KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

LED Tagfahrlicht nachträglich einbauen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wirtshauswagerl, (vor 2914 Tagen)

Ich bekam am Freitag Telefon vom Renault.
Mein bestelltes Kangoo wird ohne Tagfahrlicht kommen da diese Option aus der Produktion genommen wird und in nächster Zeit wohl auch nicht mehr kommt.
Ob wir das Auto ohne Tagfahrlicht auch noch haben wollten. Na klar wollen wir, die LED waren ja keine Entscheidungsgrund, eher Nebensache.

Wir hatten die LED mitbestellt weil wir es hier auf den bayerischen Landstrassen als extra Sicherheitsfaktor sinnvoll finden mit Licht an zu fahren - ohne LED geht Abblendlicht auch.

Aber wie sieht es aus mit Nachrüstung? Geht das und was darf so was kosten?

LED Tagfahrlicht nachträglich einbauen?

Klaus S, (vor 2914 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Tagfahrlicht wird er sicher haben da Pflicht. Nur die LED Option fehlt.

Wirtshauswagerl, (vor 2914 Tagen) @ Klaus S

Option "zusätzliches LED Tagfahrlicht" hatten wir uns mit ausgewählt, weil es halt noch was mehr auffällt. Wir warten ab wie es geliefert wird und wie sichtbar wir dann am Tag sind. Wenn nötig habe ich jetzt im Internet jede Menge LED gesehen aber weiss nicht ob das Zeug taugt.

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 2914 Tagen) @ Wirtshauswagerl

Moin,
ganz blöde Frage:
Hat der G2 Kangoo nicht mitterweile die Licht immer an Option? Das kann der Scenic von 2005 ja schon. Sprich Lichtschalter auf Abblendlicht Position und beim abschalten des Fahrzeugs geht auch das Licht aus. Oder sogar automatisch mit Lichtsensor, meist im Zusammenhang mit Regensensor.

??

Mfg
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

Wirtshauswagerl, (vor 2914 Tagen) @ ET-821

Ich habe mehr oder weniger Vollasstattung bestellt, Itens Tdci 110 ps, (Rahmenvertrag Gastronomie macht das sinnvoll) und so also schon Nebelscheinwerfer drin, bekomme das Auto wohl in Juni. Ich warte mal ab wie und was, damit ich dann nicht was vorbereite was nachher nicht sinvoll ist wegen bereits eigebaute Teile oder verbauter Platz. Danke für dein Mitdenken.

Wirtshauswagerl, (vor 2914 Tagen) @ KST -- (Admin)

Es hatte bei Bestellung "Zusätzliches LED Tagfahrlicht" in Option am 15.02.2017 aber wie wir jetzt 07.04.2017 informiert wurden kann es so nicht in der Produktion gehen.
Na dann: Ohne, den Kangoo möchten wir gerne baldmöglichst im Empfang nehmen......

Drehmomentmal, (vor 2913 Tagen) @ Wirtshauswagerl

... Wenn nötig habe ich jetzt im Internet jede Menge LED gesehen aber weiss nicht ob das Zeug taugt.

Bezogen auf die Kristalle, Epitaxien, etc. sind die LEDs eher nicht mit grosser Quali-Streuung auf dem Markt, die Herstellungsverfahren sind weitgehend ausgereift und die Hersteller beherrschen die Massenfertigung auf hohem Niveau.

Grundsätzliches Problem ist die hohe bis sehr hohe Hitzeentwicklung bei der Leistungsabgabe, die direkt auf die Lebensdauer eingeht.
Da gibt es die grossen Unterschiede, leider oft wenig Infos bzgl. der Gegenmassnahmen
(Kühlkörper, etc.).
Besonders bei asiatischer OEM-Produktion und nur allgemeinen Prinzipbildern
ist der Benutzer zu eigenen Experimenten genötigt.

Besonderer Augenmerk und nochmal kritischer bei Automobiltechnik,
gilt der Anschluss-Technik u.a. wg. Hitzeentwicklung und Übergangswiderständen (u.a. Brandgefahr).
Steckverbindungen, Lötfahnen, Drahtanschlüsse, etc. sind Fehlerquellen en masse.
Hierbei wird am meisten gesündigt, u.a. wg. Kostendruck.
Herstellungsschlampereien, mangelnde Endkontrollen, Billiglösungen finden sich reichlich.

Am besten besorgt man sich Testmuster und schaut sich die Konstruktion genauer an.
Oft sieht man schon als Amateur auf den ersten Blick die mech. Schwachstellen.
Handwerkliches Geschick und Lötkolbenschwingen können schiere Wunder bewirken
und kosten zwar Zeit, sparen aber mitunter einiges Geld.
Dabei wird die Lebensdauer vervielfacht, hohe Effizienz erzielt, Montagen per se betriebssicher.

Leider kann ich zu Deinem speziellen Vorhaben nicht viel Fachwissen einbringen,
würde aber raten, insbesondere bei Renault nachzuhaken, ob eine Nachrüstung durch
entsprechende Vormontagen (Steckverbindungen, elektrische Verkabelung onboard)
ohne Umbauten und privater Pfriemelei möglich ist bzw. ab Werk geliefert
werden kann.

Viel Erfolg. :-)

HTH
Drehmomentmal

sawachika, Rhein-Main, (vor 2913 Tagen) @ ET-821

Die Osram-LED-Tagfahrlichter habe ich inzwischen verbaut. Passen und funktionieren gut beim G2 Facelift, auch die Nebelscheinwerfer funktionieren.

Alternativ lässt sich der Kangoo so programmieren, dass das Abblendlicht eingeschaltet wird, sobald der Motor gestartet wird.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

ET-821, Passau, (vor 2911 Tagen) @ sawachika

Ist dann nur das Abblendlicht an?
Die gesamte Beleuchtung würde ja sowieso angehen,falls sie eingeschalten ist.

--
Kangoo II Happy Family 1.5 dCi 90 VF1KW28 03/2015, nun Dacia Dokker.

sawachika, Rhein-Main, (vor 2910 Tagen) @ ET-821

Im Clip gibt es bei mir drei Modi für Tagfahrlicht - EIN, AUS, SKANDINAVIEN.
"AUS" ist der Standardwert.
"SKANDINAVIEN" schaltet bei meinem Kangoo ganz regulär das normale Abblendlicht ein, so wie man es selbst auch einschalten kann.
Der einzige Unterschied ist, dass es sich nicht mehr manuell ausschalten lässt, sobald der Motor läuft. Lediglich in Wechsel auf Standlicht ist möglich.
"EIN" hatte bei mir keine Funktion. Vermutlich ist es eine Schaltung, die der Citan für sein Tagfahlicht nutzt.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

RSS-Feed dieser Diskussion