KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Karngoo II Gebrauchtwagen ab 2009, was beachten? (Plauderei)

Mark83, (vor 3357 Tagen)

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Kangoo II ab Baujahr 2009.
Wichtig ist mir dabei, dass der Beifahrersitz umgeklappt werden kann, damit eine ebene Ladefläche entsteht.

Wie mir bekannt, funktioniert dies nur bei Beifahrersitzen welche auch einen Klapptisch hinten an der Lehne habe.

Abgeben kann ich bis 8500€ und ich will einen Diesel fahren. Auf EURO 6 Norm bin ich nicht angewiesen.

Meine Fragen an euch Profis:

-was ist zu beachten beim Kauf eines gebrauchten Kangoos
-welche Motorisierung taugt was?
-sonstige typische Macken?
-Wann muss Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt werden?
-wann sollten die Bremsscheiben und Klötze gewechselt werden?

Zum Beispiel diese Angebote interessieren mich:

Kangoo II Kassel

Kangoo II Wiesbaden

Bei dem aus Kassel wurde schon der Motor gewechselt, da wohl Motorschaden. Habe auch schon öfter Kangoos II gesehen bei mobile oder autoscout, welche einen Austauschmotor haben.

Ist das was Faul an den Maschinen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Karngoo II Gebrauchtwagen ab 2009, was beachten?

Horst, (vor 3357 Tagen) @ Mark83
bearbeitet von Horst,

Hallo,

typische RiemenWechselintervalle bei Renault sind 5 Jahre teilweise 6 Jahre oder 120 Tlm neuere teilweise auch mehr (160 Tkm?)
In den meisten Fällen wird beim Kangoo also das Alter bzw Dauer seit dem letzten Wechsel relevant, da immer das zuerst eintretende ausschlagebend ist. Und die typische Jahteskilometerleistung ist oft zu klein um in den 5 bzw 6 Jahren schon die 120Tkm ( bzw auch mehr bei bestimmten Modellen) zu erreichen.

Bremsbeläge? Das geht nicht nach Kilometer oder auch Alter.
Die Variation wie lange die halten ist viel zu groß um da an der Kilometerleistung irgendwas abzulesen.
Es kommt vor, dass Beläge nur 20Tkm halten, andere fahren mit den gleichen 100Tkm, davon abgesehen ist das ehh ein kleiner Kostenposten beim Tausch. Br er msscheiben halten bei Renault typischerweise zwei Belagsätze, zumindest wenn man die Beläge rechtzeitig wechselt bevor Metall auf Metall läuft.

Mit geschultem Blick sieht man eigentlich wieviel da noch drauf ist, und bei Bremsscheiben sieht man eigentlich auch
die Tiefe der Abnutzung. Bremsscheiben düfen ca 1mm eigelaufen sein auf jeder Seite der Scheibe.

Welcher Motor ist Dir negativ aufgefallen, Du berichtest ja von Kangoos mit Tauschmotor.
Mir ist neu, dass es da oft vorzeitige Motorschäden gibt.

Ergänzung Kangoo G2 Zahnriemen der 1,6 8V hat wohl nur 80 Tkm Imterrvall
Ohne Gewähr könnte für bestimmte Baujahre Abweichungen geben:
Diesel 6 Jahre 160 Tkm
1,6 16 V 6 Jahre 120Tkm
1,6 8V 6 Jahre 80Tkm
Tce hat Kette

Vom 1,6 8V würde ich aber abraten. Zu schwach und schluckt zu viel, hauptsache billig in der Produktion

Mark83, (vor 3353 Tagen) @ Horst

Servus Horst,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hatte nur auf Mobile ein paar gesehen welche schon ATM hatten, dachte, da ist eventuell der Motor anfällig.

Interesse habe ich z.B. an diesem hier:

Renault Kangoo München

Allerdings bin ich sehr skeptisch was die KM angeht,insbesondere, wenn das Fahrzeug zu lange gestanden hat, ist das doch recht schädlich für den Motor, oder?

Vielen Dank!

Kangoo-Oma, (vor 3353 Tagen) @ Mark83

Allzu lange stehen ist nicht gut,aber

passe auf: es steht anstehender Kundendienst.

Das bedeutet,bei diesem Fahrzeug,das der Zahnriemen dran ist,also die GROSSE Inspektion.

Das bedeutet,das Du da sicher noch über 1000 Euro reinbuttern kannst.

Wenn Du den haben willst,solltest Du verhandeln.

Dafür würde ich nur höchstens 6000 Euro zahlen .

Die grosse Inspektion sollte bei Renault durchgeführt werden.

Und lasse Dir nichts erzählen,z.B. der hat wenig gelaufen und der Zahnriemen braucht nicht gewechselt werden.
Der ist dran,verschleisst sogar beim Stehen.

Sei bitte vorsichtig,bei diesem Fahrzeug

highlight, (vor 3353 Tagen) @ Kangoo-Oma

Nun mach mir mal meinen 8V nicht soooo schlecht, zwar muss der Zahnriemen alle 80000 gewechselt werden, allerdings ist das auch nur halb so teuer. Ich mache bald die 100000 voll, bin seit 26.01.2016 also fast 40000 km unter anderem auch bis Portugal gefahren.
Ich hab 8,5l im Schnitt bei nicht zahmer Fahrweise, er braucht halt bisschen mehr Gaspedaldruck. Wenn ihn mal stehen lässt, und zum Bäcker läuft, ist der Mehrverbrauch schon rausgelaufen :-)

Horst, (vor 3353 Tagen) @ highlight
bearbeitet von Horst,

Hallo,
nein so schlecht ist der auch nicht, ist ja auch ein Kangoo.
Und wenn man das Positive sieht: Du sparst pro Kilomter Bäckermarsch mehr als andere, bzw Du kannst mit weniger Brötchen die gleiche Menge Sprit sparen ;-)

Ich schätze der 1.6 8V braucht ca 0,5 Liter auf 100km mehr als der 1.6 16 V.
Das sind bei einem Autoleben von 150 TKm halt immerhin 750 Liter bzw über 1000 Euro.
Ich bin da halt eher der Freund von Technik vor allem wenn es sonst keine Nachteile gibt.
Klar wenn die Kiste einmal produziert ist, also gebrauczt kauft ändert man da ehh nichts mehr an der Billanz.
Vorzeitig entsorgen ist für die Umwelt auch kein Vorteil.
Der Bäckermarsch ist aber auch beim 16V umweltreundlich und gesund.

Gruß

Horst

RSS-Feed dieser Diskussion