KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Warnblinker von allein - Crashsensor, Wegfahrsperre? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

fks, Sunday, 10.04.2016, 22:11 (vor 3152 Tagen)

Hallo,

ich habe momentan Wegfahrsperren-Probleme (Led blinkt). Das ist aber hier grad nicht das Problem, sondern war nur Auslöser und erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, falls es doch damit zusammenhängen könnte...

Nach viel herumprobiererei war auch die Fahrzeugbatterie etwas platt und ich habe sie getauscht. Als ich kurz danach zum Auto kam war der Warnblinker an. Schalter in der Mittelkonsole blinkt nicht, es gibt auch kein Relais-Geräusch. Erst wenn man die Zündung anmacht gibts auch das Klackern.

Nach etwas googeln hab ich herausgefunden daß es an dem Crashsensor mit dem roten Knopf über der Batterie liegen könnte. Kann mich auch erinnern, daß ich beim Wechsel etwas ruppig vorgegangen war ;)

An dem Schalter scheint es aber nicht zu liegen, ich habe ihn durchgemessen, funktioniert einwandfrei und hat auch keinen wackeligen.

Kurzzeitig ging der Blinker auch mal aus, ging dann aber spontan einfach so wieder an.

Woran könnte es liegen?

MfG

Warnblinker von allein - Crashsensor, Wegfahrsperre?

Schrauber, Sunday, 10.04.2016, 23:01 (vor 3152 Tagen) @ fks

Wahrscheinlich hast du einen Kangoo. Aber was für einen? Da musst du schon genauere Angaben machen ;-)
Hilfestellung HIER

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

fks, Monday, 11.04.2016, 09:31 (vor 3151 Tagen) @ Schrauber

Hallo,

danke für die Info. Ich kenn mich mit Kangoos nicht so wirklich aus und wurde von der Auswahl beim Erstellen des Beitrags zur Annahme verleitet es gäbe die Modelle G1 und G2 und da meiner schon ein paar Jährchen hat, ich folglicherweise den ersten habe ;)

Aaalso es ist ein KC0S / 1,6 16V, EZ 06/2002

Heute morgen ging übrigens das Blinklicht nach ca. 2km Fahrt aus.

MfG

Der Henrik, Monday, 11.04.2016, 14:47 (vor 3151 Tagen) @ fks

Irgendwo Wasser im Relais? Hast Du eine Anhängerkupplung?

fks, Monday, 11.04.2016, 16:46 (vor 3151 Tagen) @ Der Henrik

Ja, nachträgliche Anhängerkupplung hat er. Muss mal schauen wo das verbaut sein könnte.

Wasser halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Der wagen hat ein Jahr trocken gestanden und wurde nur wenige male ein paar km bewegt. Und das Problem trat ja erst nach Tausch der Batterie auf, zuvor hatte er auch längerer Zeit gestanden.

MfG

Der Henrik, Monday, 11.04.2016, 17:30 (vor 3151 Tagen) @ fks

Eventuell ist das im Innenraum bei den Sicherungen mit drin, da kommt natürlich kein Wasser hin. Mein Fehler. Dachte erst an Motorwäsche....
Ich hab auch keine UCH, weiß nicht, wie es bei Dir aussieht. Das Relais wird (bei AHK) getauscht wegen der Blinkerkontrolle. Entweder das oder der Schalter?

JAU ⌂, 74632, Monday, 11.04.2016, 18:48 (vor 3151 Tagen) @ Der Henrik

Eventuell ist das im Innenraum bei den Sicherungen mit drin, da kommt natürlich kein Wasser hin. Mein Fehler.

Sag sowas nicht, mir ist das Zusatzrelais am L400 verreckt weil ich das Gehäuse falsch rum montiert hatte. Das Kondenswasser was sich da angesammelt hatte hat die Platine total zerfressen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Der Henrik, Monday, 11.04.2016, 19:34 (vor 3151 Tagen) @ JAU

Eventuell ist das im Innenraum bei den Sicherungen mit drin, da kommt natürlich kein Wasser hin. Mein Fehler.

Sag sowas nicht, mir ist das Zusatzrelais am L400 verreckt weil ich das Gehäuse falsch rum montiert hatte. Das Kondenswasser was sich da angesammelt hatte hat die Platine total zerfressen.

mfg JAU

Stimmt, für sowas sorgt die Klima!:-D

fks, Thursday, 14.04.2016, 11:09 (vor 3148 Tagen) @ Der Henrik

sooo, hab jetzt die Anhängerkupplung gecheckt, besser gesagt komplett abgeklemmt.

Das war alles sehr sauber mit Zwischensteckern hinter den Rückleuchten, also keine aufgeschnittenen Kabel oder so wie man das schonmal sieht.

Blinken geht trotzdem nicht weg :(

Hat der Kangoo neben dem OBD noch eine andere Möglichkeit Fehler auszulesen?

MfG

JAU ⌂, 74632, Thursday, 14.04.2016, 12:42 (vor 3148 Tagen) @ fks

Hat der Kangoo neben dem OBD noch eine andere Möglichkeit Fehler auszulesen?

Ja. Über die Standardschnittstelle hat man nur Zugriffs aufs Motorsteuergerät. ABS und Airbag sind eigenständige Geräte die zwar auch über den gleichen Stecker diagnostiziert werden, aber ein Renault-Auslesegerät mit passender Software benötigen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

fks, Thursday, 14.04.2016, 17:25 (vor 3148 Tagen) @ JAU

Hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen können. Waren aber nur Sachen die damit nichts zu tun haben. Des weiteren gab es auch einen Fehler "Aufprallsensor". Der liess sich zurücksetzen und kam auch nicht wieder. Hat auch nichts mit dem Crashsensor neben der Batterie zu tun.

Jedenfalls sind jetzt alle Fehler zurückgesetzt, es blinkt aber weiterin.

Es gab da auch eine Funktion diverse Sachen zu testen, z.b. Blinkerhebel, Licht etc wo dann jeweils am Bildschirm angezeigt wird, ob der Schalter betätigt ist.

Dort wurde angezeigt, daß der Warnblinkschalter aktiv sei, selbst wenn man das Kabel abgezogen hat.

Weiß jemand genaueres über die Funktion des Warnblinkschalters und warum der so viele Kontakte hat? Könnte es vielleicht doch an dem Schalter liegen - auch oder gerade wenn man den Stecker abzieht und es trotzdem noch blinkt?

MfG

fks, Saturday, 16.04.2016, 21:54 (vor 3146 Tagen) @ fks

So, neuer Warnblinkerschalter ist auch drin. Daran lags natürlich auch nicht :-(

Dieser Wagen treibt mich noch in den Wahnsinn. Immer wenn ich dachte jetzt muß doch mal gut sein kommt der nächste Mist.

Erst Getriebeschaden samt neuer Kupplung, dann Lichtmaschine, dann Zündspulen, dann Zahnriemen gerissen und nun so ein undefinierbarer Elektronikmist. Und das alles in weniger als 1000 km.

Der Henrik, Sunday, 17.04.2016, 11:32 (vor 3145 Tagen) @ fks

Also nochmal der Reihe nach.

Der Schalter ist neu neu oder vom Schrott neu?

Bei abgezogenem Schalter blinkt nix? Geht dann der normale Blinker?

Was ist mit dem Relais? Schonmal getauscht?

Was ist im Fehlerspeicher?

fks, Sunday, 17.04.2016, 14:30 (vor 3145 Tagen) @ Der Henrik

Hallo,

der Schalter ist neu neu ;)

Es blinkt immer, egal ob Schalter abgezogen oder in welcher Stellung. Ob Licht ein oder Aus spiel auch keine Rolle (war in einem anderen Beitrag der Fall).

Der Warnblinker ist bisher lediglich zweimal während der Fahrt ausgegangen, der Blinker verhält sich dann wieder normal. Das Problem kommt dann aber nach kurzer Zeit wieder.

Es wurde auch testweise der Stecker vom Blinkerhebel abgezogen, um hier einen Kurzschluss oder ähnliches auszuschliessen.

Welches Relais? Der Wagen hat eine UCH

Fehlerspeicher hatte eine Aufprallinformation, die wurde zurückgesetzt. Hab aber leider keine nähere Angabe ob da ein bestimmter Sensor genannt wurde. Der beim freundlichen war da leider etwas schnell und ich war froh daß mir überhaupt geholfen wurde.

Der Fehler kam dann auch nich wieder, und es blinkte munter weiter.

Ich will jetzt morgen versuchen den Fehlerspeicher nochmal auszulesen, ob wieder eine Aufprallinformation da ist. Vielleicht taucht die nicht sofort auf und / oder es muss noch was passieren damit die UCH das blinken dann auch beendet nach dem löschen.

Des weiteren kam mir inzwischen die Idee, dann versuchsweise die Funktion "Warnblinker nach Aufprall" auszuschalten und zu schauen was dann passiert.

MfG

Der Henrik, Sunday, 17.04.2016, 14:37 (vor 3145 Tagen) @ fks

Welches Relais? Der Wagen hat eine UCH

Aha. Mir würde sonst nur noch die Verkabelung der AHK einfallen, vielleicht wurde da gepfuscht. Das Peroblem gibts aber seeehr oft, hab mal gegoogelt. Leider hab ich sonst auch keine Lösung parat, keine Zeit alles zu lesen....

fks, Tuesday, 19.04.2016, 18:22 (vor 3143 Tagen) @ Der Henrik

AHK ist schon geheckt, die war mit Zwischensteckern und wurde testweise komplett entfernt.

meinautoistkaputt, Thursday, 14.04.2016, 17:26 (vor 3148 Tagen) @ JAU

Ich kann noch nicht einmal erkennen, ob es überhaupt um ein Auto bzw. einen Kangoo geht.

Bevor eine technische Frage gestellt wird, geht es hier entlang:
Lest bitte hier http://forum.mykangoo.de/index.php?mode=page&id=3 den Abschnitt Falls du ein Problem mit deinem Kangoo hast:

Ohne Angaben ist es nur Rätselraten und jede Mühe unserseits umsonst.

fks, Thursday, 14.04.2016, 17:41 (vor 3148 Tagen) @ meinautoistkaputt

siehe oben

Kangoo KC0S / 1,6 16V, EZ 06/2002

mfg

Schrauber, Thursday, 14.04.2016, 18:24 (vor 3148 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das hatten wir doch schon oben geklärt ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ghopper ⌂, Hildesheim, Thursday, 14.04.2016, 23:33 (vor 3148 Tagen) @ fks

Woran könnte es liegen?

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=287736

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

fks, Friday, 15.04.2016, 00:29 (vor 3147 Tagen) @ ghopper

Danke. Frag mich, warum ich das noch nicht selbst gefunden habe.

Viele interessante Ansätze, schade daß es keine nachvollziehbare Lösung gab.

Vielleicht sollte ich auch zu dieser Werkstatt fahren die das durch Handauflegen hinbekommen hat :-D

Interessant ist auch, daß dort auch eine Aufprallinformation war. Vielleicht haben die noch irgendwas zurückgesetzt was wir übersehen haben?

mfg

fks, Tuesday, 19.04.2016, 18:24 (vor 3143 Tagen) @ fks

Habe heute nochmal den Speicher auslesen können. Es lag kein neuer Fehler vor.

Testweise wurde die Funktion LC090 "Warnblinkanlage nach Aufprall eingeschaltet" deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

Bleibt eigentlich nurnoch Kabelfehler oder Steuergerät.

LÖSUNG

fks, Wednesday, 04.05.2016, 22:44 (vor 3128 Tagen) @ fks

Hallo,

es lag tatsächlich an der ECU.

Ich habe eine gebrauchte vom Schrott besorgt, damit war das blinken dann weg.

Mit der neuen alten Box war ich dann bei steuergeraet-rep24.de, der mir die Wegfahrsperren-Daten von der alten auf die neue kopiert hat. Weiteres Einlernen, Diagnose oder irgendwas mit Motorsteuergerät war dadurch nicht mehr erforderlich.

MfG

LÖSUNG

fks, Wednesday, 04.05.2016, 22:49 (vor 3128 Tagen) @ fks

P.S.: Wär ja zu schön gewesen, wenn jetzt alles gut wäre. Da ich für den Mist mit der ECU so lang gebraucht habe, läuft am Wochenende meine Frist für die TÜV-Nachprüfung ab und ich bin erst heute dazu gekommen die Bremsbeläge hinten zu erneuern. Passend zum Zeitdruck und Feiertag hat sich dabei ein Radlager verabschiedet :-|

Es hat nicht zufällig jemand in NRW eins rumliegen was ich morgen abholen könnte? Oder eine ganze Trommel...

LÖSUNG

meinautoistkaputt, Wednesday, 04.05.2016, 22:51 (vor 3128 Tagen) @ fks

Mit der neuen alten Box war ich dann bei steuergeraet-rep24.de, der mir die Wegfahrsperren-Daten von der alten auf die neue kopiert hat. Weiteres Einlernen, Diagnose oder irgendwas mit Motorsteuergerät war dadurch nicht mehr erforderlich.

Das hört sich Top an. *thumbsup*
Das hat wieviel gekostet?

Danke für die Rückmeldung. *thumbsup*

LÖSUNG

fks, Wednesday, 04.05.2016, 23:00 (vor 3128 Tagen) @ meinautoistkaputt

90 Euro und eine gute Stunde Wartezeit. Wenns auf den Tag nicht ankommt kann man das natürlich auch per Paketversand regeln.

Die ECU hat leider auch nochmal 125 gekostet. Es sind kaum welche zu finden im Netz. Und alle Schrotthändler abzuklappern fehlte die Zeit.

LÖSUNG

meinautoistkaputt, Wednesday, 04.05.2016, 23:21 (vor 3128 Tagen) @ fks

Entschuldige den Vergleich: Gleich zu Renault kostet vielleicht 300 Einheiten, man hat aber keinerlei Rennereien.

Aber trotzdem vielen Danke für deine Mühe. *thumbsup*
Einen entspannten Herrentag wünsche ich dir. *prost*

LÖSUNG

fks, Thursday, 05.05.2016, 00:02 (vor 3128 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja möglicherweise, allerdings habe ich die Geschichte auch etwas verkürzt wiedergegeben ;)

Zunächst hatte ich die Hoffnung daß er die alte ECU repariert werden könnte. Das konnte er mir zwar nicht garantieren, hat mir aber angeboten sollte es nicht klappen, die Geschichte mit einer anderen ECU und Wegfahrsperre kostenlos zu machen.

Gleichzeitig hatte mein Freundlicher sich irgendwie so ausgedrückt daß ECU tauschen kompliziert sei, wegen Motorsteuergerät und sprach wenn ich mich recht erinnere auch schon von Kosten für 300 für die ECU. An anderer Stelle hier war ja auch von 280 die Rede.

Zum Zeitpunkt der Entscheidung wars halt die Abwägung zwischen Risiko mit 90 Euro und relativer Gewissheit für ungewiss geschätze 350 - 400 Euro. Wobei auch nicht klar war ob es wirklich die ECU ist und der Freundliche auch keine zum Testen gehabt hätte.

Hinterher ist man leider immer Schlauer. Mit dem Wissen von heute hätte ich auch den Wagen niemals gekauft :-D

LÖSUNG

www.Kangooteile.de, Friday, 06.05.2016, 09:45 (vor 3126 Tagen) @ meinautoistkaputt

Entschuldige den Vergleich: Gleich zu Renault kostet vielleicht 300 Einheiten, man hat aber keinerlei Rennereien.

Oder für 250,-€ bei mir...

LÖSUNG

meinautoistkaputt, Friday, 06.05.2016, 19:18 (vor 3126 Tagen) @ www.Kangooteile.de

Mit programmieren?

LÖSUNG

www.Kangooteile.de, Saturday, 07.05.2016, 11:28 (vor 3125 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mit programmieren?

Auslesen und Konfigurieren ist kein Thema.
Nur die UCH wechselt sich "nicht mal eben"...

RSS-Feed dieser Diskussion