KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zuheizer nachträglich in Kangoo einbauen (Plauderei)

Calin51, (vor 2767 Tagen) @ Calin51

Heute habe ich mein Auto auf die Hebebühne gebracht. Die moderne Autos sind immer verückter geworden. Z.B. das Kraftstoffsystem von Tank hat 3 Leitungen. Eine ist der Vorlauf und 2 sind RÜcklauf. Eine Dünnere kommt von den Injektoren, eine Dickere, direkt von der Einspritzpumpe zum Tank. Die einzige Erklärung, die ich finden kann ist, dass die Injektoren eine Luft-Kraftstoffgemisch in dem Rücklauf abgeben, so dass eine zusätzliche Rückleitung gebracht wird. Die andere Rückleitung hat eine Verbindung zum Vorlauf, deshalb darf in Rücklauf keine Luftblasen sich befinden. Warum diese Kurzschlußleitung existiert, kann ich nicht ahnen.
Ich werde eine Leitung im Motorraum kappen und von dort, über einen T-Stück 8-8-4 mm werde ich Kraftstoff für den Heizer holen.

Mit dem Kühlwasserkreislauf ist genau so olala. Vom Thermostatkästchen geht nach hinten einen Schlauch, der als Ziel den Wärmetauscher Innenraum haben sollte. Vom Wärmetauscher kommt eine andere Leitung, die eine Zweigung aufweisen. Eine Leitung konnte ich nicht feststellen, wo sie führt (Foto 1) Die andere Leitung geht nach unten, zu dem E-Heizer, der in unterem Bereich des Motorraumes liegt und in Foto 2 zu sehen ist. An diesem Heizer mit 4 Glühkerzen kann man den Schlauch trennen und dort den Eberspecher Zuheizer anbinden. (Wenn ich sicher wäre, wie das Wasser durch E-Zuheizer fliest.) Ich vermute, dass der Flow von Innenraumwärmetauscher zu den Wasserpumpe des Motor fliesst, aber sind meine Überlegungen richtig? Hier wäre hilfreich ein Fließbild des Wasserkreislaufes. [image][image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion