KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wasser im Fußraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Meinolf, (vor 3815 Tagen)

Hallo Kangooexperten,
bei meinem Kangoo 1,5 dCi Privileg 83 PS, Bj.07/04 (ca. 155.000 km) hatte ich heute, nachdem das Auto den ganzen Tage im Regen gestanden hatte, Wasser im Fußraum.
Auch unter dem Gummibelag - also auch auf dem Bodenblech.
Gemerkt habe ich das aber erst nach ca. 10 km Fahrt. Ich weiß also nicht, ob das Wasser im Stehen oder während der Fahrt ins Auto gelangt ist. Auf der Beifahrerseite war es mehr als auf der linken Seite. Hinten ist alles trocken.
Nun meine Frage: Gibt es einen spezifischen Schwachpunkt in dieser Hinsicht am Auto?
Nach erstem Suchen konnte ich nämlich die Quelle noch nicht orten.
Vielleicht ist das Problem ja auch bei Euch schon mal aufgetreten.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von
Meinolf

Wasser im Fußraum

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3814 Tagen) @ Meinolf

Nun meine Frage: Gibt es einen spezifischen Schwachpunkt in dieser Hinsicht am Auto?

Guck mal hier und besonders hier.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Wasser im Fußraum

Der Henrik, (vor 3814 Tagen) @ ghopper

Er hat aber einen G1. Kann aber auch ein undichter Wärmetauscher der Heizung sein. Wie ist der Kühlwasserstand? Wie riecht das Wasser?

Wasser im Fußraum

Schrauber, (vor 3814 Tagen) @ Der Henrik

Bei mir war kam es daher, dass die Windschutzscheibe nicht richtig verklebt war bzw. sich die Verklebung gelöst hatte, entlang der A-Säule. Das kann man leicht mit Druckluft testen - das Abdeckgummi am Scheibenrand außen abziehen (lässt sich danach einfach wieder reinstecken), dann außen mit Druckluft draufblasen und innen fühlen, ob/wo was ankommt.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wasser im Fußraum

ingolf, B, (vor 3814 Tagen) @ Schrauber

Antenne!
Da würde ich zuerst suchen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Wasser im Fußraum

Meinolf, (vor 3811 Tagen) @ Meinolf

Danke erst mal für die Tipps.
Nächste Woche wird geforscht. Bislang hat es nicht mehr geregnet, und ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.
Gute Fahrt wünscht
Meinolf

Wasser im Fußraum

schusselpeter, Berlin, (vor 3797 Tagen) @ Meinolf

Mir gehts wie Ingo, offensichtlich ist bei der Durchführung der Dachantenne irgendwas nicht ganz dicht. Manchmal tropft es (wenig) aus der oberen Ablage, manchmal bildet sich ein schmales Rinnsal innen an der A-Säule Fahrerseite. Aber immer nur sehr geringe Mengen, die dann auch wegtrocknen . . .

Wasser im Fußraum

kangooranger, (vor 3797 Tagen) @ schusselpeter

Hallo,
gerade beim G1 kann das auch daher kommen, das der Wasserablauf verstopft ist. Dadurch steigt das Wasser zeimlich hoch und läuft über den Rand ins Auto rein.

Also, auch mal den "Wasserkasten" leerräumen...*zwinker*

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet.....

Wasser im Fußraum

schusselpeter, Berlin, (vor 3613 Tagen) @ kangooranger

Wo oder was ist der Wasserkasten und wie wird der leergeräumt-gereinigt ?

Wasser im Fußraum

Schrauber, (vor 3613 Tagen) @ schusselpeter

Außen unterhalb der Windschutzscheibe verläuft über die ganze Breite eine "Rinne". Rechts und links sind Ablaufschlitze, die sich leicht zusetzen. Ich nehme an, dass das gemeint war. Aber wenn es von oben tropft, kann es damit nichts zu tun haben.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Wasser im Fußraum

ein4x4, Süddeutschland, (vor 3613 Tagen) @ Schrauber

Hi,
ich tippe auch auf die Antenne. Die ist so schlecht abgedichtet, das muss einfach undicht werden. War bei mir auch. Abschrauben, Dichtpaste rein, anschrauben fertig.
Gruß,
ein4x4

--
Kangoo G1 4x4 1.6 16V Priviledge Bj.2001

RSS-Feed dieser Diskussion