mit der Zeit auch richtig in den Kopf steigen kann;-)

Unnötiges Kreisverkehrfahren ist strafbar!

Aber mal zu deinem ABS-Radsensorproblem bzw. deine Einstellung zu Ersatzteilen. Ich habe des öfteres dir gesagt, dass es noch genug Ersatzteile auf dem Markt gibt. Wenn man im Internet jetzt nach deinem Radsensor sucht (1.4 Bj. 2000), dann findet sich unter anderem diese Internetseite ( https://www.pkwteile.de/autoteile/renault-ersatzteile/kangoo-kc0-1/8988/10138/abs-sensor ) mit vielen Ergebnissen. Wenn man nicht doof ist und die Zeilen zu den Baujahren lesen kann, die dort angegeben sind, so ist man schon fast zu 100% fündig geworden. Welcher Ersatzteilhersteller da steht, ist doch eigentlich scheißegal, Hauptsache das Teil tut seinen Dienst. Originalteile aus der damaligen Kangoo-Fertigung wirst du auch nach 6 Jahren nicht mehr bekommen, weil sich die Zulieferer ständig ändern. Deswegen gibt es den Kangoo auch mit zwei unterschiedlichen Bremssystemen...zum einen Bosch und zum anderen Bendix.
Du malst also dauernd schwarz und es nervt einfach.

.... und trotz unserer unterschiedlicher Auffassungen wünsch ihr Dir aufrichtig, dass Du nicht der nächste bist, der mühsam nach Ersatzteilen suchen muss. Es ist wirklich ein Unterschied, ob man theoretisch darüber faselt oder selbst nicht weiß, ob es das nun mit den geliebten Kangoo gewesen ist.

Bisher habe ich noch alles bekommen, was ich gesucht hatte. Und das nicht nur für meinen Kangoo, sondern auch vom damaligen Kangoo (FC0A aus 1998) einer sehr guten Bekannten, der jetzt immer noch auf der Straße unterwegs ist.

Du darfst auch gerne mal in diese russischen Seiten für dein Kangoo reinschauen, wo alle Ersatzteilnummern aufgeführt sind: http://catalog.autodoc.ru/renault/#c3Q9PTMwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJcdTA0MWNcdTA0M2VcdTA0MzRc...

Wünsche Dir jedenfalls frohe Weihnachten

Das wünsche ich dir auch!

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion