Radnabe 4x4 (Plauderei)
Nachdem ich gestern nach den vorderen Bremsen geschaut hatte (und gereinigt) ist doch prompt heute hinten links festgegangen
Hilfe und Infos
]
Thomas-Stgt, (vor 3668 Tagen)
Nachdem ich gestern nach den vorderen Bremsen geschaut hatte (und gereinigt) ist doch prompt heute hinten links festgegangen
JAU
, 74632, (vor 3668 Tagen) @ Thomas-Stgt
Äh - blöde Sache das.
Ich würde mich fragen was bei der Gelegenheit vielleicht gleich mitgemacht werden sollte. Ölwechsel am Diff steht wohl an, also wärs das nicht weiter tragisch wenn man das rauslässt um die Antriebswellen rauszunehmen. Meiner hat nicht so viel km, aber die Achsmanschetten hinten zeigen schon erste Risschen, könnt man ja machen wenn die Wellen grad raus sind...
Usw...
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Der Henrik, (vor 3667 Tagen) @ JAU
Äh - blöde Sache das.
4x4 eben. Das wird der Bremssattel sein. Forum ist voll davon. Angeblich kann man da auch eine zweite Feder an den Handbremsmechanismus fummeln. Leider hat uns der "Bastler" damals nicht genau verraten, wie er das gemacht hat.
Also, zweimal neu bitte!
Thomas-Stgt, (vor 3667 Tagen) @ Der Henrik
Bremse ist kein Problem, einfach nur Reinigen und gut war es
das blöde ist nur die Verschiedenheit der Radschrauben und das Ei Gewinde futsch ist......
Der Henrik, (vor 3667 Tagen) @ Thomas-Stgt
Bremse ist kein Problem, einfach nur Reinigen und gut war es
![]()
Aber nicht hinten, oder?
Ich hab für Stahl und Alu dieselben Radschrauben. Wo gibts da Unterschiede?
bearbeitet von Thomas-Stgt,
Hinten war auch nur reinigen angesagt, Handbremse war gut. (Sättel erst 2 Jahre alt)
Radschrauben:
Vorderachse Schrauben M 12mit 19 mm Schlüsselweite
Hinten M14 mit 17 mm Schlüsselweite 
Hinten M14 mit 17 mm Schlüsselweite
Nee, echt? Ist mir in 12 Jahren nie aufgefallen.....
Ich werd nachher mal 2 rausdrehen. Ich bin mir aber fast sicher, daß die dieselbe SW haben.
Die Schlüsselweite wäre ja noch das kleinste Problem, würde halt die 8 Schrauben ersetzen....
vermutlich wurden mal Zubehör-Radnaben eingebaut, kann mir nicht vorstellen das Renault verschiedene konstruktiv verbaut.....
(Habe einen 4x4)
Die Schlüsselweite wäre ja noch das kleinste Problem, würde halt die 8 Schrauben ersetzen....
vermutlich wurden mal Zubehör-Radnaben eingebaut, kann mir nicht vorstellen das Renault verschiedene konstruktiv verbaut.....
Das kann ich ohne Foto garnicht glauben.
(Habe einen 4x4)
Schon klar, ich auch. Eben gemessen, vorn und hinten M12 und SW 19. Steigung habe ich nicht gemessen , ist aber v+h identisch. Meiner ist einer der ersten von ende 2001.
www.Kangooteile.de, (vor 3667 Tagen) @ Der Henrik
Die Radnaben vorne und hinten sind identisch, M12x1,5
Hier hat doch erst vor Kurzem ein User 3 Naben angeboten?
Der Henrik, (vor 3667 Tagen) @ www.Kangooteile.de
Dann hat da jemand aufgebohrt weil die Gewinde vernudelt waren...
Schrauber, (vor 3667 Tagen) @ Der Henrik
Dann hat da jemand aufgebohrt weil die Gewinde vernudelt waren...
In den See mit ihm, mit einem Stein am Bein 
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
JAU
, 74632, (vor 3667 Tagen) @ Schrauber
Aber wirklich.
Erst zu doof ne Schraube zu bedienen (mit dem Drehmomentschrauber angesetzt?) und dann zu geizig für ne neue Nabe.
Was meint ihr, wären Gewindebuchsen in dem Bereich vertretbar? Ich bin mir da etwas unschlüssig...
mfg JAU
--
No Shift - No Service
Thomas-Stgt, (vor 3667 Tagen) @ JAU
Ich würde niemals eine Gewindebuchse an der Radnabe verwenden !!! Muss eine neue rein 
Thomas-Stgt, (vor 3666 Tagen) @ Der Henrik
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand 8 Gewinde aufbohrt, glaube eher das Zubehör Radnaben sind oder Renault mal Bj abhängig geändert hat.....
Der Henrik, (vor 3666 Tagen) @ Thomas-Stgt
bearbeitet von Der Henrik,
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand 8 Gewinde aufbohrt, glaube eher das Zubehör Radnaben sind oder Renault mal Bj abhängig geändert hat.....
Mach doch mal bitte eine Nahaufnahme von den Gewinden und den Radschrauben. Wenns keine Umstände macht...
Zubehör wäre unlogisch, warum sollte ein Drittanbieter für ein so seltenes Auto ein Teil nachfertigen, das fast nie kaputtgeht? Und das müßte dann ja auch noch erheblich billiger am Markt sein als das Original.
Und technisch gabs da auch keine große Modellpflege, das hätte sich doch auch nicht gelohnt?!
Tante Edit findet in Di. aber zwei verschiedene Radmuttern für den 4x4, einmal mit "17" und einmal mit "19" gekennzeichnet. Radnabe hat die 77 00 830 220. Keine Ahnung, was das soll.....
www.Kangooteile.de, (vor 3666 Tagen) @ Der Henrik
Tante Edit findet in Di. aber zwei verschiedene Radmuttern für den 4x4, einmal mit "17" und einmal mit "19" gekennzeichnet. Radnabe hat die 77 00 830 220. Keine Ahnung, was das soll.....
Ich meine, an meinem 4x4 war SW17.
Renault Parts bietet ebenfalls SW17 und 19 an.
Jetzt wird es etwas komisch:
4x4 Alu SW19: 8200030701
4x4 Stahl SW19: "
4x4 Alu SW17 8200473319
4x4 Stahl SW17 402222121R
Alle als Chromausführung, warum SW 17 jetzt 2 unterschiedliche Teilenummern hat ist mir schleierhaft.
Aber Renault läuft auch mit der Teilenummerwechselei heftigst Amok...
Thomas-Stgt, (vor 3666 Tagen) @ www.Kangooteile.de
Schlüsselweite 17 ist M14 x 1,5
Schlüsselweite 19 ist M12 x 1,5
Problem vorerst mit einer NEUEN Radschraube "gelöst", die geringfügig länger ist (aber hinten an der Nabe nicht übersteht)
Der Henrik, (vor 3666 Tagen) @ www.Kangooteile.de
Ich hab jedenfalls M 12 und SW 19, vorne und hinten identisch. Bei Stahl- und Alufelgen!
JAU
, 74632, (vor 3666 Tagen) @ Der Henrik
Zubehör wäre unlogisch, warum sollte ein Drittanbieter für ein so seltenes Auto ein Teil nachfertigen, das fast nie kaputtgeht?
Sag niemals nie.
Ich hab hier ne Nabe von Ruville liegen. Gewinde sind M12. Was die kost hab ich aber keinen Schimmer.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
Der Henrik, (vor 3666 Tagen) @ JAU
Zubehör wäre unlogisch, warum sollte ein Drittanbieter für ein so seltenes Auto ein Teil nachfertigen, das fast nie kaputtgeht?
Sag niemals nie.
![]()
Ich warte noch auf einen Händler, der den Auspuff in Edelstahl für einsfünf nachbaut. Genauso sinnvoll
Ich hab hier ne Nabe von Ruville liegen. Gewinde sind M12. Was die kost hab ich aber keinen Schimmer.
Zulieferer? Zündkerzen stellt Renno ja auch nicht selbst her. Preis liegt so bei 50 - 60 denk ich mal.
JAU
, 74632, (vor 3666 Tagen) @ Der Henrik
Ich hab hier ne Nabe von Ruville liegen.
Zulieferer?
Der Karton der dazu gehört ist noch da, steht auch Ruville drauf. Renault ET-Nr. ist nirgends vermerkt.
Klar, Aftermarket ist deswegen nicht auszuschließen.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
Thomas-Stgt, (vor 3666 Tagen) @ Der Henrik
Warum "aus Edelstahl nachbaut" der orig. IST in Edelstahl
beim 4x4 
Der Henrik, (vor 3666 Tagen) @ Thomas-Stgt
Warum "aus Edelstahl nachbaut" der orig. IST in Edelstahl
beim 4x4
Ja, eben, genauso sinnlos wie mit den Radnaben. Damit kann man doch kein Geld machen. Hat vielleicht jemand welche vom Laguna eingebaut? Ich kann mir sonst die unterschiedlichen Gewinde nicht erklären....
JAU
, 74632, (vor 3667 Tagen) @ Der Henrik
Das wird der Bremssattel sein.
Hm, klar. Beim Threadtitel "Radnabe" hab ich sofort an feste Radlager gedacht. Aber der Text klingt eher nach Bremse.
mfg JAU
--
No Shift - No Service