Scharfer Chip fürn dTi (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Fans und Fansinnen,
Erneut von mir die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Chip-Tuning für den dTi gemacht hat ! ! !
Gruß Kangoo
Kangoo, Wednesday, 20.09.2000, 07:53 (vor 8831 Tagen)
Erneut von mir die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Chip-Tuning für den dTi gemacht hat ! ! !
Gruß Kangoo
Rainer, Wednesday, 27.09.2000, 22:21 (vor 8823 Tagen) @ Kangoo
Als Antwort auf: Scharfer Chip fürn dTi von Kangoo am 20. September 2000 07:53:14:
Gruß Kangoo
Hallo,
ich habe mir u.v.a. meinen dTi mit diesem Chip bestücken lassen. Super !!!
Da ich erst 6000 km gefahren bin habe ich ihn auch nur mal kurzzeitig hochgezogen - lt. Tacho locker 180 kmh ! Beschleunigung ist traumhaft, der geht
ab wie eine Rakete. Verbrauch trotz sportlicher Fahrweise (man kann garnicht
anders ), 6 Liter. Ganz deutlich kann man den Unterschied spüren wenn man
die ELDITRONIK abschaltet - obwohl der dTi alleine schon Klasse ist! Vorher bin
ich 2 Jahre einen 1,2 Kangoo gefahren, der Unterschied zum 1,9 ist wie Trabbi
zu BMW. Wen es interessiert, ich gebe gerne weitere Auskünfte, auch zu Adventure
-Kit, 15 Zoll-Felgen mit 185 ern, Navigation und tollem Sound im Kangoo usw.
Gruß, Rainer
Martin, Monday, 09.10.2000, 15:57 (vor 8811 Tagen) @ Rainer
Als Antwort auf: Re: Scharfer Chip fürn dTi von Rainer am 27. September 2000 22:21:17:
Hallo Chipgenießer !!
Nur den Mund Wässrig machen, das kann´s nicht sein !! Wo gibts den Chip, was kostet er, wieviel Leistung/ Drehmoment bei wieviel Umdrehungen, Garantie, Verbrauch usw.
Mit gespannter Erwartung, Martin
Rainer, Monday, 09.10.2000, 17:23 (vor 8811 Tagen) @ Martin
Als Antwort auf: Re: Scharfer Chip fürn dTi von Martin am 09. Oktober 2000 15:57:36:
Hallo Chipgenießer !!
Nur den Mund Wässrig machen, das kann´s nicht sein !! Wo gibts den Chip, was kostet er, wieviel Leistung/ Drehmoment bei wieviel Umdrehungen, Garantie, Verbrauch usw.
Mit gespannter Erwartung, Martin
Hallo Martin,
den Chip (Einbausatz) habe ich von der Firma ELIA Tuning&Design unter der Bezeichnung ELDITRONIC, als Performance Diesel Tuning mit TÜV und Garantie gekauft. Hompage: www.elia-ag.com . Bessere Infos bekommst Du aus dem Katalog den Du bei jedem Renaulthändler einsehen kannst oder ihn Dir schicken läßt (ca. 30DM). Bei meinem Freeworld dTi, noch weiter optimiert durch Sportendschalldämpfer (auch von ELIA) und 185 Reifen komme ich auf ca.110 PS, ca. 240Nm und deutlich über Vmax. 180. Verbrauch, trotz sportl. Fahrweise (man kann garnicht anders , zwischen 6u.7 Litern ! Drehzahl bleibt die gleiche, nur bedeutend mehr Kraft in allen Situationen. Einbau kannst Du selbst realisieren (techn.Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt)oder von jeder Renault- bzw. KFZ Elektrikwerkstatt ausführen lassen. Der Bausatz kostet ca.1500DM plus optional Zusatzgarantie für Motor und Antrieb 200DM. Ein weiterer Vorteil der Elditronic: sie wird zusätzlich installiert, d.h. bei einem eventuellen Defekt läuft der Motor automatisch mit der Orginalelektronik weiter. Außerdem kann man sie per Hand dazu- oder abschalten, damit man sich von Zeit zu Zeit den gewaltigen Unterschied demonstrieren kann, HI !!!
Kangoo fahren ist mit dem dTi an sich schon eine andere Dimension, auch wegen den besseren Sitzen und der 2.Schiebetür, aber die ELDITRONIC bringt das Salz in die Suppe. Weitere Auskünfte, Fahrberichte oder Erfahrungen mit anderem Tuning Zubehör per Mail.
Viele Grüße an alle Kangoofans, Rainer