KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bordcomputer Verbrauch - Differenz mit Spritmonitor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen)

Ich wundere mich seit die erste Woche schon über den "Optimismus" meiner Bordcomputer.
Laut Spritmonitor habe ich für 3148 km 199 Liter Diesel verbraucht, sind 6,3 Liter je 100 km.

Meine Bordcomputer meinte zunächst 5,9 und neulich sogar 5,8 Liter zu verbrauchen.
Woran liegt diese Differenz? Welche Werte werden da ungenau gemessen?

Bordcomputer Verbrauch - Differenz mit Spritmonitor

Mc Stender, Hamburg, (vor 3328 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Hallo,
zumindest meiner (G1 PH2, Benziner) Orakelt immer in die Zukunft.
Mit X Liter im Tank, sollte ich noch X km weit kommen.
Also in die Zukunft.

Die Spritberechnung ist ja "Vergangenheit".

Gruß
Mc Stender

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen) @ Mc Stender

Die "Restreichweite" kann meiner auch - hängt aber dennoch vom Gelände und Fahrstil ab.
Die ist also sowieso mit Vorsicht zu geniessen.

1% Differenz gefunden im Odometer.

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen) @ Wirtshauswagerl
bearbeitet von Wirtshauswagerl,

Also: 849 km Fahrt laut Falkplan, genau so gefahren, war 838 laut Fahrtenbuch (also laut km Stand im Auto) - dann zeigt das Auto also etwa 1 prozent zu wenig an. Das hat wohl zu tun mit Abrolldiameter der Reifen. Bei Verschleiss wird die weniger also unter dem Strich wird es bei 100 Tausend Kilometer doch wohl stimmen.

Das erklärt aber keine 7-8% Verbrauchsunterschied zwischen 2 verschiedene Kalkulationen. Und die Tanke ist geeicht (ODER?!)

Lotti Karotti, (vor 3328 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Moin

Meine Bordcomputer meinte zunächst 5,9 und neulich sogar 5,8 Liter zu verbrauchen.
Woran liegt diese Differenz? Welche Werte werden da ungenau gemessen?

Die von dir abgelesenen Werte sind der Momentanverbrauch, also das, was du grad in diesem Moment verbrauchst. Zu dem Verbrauchsdurchschnitt werden die Werte Tankinhalt und Momentanverbrauch herangezogen, aus welchen dann die restlichen Werte, wie z.B. Verbrauchsdurchnitt und verbleibende Restkilometer mit der noch im Tank befindlichen Literanzahl berechnet werden. Die Werte vom Bordcomputer müssen nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechen. Man kann also auch den Durchschnittswert nach oben und nach unten "beeinflussen". Bei mir zum Beispiel könnte ich einen Durchschnittsverbrauch von 12 Liter/100km genauso erreichen, wie 4,5l/100km. Das hängt immer davon ab, wie du die ersten 100 Kilometer nach der Tankfüllung absolvierst. Fährst du sachte und spritsparend (nach Momentanverbrauch), dann kommt hinterher ein niedriger Durchschnitt raus. Trittst du nach dem Tanken und Rückstellung deiner Werte elendig das Gaspedal, so erhöht sich der Durchschnitt rasant nach oben.
Man muss eigentlich immer seine eigene Rechnung durchführen, also Volltanken, Kilometerzahl notieren und bei nächsten Tanken die gleiche Prozedur durchführen...eben das, was Spritmonitor auch macht.
Soweit verstanden? Oder nicht nicht so ganz?

Viele Grüße

Lothar

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich bin mir echt 100% sicher "duchschnittsverbrauch" nicht "momentanverbrauch" als Vergleichswert hergenommen zu haben. Also trotz vorhandenen wertvollen Infos, kann deine Post die Differenzen nicht erklären.
Übrigens war über die letzte Betankung mein Verbrauch 6,13 Liter laut Spritmonitor - damit ergibt sich immer noch eine etwa 5% Differenz zum vom Bordcomputer angezeigten 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Das Ganze stört mich nicht, wundert mich aber, macht mich neugierig.

Aktuell würde ich die Messung (bzw die Mengenregistrierung insgesamt) der eingespritzten Kraftstoffmengen hinterfragen. Da gehen vielleicht einige Prozente mehr durch als die Motorsteuerung registriert? Was meint Ihr dazu?

Horst, (vor 3328 Tagen) @ Wirtshauswagerl
bearbeitet von Horst,

Hallo,
geh mal davon aus, dass zum einen das MSG auch nur schätzt anhand der von ihn gesteuerten Öffnungszeiten der Einspritzanlage.
Das Gemisch an sich wird sicher genauer gesteuert, es gibt ja die Rückkopllung über die Lambdasonde.
Wirklich geeicht ist das nicht. Und in welche Richtung würdest Du die tendenz als Hersteller legen?
Das es eher zuviel oder eher zu wenig anzeigt?
Auch wenn es nicht unmittelbar was damit zu tun hat:
Bei dem Tacho zeigt Renault auch gern so 8 Prozent schneller an als man mit GPS ermittelt.
Wäre bei nem heutigen Tacho problemlos genauer möglich. Und so stark variert der Abrollumpfang nicht.
Das eigentlich intressanze ist der wesentlich genauer arbeitende Wegstreckenzähler... das ist bei Renault üblich.
Quasi Tacho zeigt bewusst mehr an obwohl das gleich Signal verwendet wird.

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen) @ Horst

Danke für deine Antwort.
Apropos Geschwindigkeit: zu wenig wird der nie anzeigen da sonst der Autobauer für die Knöllchen haftet.... :-D stell dir vor :-D
Bei mir übertreibt er aber weniger als bei jedes Auto zuvor, mittels GPS habe ich einen Faktor von etwa 3 % Übertreibung am Tacho ermittelt. Das darf man eigentlich als ganz genau bezeichnen, immerhin haben in meine Autovergangenheit sowohl Fiat als auch Rover und Citroen eher um die 8-10 % übertrieben. (beim Mazda weiß ich es nicht, den hatten wir zu kurz)
Also Hut ab Kangoo, bei 124 am Tacho/Tempomat ziemlich genau auf 120 echte km/h da hält sich die Abweichung in Grenzen.

Hallo,
das ist deutlich genauer als beim G1 möglicherweise sind beim G2 mehr Reifengrößen vorgesehen, und Du hast recht große ..in Sachen Abrollumpfang.

Wirtshauswagerl, (vor 3328 Tagen) @ Horst

Ich habe die standard 195-65 R15 mit Michelin Energy (keine LM, standard Stahlfelgen) - Identisch wie am Fiat Stilo Kombi und am Citroen BX Kombi vorher.
Nur der Rover hatte 225 "sportlich breit Alu"
Also da gibt es keinen Unterschied.

Hallo,
nee das haste falsch verstanden.
Jetzt ganz Hypotetisch weiter um zu erklären was ich meine:
Nehmen wir an es gibt drei für den G2 zugelassene Reifengrößen.

Nehmen wir die eine hat 160cm Abrollumfang die andere 162 und die dritee 166
Nehmen wir deine aktuelle ist die mit 166.
Wenn Du wechselt jetzt auf auch zulässigen mit 160 dann würde der Tacho zusätzliche ca 4% vorgehen.

Es geht also nicht drum welche Reifen Du drauf hast sondern darum ob es für das Auto auch andere zulässige gibt.

Wenn der Kangoo also schon mit den 166cm Abrollumfang Reifen 8% vor gehen würde wären die mit 160 nicht mehr zulässig weil es mit 12% zu viel Abweichung wäre.

Wenn deine anderen Fahrzeuge keine kleineren zulässigen kleineren Alternativen haben tritt das Problem folglich nicht auf.

Jetzt wäre intressant welche Reifengrößen in deiner EU Konformitätsbescheinigung zum Fahrzeug alles erlaubt sind.
Denn das sind die für die Renault dein Tacho auslegen muss.
Dann kömnte man aus meiner hypotetischen Annahme real was ausrechnen.

Gruß
Horst

Lotti Karotti, (vor 3328 Tagen) @ Horst

Moin

geh mal davon aus, dass zum einen das MSG auch nur schätzt anhand der von ihn gesteuerten Öffnungszeiten der Einspritzanlage.
Das Gemisch an sich wird sicher genauer gesteuert, es gibt ja die Rückkopllung über die Lambdasonde.

Hm...jetzt fahre ich ja mit LPG und ich habe trotzdem die Verbrauchsangaben des Bordcomputers angezeigt. Die Benzineinspritzung ist aber nicht in Betrieb und die Verbrauchsanzeige läuft trotzdem so, als wenn ich auf Benzin fahre. Also kann die Enspritzanlage ja eigentlich nicht mit der Verbrauchsanzeige zusammenhängen, oder?

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 3328 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
das Signal erzeugt das MSG ja dennoch nur deun Gaszusatzteil verhindert, dass das Signal bei den Bezinventilen ankommt. Das MSG muss darüber im zweifel nix wissen.
Dein Gassteuergerät verwendet das Signal aber dann als Input fur die Gassteuereung.

RSS-Feed dieser Diskussion