KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Benzinverbrauch (Plauderei)

Norbert F. aus I., (vor 3729 Tagen)

Hallo,

bin seit einem Jahr auch wieder Renaultbesitzer. Und da für Hobby und Hund Platz nötig war , wurde es ein Kangoo.
Alles in allem bin ich mit ihm zufrieden und fahre ihn gerne!
Was mich stört ist aber sein großer Durst. ich fahre die 115PS Benzin Maschine. Mir war schon klar das die Verbrauchsangaben von 6.2 Litern im gemischten Straßenverkehr nichts mit dem tatsächlichem Verbrauch gemein haben, aber das der Verbrauch locker 3 Liter höher liegt Hatte ich jetzt doch nicht gedacht.
Ich fahre meist vorrausschauend, sehr selten schneller wie 130km/h, mache ordendlich dien motor an Ampeln aus Das einzigste was bei mir dauern läuft ist die Klimaanlage , da durch Hund und Hobby(bis Sporttaucher)immer viel Feuchtigkeit im Auto ist.
Mein Verbrauch liegt also zur zeit bei 9,5/10 Litern , im letzten Sommer lag er bei ca 8.5/9 Litern. Meiner Meinung für ein neues Auto zu viel. Wie ist euer Verbrauch , in vergleichbaren Fahrzeugen.
Ich habe die Sache mal in der Werkstatt angesprochen. Da war denen nicht ganz wohl dabei und sie drugsten nur herum "könne man nichts machen, liegt am Fahrstil" .... liegt am fahrstil, muß mal ausprobieren was er schluckt wenn ich ihn mal trete.
Im Sommerurlaub war ich aber etwas Überrascht. trotz voll geladenem Auto und Dachbox lag der Verbrauch auch bei etwa 9.5/10 Liter also nur etwa 1 Liter mehr wie im normalen sommerlichen Verkehr

Benzinverbrauch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3728 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Hallo Norbert,

du solltest im Blick behalten, dass Du ne Schrankwand durch den Wind schiebst und den dicksten aller Kangoomotoren fährst.

Schon Kleinigkeiten wie mangelnder Reifendruck, eine verstellte Spur etc. machen sich im Spritverbrauch bemerkbar. Check sowas mal regelmäßig! Hinzu kommt, dass der Wagen bei Kälte und auf Winterreifen ebenfalls mehr verbrauchen wird. Genauso wichtig ist aber das Gelände, ob Du Stadt oder Landstraße fährst, ob Du dauerhaft Ladung im Wagen hast wie eine schwere Hundebox.

Auf Seiten wie Spritmonitor findest Du Vergleichsdaten anderer Fahrer, wobei da nur Zahlen stehen und keine Infos wie Umgebungswerte. Zudem posten dort meistens die Sparfüchse ihre Angeberzahlen ;-)

Zu Deinem Wagen ist die Zahlenbasis beim Spritmonitor gering, aber du scheinst voll im Soll zu liegen. Die Zahlen liegen zwischen 7,2 und 8,8l, im Schnitt bei 8,33l bei einer Basis von nur 8 Usern.

In meinen Augen alles in Ordnung. By the way: mein alter 1,6l Motor mit 95 PS verbraucht im Alltag im Ruhrgebiet ca 7,5l.

Axel

Benzinverbrauch

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 3728 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
ich brauche mit meinem Kangoo ( 1,4 L Motor K7J ) zwischen 7,0 ( Urlaub , lange Strecken ) u. ca. 9 L , im Sommerhalbjahr zwischen 7,5 u. 8,3 und im Winterhalbjahr zwischen 8 u . 9 Liter. Hängt auch immer ein bißchen von den Wetterbedingungen u. der Zuladung und der Strecke ab.
Gruß Henning

Benzinverbrauch

Norbert F. aus I., (vor 3727 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Dann danke ich euch mal für eure Antworten.Dämpft dann aber mal meine Begeisterung am Auto. WErde es halt weiter beobachten, gesittet fahren und dem Auto geben was es braucht !
LG Norbert

Benzinverbrauch

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3727 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Wieso mindern? Kennst Du einen Benziner mit der Leistung der in einem Hochdachkombi weniger Sprit verbraucht?

Rechnest Du die Dieselverbräuche bezüglich der höheren Energiedichte pro Liter Treibstoff hoch, liegst Du doch recht gut. Jede Menge Blech und Komfort, knapp 1500kg Gewicht und viel Stirnfläche... das will bewegt sein.

Einzige Alternative wird wohl ein normales PKW Modell sein, das weniger Gewicht und Stirnfläche mitbringt.

Axel

Benzinverbrauch

Volker51, (vor 3727 Tagen) @ Norbert F. aus I.

Moin Moin.
Bin heute auf der Autobahn gewesen, hatte mal E10 getankt ,3 Erwachsene und habe Um und Bei zwischen 130/150 Km/H ca. 8,5L/100 Km
Verbrauch gehabt,*thumbsup* sonst im Sommer ca 6,5-6,8L ,16/16V -95Ps-2001er*thumbsup* ,bin zufrieden mit dem Auto.Dachte auch es würde mehr sein,aber geht so*biggrins*
Gruß Volker

Benzinverbrauch

Norbert F. aus I., (vor 3718 Tagen) @ Volker51
bearbeitet von Norbert F. aus I.,

.......würde mich mal interessieren was der fast baugleiche mercedes citan in wirklichkeit braucht im vergleich.Zumindest die dieselmotoren scheine die gleichen zu sein.

RSS-Feed dieser Diskussion