KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5 CDI, Fehlermeldung bei Vollgas_suche Hilfe (Plauderei)

soley, (vor 3470 Tagen)

Hallo Forumsgemeinde,

Mein geliebter Kangoo Bj 2004,1.5 CDI,82 PS,mit 350.000 Tsd KM lässt seit kurzem auf der Autobahn unter Vollast die Vorglühlampe + Motorlampe + Stoplampe leuchten.
Gehe ich vom Gas erlöschen sofort alle Lampen.(reproduzierbar) Bei Halbgas ist dagegen auch auf Langstrecke alles ok. Der Motor startet nach wie vor einwandfrei( warm + kalt) hat perfekten Motorlauf (keine Vibrationen, kein Ruckeln, kein Verschlucken, perfekte Leerlaufdrehzahl)
Auch die Leistung ist bei Halbgas noch wie früher, gerade Strecke 140-150 kmh, leicht bergab ohne Probleme Drehzahlen bis über 4000 upm. Das Problem ist also nicht die Drehzahl sondern Volllast. Die Fehlermeldungen kommen auch bei 2000 upm unter Vollast.

Eine Kurzdiagnose unterwegs per OBD ergab Fehlermeldung Railregelung. Renault hier bei mir zu Hause, tippt auf Injektoren + Dieselhochdruckpumpe.
Beides wäre bei der Laufleistung von 350.000 KM eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Na klar fahre ich meinen Kangoo derzeit so, das es nicht zu Fehlermeldungen kommt. Aber das ist nicht die Lösung, da solche Probleme ja in der Regel schlimmer werden Da ich das Auto aber definitiv nicht aufgeben möchte suche ich Rat in der Forengeminschaft.
Hatte jemand von Euch beim 1.5 CDI schon diese Symptome ? was war die Lösung ? Im Internet las ich z.B. von Problemen mit dem Druckregler der Hochdruckpumpe.

Ich suche erst mal Tipps zur kostengünstigen Fehlersuche, anstatt bei dieser Laufleistung auf Verdacht superteure Teile tauschen zu lassen.

... bin gespannt, und schon mal vielen Dank :-)

1.5 CDI, Fehlermeldung bei Vollgas_suche Hilfe

Balou08, (vor 3470 Tagen) @ soley

Moin,ich habe den gleichen nur Bj2003 und die selben Anzeichen. Bin in 2 versch. Renaultwerkst. gewesen unterschdl. Diagnosen. Endergebnis selber dank des hiesigen Forums Hand angelegt.schau in den Tank wenn er fast leer ist. Wenn Metallspäne zu sehen sind dann musst du hochdruckpumpe + injektoren wechseln,tank reinigen alle Leitungen durchblasen etc...da kommst du nicht dran vorbei.da ich es selber gemacht habe. Ca. 650 eus. Galso schau in den Tank,das ist im Moment die preiswerteste variante bei fragen kannste dich gern melden...viel Glück!!

soley, (vor 3470 Tagen) @ Balou08

Danke für die schnelle Rückmeldung Balou08, leider habe ich selbst keine Werkstatt.
Müssten nicht auch im Dieselfilter Metallspäne zu finden sein ? War das bei Dir auch so ?
Den könnte ich ja austauschen lassen, und hätte am alten Filter eine Diagnose über den Zustand der Pumpe ( habe gerade meinen Kangoo vollgetankt, Du weißt ja was das bei dem geringen Dieselverbrauch des 1.5 CDI bedeutet :-) )

mfg Soley

Fischers, (vor 3469 Tagen) @ soley

Wie alt ist dein Dieselfilter?evtl ein neuer einbauen

ingolf, B, (vor 3469 Tagen) @ soley

Hallo,
mit Clip auslesen bringt da wesentlich mehr. Mangelnder Druck kann mehr Ursachen haben als die Pumpe.
Bei der Laufleistung würde ich eine Rücklaufmengenmessung der einzelnen Injektoren machen und den Filter tauschen, den jetzigen aufschneiden und nach Spänen suchen.
Finden sich Späne ist das Ding reif für den Export.
Ohne Späne könten es einzelne oder mehrere abgenutzte Injektoren sein oder auch die Druckregelung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

soley, (vor 3469 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingo,

Das war auch meine Idee mit dem Dieselfiltertausch. Er ist seit 20.000 KM drin - dann hoffe ich inständigst das sich im Filter keine Späne finden.... Daumen drücken ....

Denn "das Ding" hat mir 13 Jahre treu gedient, es wäre herb den Kangoo zu verlieren.
Nie hatte ich mehr Freude an einem Auto ......... :-)

Muss nochmal eine Woche beruflich auf Tour, danach weiß ich mehr.

soley, (vor 3469 Tagen) @ Fischers

Dieselfilter ist seit 20.000 km / 6 Monaten drin. Werde aber wie Ingolf unten vorschlug gegen einen Neuen tauschen - und im alten nach Metallspänen suchen.

Markus (RO), Inzell, (vor 3469 Tagen) @ soley

Hi,

wenn es mein Auto wäre, würde ich auch noch die Hochdruckpumpe tauschen!
Voraussetzung --> der Kangoo ist ansonsten noch zukunftsfähig (keine Rostprobleme, Technik ansonsten in Ordnung);-)

Warum?? Ganz einfach --> neuere Autos sind deutlich schlimmer in Sachen übler und meist auch teurer Überraschungen!

Und weiter --> für gut 1000,-- EUR (Selbstschrauber) bekomme ich kein vergleichbares Auto auf dem Markt ;-)

Und noch weiter --> der Nutzwert des Kangoo mit dem 1,5 dci ist einfach genial!!

Ich drücke die Daumen das es nur die Injektoren sind!!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion