300.000 Kilometer auf LPG (Plauderei)
Moin,
ja, ist alles eingetragen, der Eintrag in die Papiere war mir wichtig, falls ich das Fahrzeug mal verkaufen will.
Es handelt sich um eine BRC Sequent 24 Anlage, die bisher einwandfrei (ca. 120000 km) lief. Allerdings fahre ich einen 1.2 16V Bj. 11/2005 und es leider ab und an notwendig, die Ventile einzustellen. Die Amortisation frisst das aber bei weitem nicht auf. Hätte ich damals die Information über die Haltbarkeit der 1.6 er Maschine gehabt, wäre das auch meine Wahl gewesen, aber ich brauchte aufgrund defensiver Fahrweise nicht die Leistung. Laut der mir damals bekannten Informationen sollte der 1.2 16V auch gasfest sein.
Ob der Austausch wirklich notwendig war, kann ich nicht beurteilen, da ich mich auf die TÜV-Aussage verlassen habe. Dass der Tank äußerlich schon stark angerostet war, ist aber sichtbar gewesen. So oder so bin ich jetzt auf der sicheren Seite und brauche mir über dessen Zustand erstmal keine Gedanken machen.
Ansonsten macht Gasfahren immer noch gute Laune beim Tanken (HH 49,9Cent/l); auch die Anzahl der Tankstellen ist mehr als ausreichend. Selbst wenn der Steuervorteil von 15 Cent/l ab 2019 wegfallen sollte, lohnt es sich m. E. immer noch. Meine letzte Information ist, dass der Bundestag am 15.02.2017 für einen Wegfall des Steuervorteils plädiert hat, während der Bundesrat sich am 31.03.2017 für eine Beibehaltung bis 2023 ausgesprochen hat. Dann würde sich jetzt noch für viele eine Umrüstung lohnen. Anscheinend ist das Geschäft aber rückläufig, mein Ersteinbauer hat aufgegeben und der Tankeinbauer sagte, dass sich der Markt stark bereinigt habe, was auch meine Recherche nach Einbaubetrieben für den Tank bestätigte.
Gruß
uwe
Hilfe und Infos
]