KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dachhaube Dachfenster? Was ist möglich? (Camping / Einbauten)

imkerlein1969 ⌂, Eisenach/ Thüringen, Monday, 18.06.2018, 18:50 (vor 2354 Tagen)
bearbeitet von imkerlein1969, Monday, 18.06.2018, 18:59

Hallo zusammen,

ich möchte bitte Euren Rat in Bezug auf Möglichkeiten zur "Lüftung" beim Kangoo Rapid.

Das Fahrzeug wird öfter für einfaches Camping genutzt, eben zum drin schlafen.

Es soll unauffällig sein und bleiben, aber nur die Fenster einen Spalt auf ist doch zu wenig. Auf einen Campingplatz könnte man mit Klett bzw. Magneten und Fliegengitter zwar eine größflächige Lüftungsmöglichkeit schaffen, welche aber bei Regen und auch beim "wildcampen" nicht nutzbar sind.

Deshalb sollte eine Dachhaube/ Dachluke im Maß 400 x 400 im Bereich Mitte über den Fahrersitz/ Beifahrersitz eingebaut werden.
Das Dachblech ist zur Stabilisierung mit Sicken in Längsrichtung versehen und dieser Bereich ist sickenfrei. Die Dachluke wäre zwar zum Teil über der oberen Ablage, was aber nicht stören würde.

Nun habe ich heute beim Messen festgestellt, das die Dachform im Auflagebereich des geplanten Fensters nicht gerade verläuft!
Somit wäre die Auflage des Außenrahmens nicht plan auf dem Dach, würde entweder durch eine Sicke bzw. durch den Verlauf des Daches "kippeln".
Habe ich einen Denkfehler?

Wie könnte das Problem gelöst werden? Vielleicht durch entsprechend mehr Dichtungsmasse als Ausgleich?

Oder habt Ihr eine ganz andere Idee für mich?
(Ein freistehendes Vorzelt ist nun auch vorhanden und es könnte zumindest auf dem Campingplatz durch die Fenster des Vorzeltes die Frischluftzufuhr erfolgen, wobei jedoch, da nicht perfekt dicht, im Übergangsbereich Vorzeltschleuse/ Mücken ins Fahrzeug gelangen können.)

Vielleicht ist ein eigentlich nicht gewünschtes Ausstellfenster doch nur die einzige Lösung?
Zum einen sind diese leicht aufzubrechen, auch sieht man eher "aha, ein Campingfahrzeug..." und auch sind diese nicht gerade günstig!

Viele Grüße aus Thüringen
Jan

--
Kangoo Express 1,5 dCi FW 17 B 5
Bj. 2013 2 G

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion