KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Drosselklappe Problem gelöst (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PapaJo, (vor 3708 Tagen)
bearbeitet von PapaJo,

Hallo ,

bei einem unserer Kangoos 1,2 16V Motor D4F712 ist wahrscheinlich die Drosselklappe verschmutz und muß gereinigt werden.
Nun habe ich im Wiki schon tolle Anleitungen gefunden,möchte aber den ausbau umgehen.Ist es bei diesem Motor nicht möglich über den Luft einlass mit eien Schlauch die Drosselklappe mit Reiniger zuversehen?

Drosselklappe

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3708 Tagen) @ PapaJo

Das ist nur die halbe Miete. Damit löst und bläst Du einen Teil des Schmocks in den Brennraum, aber wirkliches Reinigen ist das in meinen Augen nicht. Da nehme ich mir lieber die Zeit das Ding rauszunehmen und mit Lappen und Reiniger ranzugehen.

Axel

Drosselklappe

PapaJo, (vor 3707 Tagen) @ Superaxel

Ja Axel das ist sicherlich die beste Lösung.Aber geht es auch pritipiell auch über den ausgebauten Luftfilter?
Wenn es dann besser geht dann wais ich wo ich ran muß.
Grüße Jo

Drosselklappe

Horst, (vor 3707 Tagen) @ PapaJo

Hallo,
beim D4F712 sollte man auf jeden Fall zerlegen.
Wenn es nicht richtig sauber wird kanns passieren, dass es sich noch stärker verklebt als vorher.
Welches Baujahr ist dein Kangoo? Nicht, dass Du doch den D4F730 hast, wärst nicht der erste der
im Irrglaube war.

Drosselklappe

PapaJo, (vor 3707 Tagen) @ Horst

Nein der Motor ist schon der den ich angegeben habe .Typenschild in der Tür sollte wohl nicht lügen.
Aber meine Frage lautet nicht was man sollte, sonder ob man ohne Demontage Reiniger an die Drosselklappe bringen kann.
Grüße Jo

Drosselklappe

Horst, (vor 3707 Tagen) @ PapaJo
bearbeitet von Horst,

Hallo,
das geht immer. Man darf den Reiniger ja auch bei laufendem Motor einbringen.
Da die angesaugte Luft auch bei der Drosselklappe vorbei kommt der Reiniger auch dort vorbei.
Typenschild in der Tür sollte zur Identifikation ausreichen.
HSN und TSN reichen nicht aus.

Drosselklappe Problem gelöst

PapaJo, (vor 3698 Tagen) @ PapaJo

Hallo,

hier eien Rückmeldung.
Nachdem öfter die Vorglühanzeige geleuchtet hat (obwohl kein Diesel)
und der Fehlerspeicher auch nichts von sich gegeben hat habe ich den Rat meienrt Wekstatt (nicht Renault) befolgt und die Drosselklappe greinigt und das ging Gott sei Dank ohne ausbau,
Luftfilter abgebaut und mit Reiniger über den beigefügten Schlauch soweit hinein gesprüht und verteilt wie möglich 10min Einwirkzeit mit Lappen schon mal ausgewischt dann Motor an (wollte nicht so recht) dann 2000U gedreht und noch mal großzügig rtum gesprüht .Dies Prozedur habe ich dann nochmal wiederhohlt.
Der Motor läuft viel runder als vorher (soger schon nach dem ersten Durchgang) oder Fehlermeldungen.
Stand heute.

Grüße Jo

RSS-Feed dieser Diskussion