Re: Auspuff kaputt nach 30 Monaten? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Auspuff kaputt nach 30 Monaten? von christian aus münchen am 01. August 2001 08:12:10:
2 1/2 Jahre Ford Fiesta gefahren und weg war der Topf. Also: Don´t worry.
LAHS!
Hallo Gemeinde,
mein Kangoo RT 1.4, EZ 02.99, km 35.000 braucht eine neue Auspuffanlage. Das Rohr ist kurz vor dem letzten Topf durch Rost so geschwächt, dass es inFolge von Vibrationen und Lastwechselbewegungen der Anlage glatt abbrach.
Angesichts des geringen Alters von 2 1/2 Jahren war ich sehr überrascht.
In der Renault Niederlassung München lehnte man eine Beteiligung an den Reparaturkosten im Rahmen einer Kulanz ab. Der Schaden müsse an den speziellen Betriebsbedingungen des Wagens liegen, sagte der annehmende Meister.
OK, bei Kondenswasserbildung ist mir schon klar, dass viele Kurzstreckenfahrten zum vorzeitigen Fraß an der Anlage führen können. Da, wo das Rohr völlig zerfressen war, bleibt aber garantiert kein Kondenswasser stehen.
Ausserdem zeigte sich, dass auch der vordere Topf schon angefressen ist. Er konnte nur deshalb nicht gewechselt werden, weil er momentan nicht lieferbar ist. Warum wohl? Die Nachfrage wird eben unerwartet hoch sein
Nun frage ich Euch: soll ich das akzeptieren?
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Vielleicht sogar mit Erfolg einen Auspuff auf Kulanz von Renault Deutschland bekommen?
Mein Kangoo-Enthusiasmus hat einen Dämpfer bekommen. Aber wir haben ihn immer noch gern.
Herzliche Grüße
an die Runde
Christian
Hilfe und Infos
]