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Kangoo 4x4 - Klackern des Hinterachsdifferentials (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Wednesday, 12.07.2017, 11:01 (vor 2452 Tagen) @ Stefan H

Das stimmt und ist unübersehbar. Meine Frage, was das Klackern verursacht, ist damit leider nicht beantwortet.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Im Wiki-Link steht drin:

Zitat:

Ursache

Die Ursache dieses Fehlers ist nicht geklärt und wird auch auf Nachfrage bei Renault nicht genannt. Trotzdem wird relativ oft die Kupplung auf Gewährleistung oder Kulanz, auch noch nach einigen Jahren, getauscht. Im Forum wird vermutet, daß die Ursache der Klackgeräusche defekte Kolben (siehe Schnittzeichnung) sind, die nicht mehr korrekt gegen die Gegenplatte drücken! Das Gehäuse der Kupplung läßt sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

Vermutete Ursachen könnten sein:

auftreten nach langer Autobahnfahrt könnte auf fehlende oder fehlerhafte Schmierung und einhergehende Überhitzung hindeuten
die hohen Drehmomente aus dem Antrieb, die bei evtl. defekten Motorlagern zu stark auf die Kupplung einwirken
schlechte Auskupplung der Hydrokupplung, daß diese ständig mitläuft und auf Dauer geschädigt wird (Ursache hierfür könnten unterschiedliche Abrollumfänge der Räder durch verschiedene Reifendrücke sein, siehe auch das ähnliche Problem beim VW T3 Syncro http://www.motor-talk.de/forum/viscokupplung-t3-syncro-t561842.html)

Vielleicht sollte man mal ein Lesekurs vom Forum aus anbieten *kopfschüttel*

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1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


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