KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

abs u. service leuchtet (Plauderei)

kascha, (vor 3657 Tagen)

Hallo...bin neu hier...habe bald tuev u. Mir sagte heut jemand das ich mit leuchtender abs lampe auf keinen fall tuev bekomme....stimmt das ? Ebenso geht eine schiebetuer nicht mehr auf u. Zeichen leuchtet...wuerde angeblich auch beanstandet werden. Kennt diese probleme jemand u. Gibt es guenstige reparaturvarianten statt renaultwerkstatt ? Baujahr 2002 ...1,5 dci expression diesel...sind das typische renaultprobleme? Standort ludwigsburg...

abs u. service leuchtet

JAU ⌂, 74632, (vor 3657 Tagen) @ kascha

Guten Morgen,

Mir sagte heut jemand das ich mit leuchtender abs lampe auf keinen fall tuev bekomme....stimmt das ?

Ja!

Ebenso geht eine schiebetuer nicht mehr auf u. Zeichen leuchtet...

Das die Service-Leuchte meldet hängt sicherlich mit dem ABS zusammen, mit der Schiebetüre hat das nix zu tun.

Kennt diese probleme jemand u. Gibt es guenstige reparaturvarianten statt renaultwerkstatt ?

ABS:
Das ist meist nur ein Kontaktproblem. Allerdings hängen da mehrere Aktoren und Sensoren am Steuergerät dran die alle eine Fehler verursachen können. Um den betreffenden Stecker schnell lokalisieren zu können empfehle ich dir das ABS-Steuergerät auslesen zu lassen. Bei den Alten Fahrzeugen ist das aber eine Renault-Software. An einem Renault-Besuch kommst du also fast nicht vorbei.

Schiebetüre:
Ich vermute die linke Türe (Fahrerseite) ist betroffen. Dann ist die erste Frage: Ist der ZV-Knopf ganz verschwunden oder nur halb (wie an der rechten Türe)?
Wenn er ganz drin ist hängt dein Problem mit dem Tankdeckel zusammen. Die Türe geht nämlich soweit auf das sie mit dem Tankrüssel kollidieren würde. Deswegen wird diese bei entferne des Deckels zusätzlich verriegelt.
Lösungen dazu stehen im Wiki:
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Tankdeckelgeber:_defekt_-_Reparaturanleitung
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Zentralverriegelung_Schiebetür_Links

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

abs u. service leuchtet

Der Henrik, (vor 3657 Tagen) @ JAU

ABS: Bei Renault auslesen lassen, das ist richtig. Alles andere ist Blindflug...

Tankdeckel, lesen:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=245576

ansehen:

[image]

[image]

Sowohl Tankdeckel als auch der Stutzen können reißen, dann muß eh alles neu:

[image]

Das zerschneiden der Kabel geistert hier immernoch unter den Begriff "Reparatur" herum. *what*

abs u. service leuchtet

kascha, (vor 3657 Tagen) @ kascha

Ok. Danke erstmal. Werd das mal so weitergeben.

Dann hab ich noch zwei problemchen...elektrischer fensterheber laesst sich bei fahrerseite nicht mehr betaetigen...rechte seite geht....auch bekannter renaultfehler ? u. Kann das nur sicherung sein ?Heisst wenn man verkleidung wegmacht findet man das problem dann ?

U. Mein tacho geht falsch...wenn es 35 anzeigt fahr ich 20...wenn es 50 anzeigt fahr ich 30 u. Seither fahrt mein tacho ohne vollgas 170 dann fahr ich ca. 130 glaub...reicht es wenn man so ein tachogeber kauft u. Einbauen laesst ?
ist das problem auch bekannt und kleinigkeit oder ist das was groesseres mit tacho?
Sonst glaub alles ok. Zumindest was ich weiss...

abs u. service leuchtet

JAU ⌂, 74632, (vor 3657 Tagen) @ kascha
bearbeitet von JAU,

elektrischer fensterheber laesst sich bei fahrerseite nicht mehr betaetigen...rechte seite geht....auch bekannter renaultfehler ?

Da ist wohl der Schalter kaputt. Den für und an Beifahrerseite kann man aufmachen und reinigen. Der fürs Fahrerfenster hat aber Folientasten und Elektronik drin. Am besten komplett austauschen.
Gibts als Nachbau für <20€ http://www.ebay.de/itm/262140768356

U. Mein tacho geht falsch...

Von sowas hör ich zum ersten Mal.

Sonst glaub alles ok. Zumindest was ich weiss...

Deine Shifttaste funktioniert nicht richtig. ;-) Mach da mal was dagegen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

abs u. service leuchtet

JAU ⌂, 74632, (vor 3657 Tagen) @ Der Henrik

Das zerschneiden der Kabel geistert hier immernoch unter den Begriff "Reparatur" herum. *what*

Es ist immerhin ein dauerhafte Lösung während man bei Tausch des Kontakts davon ausgehen kann das er irgendwann wieder kaputt geht. :-D

Ich möchte an der Stelle auch noch erwähnen das ein Fehler an der ZV-Ansteuerung Folgeschäden haben kann. Wenn die Aktoren dauerbestromt werden heizen die sich deutlich auf. Wenn man Glück ist der Motor kaputt bevor was anderes ebenso heiß wird.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

abs u. service leuchtet

Es ist immerhin ein dauerhafte Lösung während man bei Tausch des Kontakts davon ausgehen kann das er irgendwann wieder kaputt geht. :-D

Das Problem ist aber eher, daß der aus der Halterung rutscht oder wegen des gerissenen Tankstutzens kein Kontakt mehr da ist. Meiner hat das seit der REPARATUR nie wieder gehabt. Und Kaputt war der eingeschobene Kontakt auch nicht, da ist seit 15 Jahren der erste drin.

abs u. service leuchtet

JAU ⌂, 74632, (vor 3657 Tagen) @ Der Henrik

Ich kenne nicht alle Problemfälle, deiner ist aber der einzige wo ich von einer defekten Halterung höre.

Möchte aber auf keinen Fall ausschließen das Renault vielleicht ein ET gefunden hat das länger hält.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

abs u. service leuchtet

Möchte aber auf keinen Fall ausschließen das Renault vielleicht ein ET gefunden hat das länger hält.

Vielleicht, weil niemand genauer hinschaut?:-D

RSS-Feed dieser Diskussion