Zahnriemen spannen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hab's endlich hinbekommen. Die Spannrolle is nun richtig eingestellt, der Zahnriemen schön stramm und das Kangu tuckert wieder wie gewohnt vor sich hin. Das Funktionsprinzip der Rolle erschliesst sich mir aber trotzdem nicht. Scheinbar funktioniert das mit dem Zeiger erst wenn Druck (vom Riemen) drauf ist. Ich hatte die Rolle vor dem Riemen montiert und mich gewundert, dass der Zeiger sich nicht bewegte.. Schließlich hab ich es anders rum gemacht: zuerst den Riemen aufgelegt und danach die Rolle montiert. Dabei habe ich die Rolle erst um ca. 180 Grad nach unten gedreht (so daß der "Greifer" -also das Teil was in die Nut am Motorblock eingreifen soll- auf ca. 7 uhr stand), dann die Schraube um zwei,drei Umdrehungen eingeschraubt und die Rolle anschliessend in die richtige Position -auf 1 Uhr- gebracht und dann die Schraube angezogen. Und siehe da: plötzlich ließ sich mit dem Inbus auch der Zeiger bewegen..
Keine Ahnung ob das jetzt einigermaßen verständlich war.
Abgeguckt hab ich mir das übrigens bei so ein paar Arabern: https://www.youtube.com/watch?v=nAPtkXjw-ow
- auch wenn ich kein Wort verstanden habe (ich musste feststellen, daß mein Arabisch noch schlechter ist als mein Französisch
), bekommt man hier einen guten Überblick über den Motor..
Schönen Abend zusammen.
Hilfe und Infos
]