KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drehzahl geht plötzlich hoch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Cosmopolit, (vor 2239 Tagen)

Komisches, beunruhigendes Verhalten:

Vorwiegend im 3. und 4. Gang, beim "gemütliches, normales" Fahren mit ca. 2000 U/min, geht plötzlich die Drehzahl hoch (auch hörbar), bis ca. 3500, ohne dass ich dabei die Gaspedal-Stellung verändere (oder mehr drücke). Dabei ist aber keine Beschleunigung zu spüren oder sehen. Dann, nach ein paar Sekunden, geht sie wieder runter auf wie vorher (die ca. 2000), und zwar genauso, wie ich es von Automatikautos kenne, wenn sie hochschalten. Aber ich habe Handschaltung, kein Automatik...

Vorgeschichte, vielleicht hat es einen Zusammenhang:

- Vor ca. einem Jahr hatte ich massiven Getriebeöl-Verlust (an der bekannten Stelle, der kleine Hebel ganz unten am Getriebe), der Freundliche sagte, es war höchste Zeit, nur noch 0,2 Liter drin. Aber er meinte, das Getriebe sei noch gerade so in Ordnung, und wenn, dann ist es der 5. Gang beschädigt. Zum Prüfen müsste er das Ganze ausbauen, das war mir zu teuer. Der 5. Gang pfeift zwar ab und zu ein bisschen, aber sonst geht er gut.
- Vor zwei Wochen wurde die Lichtmaschine gewechselt.

Kann es
- die Kupplung
- das elektronische Gaspedal
- oder sogar das Getriebe

sein?

Hat jemand eine Idee?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Drehzahl geht plötzlich hoch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2239 Tagen) @ Cosmopolit

Mit dem Rauschen/Pfeifen des 5. Ganges ist nicht zu spaßen. Ich bin mit dem E7J ca 120.000 mit einem rauschenden 5. Gang gefahren, mit dem K4m nur wenige tausend.

Auf der Autobahn bei gut 130 km/h machts einen Knall und das Getriebe ist fritte. Es hätte gut passieren können, dass mir die gesamte Vorderachse auf der Bahn blockiert und ich damit die Kontrolle über den Wagen verloren hätte. Noch schlimmer: nur eine Seite blockiert und die Karre reisst zu einer Seite weg, überschlägt sich möglicherweise.

Die Kontrolle ist relativ simpel: der 5. Gang liegt links aussen unter der Blechkappe am Getriebe. Bei mir war beide Male der eingesetzte Lagerring fratze, merkst Du dadurch, dass beim Last wegnehmen das Rauschen weg geht.

Wenn der Ring nicht mehr einwandfrei ist: Getriebe tauschen. Eine Reparatur wird sich kaum rechnen.

Axel

Cosmopolit, (vor 2239 Tagen) @ Superaxel

Danke, oh, kommen jetzt ernste Ausgaben...?

Die Kontrolle ist relativ simpel: der 5. Gang liegt links aussen unter der Blechkappe am Getriebe. Bei mir war beide Male der eingesetzte Lagerring fratze, merkst Du dadurch, dass beim Last wegnehmen das Rauschen weg geht.

Kann ich so nicht bestimmt sagen. Er kommt und geht sporadisch, eher bei hoher Geschwindigkeit (mehr als 120), war allerdings in letzter Zeit gar nicht mehr zu hören.

Wenn der Ring nicht mehr einwandfrei ist: Getriebe tauschen. Eine Reparatur wird sich kaum rechnen.

Was meinst Du, kann ich das als relativer Laie selbst prüfen? Ist die Blechkappe der senkrechte Deckel links? Kann ich den einfach so abschrauben?

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2238 Tagen) @ Cosmopolit

[image]

Die Mechanik für den 5. Gang liegt hinter der schwarzen Blechkappe. Wenn Du die abnimmst, dann kommt Getriebeöl raus, nicht alles, aber ein wenig. Helfen kann es, den Wagen nach rechts zu kippen, aber dann besteht die Gefahr, dass der Wagen vom Heber/Bock rutscht.

Erste Maßnahme wäre es für mich, das Getriebeöl mal zu tauschen. Dabei checken, ob das alte Öl Partikel trägt. Dann hast Du einen Hinweis auf mechanische Probleme im Inneren.

Dann den Deckel runternehmen ist nur noch eine Kleinigkeit um zu schauen. Sollte alles in allem nicht mehr als ne Stunde in der Werkstatt dauern.

Axel

Mc Stender, Hamburg, (vor 2238 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
da wird die Kupplung nicht mehr mit machen.

Variante 1
Nachsteller (oben am Pedal) defekt. Im Ruhezustand = unbetätigt muß das "Seil" entspannt sein. Also 1-2cm "Leerweg" am Pedal.

Variante 2
Kupplung verschlissen. Austausch ist Teuer / Aufwändig.
Bitte mehr als ein Angebot einholen.
Lange fahren .... Eher nicht mehr.

Variante 3
Öl hat seinen (ungewollten) Weg gefunden.
Entweder der Simmerring am Motor = Motoröl oder
der Simmerring am Getriebe. Und wer die Kupplung gut schmiert ......
Sieht man erst, wenn sich Motor und Getriebe getrennt haben.
Ab und an wird der Motor aufheulen und das Öl mit "Aroma" verbrennen.
Leider auch Teile der Kupplungsbeläge.

Ach ja. 0,2Lt ist ein "Witz". Bitte kompetenteren Rat suchen.
Motoröl = Getriebeöl = etwa 4Lt.

Der kleine "Behälter" ist der Vorrat für die Servolenkung.
Jedenfalls bei der Elektrischen.

Gruß
Mc Stender

Cosmopolit, (vor 2238 Tagen) @ Mc Stender

Ach ja. 0,2Lt ist ein "Witz". Bitte kompetenteren Rat suchen.
Motoröl = Getriebeöl = etwa 4Lt.

Der kleine "Behälter" ist der Vorrat für die Servolenkung.
Jedenfalls bei der Elektrischen.

nein, da hast du mich missverstanden. Wegen dem Leck am Getriebe war nur noch 0,2 Liter (statt die 4 Liter) drin, da meinte der Meister, es war höchste Zeit, dass ich ihn aufsuche. Er hat es aufgefüllt. Seitdem schaue ich ab und zu dort unten, ist zwar ein bisschen ölig, aber scheint nicht viel Verlust.

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 2238 Tagen) @ Cosmopolit

Wenn der nur noch mit 0,2l gelaufen ist, dann ist es SEHR wahrscheinlich, dass das Getriebe bereits Schaden genommen hat!

Wurd das Leck denn abgedichtet oder nur nachgefüllt?

Axel

Horst, (vor 2239 Tagen) @ Cosmopolit

Deine Kupplung rutscht.
Durch die thermische Schwankungen die dann beim rutschen entsteht greift die wieder.

Balou08, (vor 2238 Tagen) @ Horst

Kann ich Horst nur beipflichten ist mir selber schon passiert.
Wenn es Auftritt anhalten, Handbremse anziehen und versuchen los zufahren. Ich denke da wirst du den Motor nicht abwürgen. Natürlich nur wenn Deine Handbremse zieht.

Cosmopolit, (vor 2238 Tagen) @ Cosmopolit

Danke allen, die Meinung ist ziemlich unisono, dass es die Kupplung ist. Wenn die ausgetauscht werden muss, wird ja das Getriebe auch runter genommen, also kann der Meister auch nach dem 5. Gang und nach dem Öl schauen und überhaupt. Das ist alles weit über meine Fähigkeiten... Wird eine teuere Sache, aber ja, das Autochen hat schon 310 TKm...

Was mich immer noch wundert: beim Anfahren im 1. Gang, wenn die Kupplung am meisten beansprucht wird, macht sie keine Probleme...

--

Horst, (vor 2238 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Horst,

Das ist ein Irrglaube, im ersten Gang muss die Kupplung gar nicht so viel Drehmoment übertragen. Das Drehmoment an den Rädern und an der Kupplung unterscheidet sich durch die GetriebeÜbersetzung je nach Gang. Deshalb ist das ganz Typisch, das die Problematik zuerst im hohem Gang bei relevanten Tempo mit entsprechenden Luftwiderstand den es zu überwinden gilt, auffällt.
Ganz grob hat man bei gleichem Drehmoment am Rad im vierten oder fünftem Gang an der Kupplung ca das vier bis fünffache Drehmoment aufzubringen im Vergleich zum ersten Gang. Der Drehmomentüberschuss geht dann in die Beschleunigung, und da man normalerweise beim Anfahren kein Kavalirstart hinlegt ist man da also eher im kleinen Bereich des Drehmoment an der Kupplung.

RSS-Feed dieser Diskussion