KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Anlernen Reifendrucksensoren Kangoo G2 Bauj. 2015 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ET-821, Passau, (vor 3249 Tagen)

Hallo zusammen!

Meinem neuen Kangoo habe ich gleich zu beginn neue Winterreifen auf eigenen Felgen, natürlich mit Reifendrucksensoren (vom Freundlichen), gegönnt.

Bekanntermassen kann sich das Auto nur einen Reifensatz merken und muß bei jedem Wechsel (2x im Jahr) von der Werkstatt programmiert werden.

Da ich die Räder gerne selber wechseln möchte, würde mich interessieren, ob die Räder dabei zwingend wieder an der selben Stelle montiert werden müssen. Benutzt die Werkstatt dazu ein spezielles Programmiergerät, oder läuft das gar mit der CAN CLIP-Sonde.

Irgend wann würde sich wohl der Kauf eines eigenen Gerätes zum anlernen der Reifen lohnen, da Radwechsel und das nötige anlernen zwei mal im Jahr ja sicher nicht kostenlos sind.

LG Alois

--
Kangoo II Happy Family 1.5 dCi 90 VF1KW28 03/2015, nun Dacia Dokker.

Anlernen Reifendrucksensoren Kangoo G2 Bauj. 2015

meinautoistkaputt, (vor 3249 Tagen) @ ET-821

Bekanntermassen kann sich das Auto nur einen Reifensatz merken und muß bei jedem Wechsel (2x im Jahr) von der Werkstatt programmiert werden.

Das weißt du von Renault?
Wie kannst du den Luftdruck dann verändern?

Anlernen Reifendrucksensoren Kangoo G2 Bauj. 2015

ET-821, Passau, (vor 3249 Tagen) @ meinautoistkaputt

Meine Informationen dazu stammen von meiner Renault-Werkstatt und aus folgendem Forumsbeitrag. Scheinbar haben der Smart und einige Renault/Dacia-Modelle die selbe RDK-Technik.

http://www.smart-453-forum.de/index.php?thread/31-smart-reifendruckkontrolle-rdk-system...

Mein Boardcomputer hat eine Funktion, um den aktuellen Reifendruck einzulesen. Einen Wert oder so gibt diese Funktion aber nicht zurück. Zumindest habe ich das bisher nicht hin bekommen.

LG Alois

--

Und er kann es doch!

ET-821, Passau, (vor 3231 Tagen) @ ET-821

Ich habe einfach mal die Winterräder gegen die Sommerräder mit RDK-Sensoren getauscht.

Wie zu erwarten, kam bei der Probefahrt nach knapp 10 Kilometern der Warnhinweis "Drucksensoren prüfen". Über die BC-Funktion "Druckmessung Start/Ende" gingen sofort die beiden Warnlampen aus, die Meldung verschwand.

Nach inzwischen knapp 200km gabe es keine weiteren Warnhinweis mehr.

Eigentlich steht es so auch im Handbuch - wenn man es denn liest:

Die Reinitialisierung muss erfolgen:
– Wenn der Bezugswert für den Reifendruck angepasst werden muss, um den
Nutzungsbedingungen zu entsprechen (unbeladen, beladen, Fahrt auf der Autobahn...);
– Nach einem Reifenwechsel;
Nach einem Radwechsel.

Das haben selbst die in der Werkstatt nicht gewusst, oder bewusst verschwiegen.

--

RSS-Feed dieser Diskussion