KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wischwasserdüsen und Scheibenwischer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Moselaner, (vor 3500 Tagen)

Hallo,
muss mal was fragen und/oder loswerden. Gerade jetzt im Winter braucht man ja ganz oft Wischwasser. Bei mir immer mit fertig gemixtem Scheibenwischwasser frostsicher gefüllt.
Nur, die Düsen spritzen ab ca. Tempo 50/60 kmh überall hin, nur nicht in Richtung Scheibe. Besonders die Scheibenmitte bleibt trocken. Dazu kommt noch, dass der Scheibenwischer beim Betätigen 4-5 mal wischt und nach ca. 3-5 sec noch mal. Dann ist wieder alles verschmiert :-(
Scheibenwischer sind neu (Original), daran liegt es nicht.

Meine Fragen dazu:
a) Kennt das jemand von euch G2 Fahrern/innen?
b) Kann man die Düsen verstellen? Ich hab sie abgebaut, aber der Schlitz war fest.
c) Ich überlege ne 3. Düse in der Mitte zusätzlich einzubauen. Meint ihr, das könnte funktionieren?
d) Kann man das Wischintervall verkürzen lassen in der Werkstatt? Und kann man diesen einen 3-5 sec später einsetzenden Wischvorgang ganz abschalten?

Bin auf eure Ideen und/oder Antworten gespannt.

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Wischwasserdüsen und Scheibenwischer

Horst, (vor 3500 Tagen) @ Moselaner

Es gibt wohl ne Brachiallösung
272716

Der Henrik, (vor 3500 Tagen) @ Horst

Es gibt wohl ne Brachiallösung
272716

Das ist nicht brachial sondern optimal. Leider wischt der G1 auch länger als man den Hebel zieht, aber ich tippe einfach nur kurz an, wenn der Wischer da ist wo ich das Wasser brauche. Dann ist der Umbau sogar sparsamer im Wasserverbrauch!

Michel, (vor 3500 Tagen) @ Moselaner

a) Kennt das jemand von euch G2 Fahrern/innen?
b) Kann man die Düsen verstellen? Ich hab sie abgebaut, aber der Schlitz war fest.
c) Ich überlege ne 3. Düse in der Mitte zusätzlich einzubauen. Meint ihr, das könnte funktionieren?
d) Kann man das Wischintervall verkürzen lassen in der Werkstatt? Und kann man diesen einen 3-5 sec später einsetzenden Wischvorgang ganz abschalten?

a- kennt wohl jeder, nicht nur Kango Fahrer.
b- neue reinsetzen, kosten nicht die Welt
c- das könnte funktionieren, aber besser ist Umleiten ans Wischerblatt
d- im Prinzip braucht man nur ein anderes Relais mit anderen Zeiten und Intervallen.
(Bosch?)

ingolf, B, (vor 3500 Tagen) @ Michel

Hallo,
den "Nachwischer" kann man verhindern wenn man direkt nach dem Wasserspritzen kurz auf Wischen schaltet.

Bei richtig eingestellten Düsen kommt das Wasser an die richtigen Stellen. Ist etwas Fummelei mit der dicken Stopfnadel aber 1 x richtig einstellen reicht ja auch.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Horst, (vor 3499 Tagen) @ ingolf

Hallo,
der G2 hatte ne Zeit lang ganz sicher Fächerdüsen, die waren Suboptimal.
Ich meine später wurden wieder normale verbaut.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3499 Tagen) @ Moselaner

Ich habe am G1 vor ca 3 Jahren DIESE (ebaylink) Wischwasserdüsen gekauft und auf den Wischerarmen befestigt. Die Düsen sind SO geil, dass ich sie beim Autotausch mitgenommen habe.

Die Schlagworte bei eBay waren "Spritzdüse Scheibenwaschanlage Sprinter Vito V-Klasse VE LT Crafter Mercedes", wenn der Link mal tot ist.

Das Wasser wird direkt von den Wischerarmen auf die Scheibe geblasen und ich komme sehr viel besser zurecht als mit den ausgelutschten Düsen unter der Motorhaube.

Axel

Der Henrik, (vor 3499 Tagen) @ Superaxel

Die Düsen sind SO geil, dass ich sie beim Autotausch mitgenommen habe.

Das mach ich auch seit über 20 Jahren. Meine waren damals schon am R5. Wenn es die von Mercedes schon gegeben hätte, ich hätte die genommen!

Moselaner, (vor 3499 Tagen) @ Moselaner

Guten Morgen, danke für alle eure Antworten und Tipps. Ich habe mir nun 2 Stück der folgenden Düsen bestellt: http://www.ebay.de/itm/2x-SPRITZDUSEN-Scheibenwischer-SCHEIBENWASCHANLAGE-Waschdusen-Wa...

Diese werde ich dann, wie teilweise von euch vorgeschlagen, direkt am Wischerarm befestigen und per Zusatzschlauch an die bestehende Zuleitung anflanschen.

--

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3498 Tagen) @ Moselaner

Nicht ZUSATZschlauch. Entweder oder. Die Originaldüsen PLUS den anderen kommt kein Druck an. Umleiten!

Axel

Moselaner, (vor 3498 Tagen) @ Superaxel

So hatte ich das auch gemeint.

--

RSS-Feed dieser Diskussion