KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Rapid 1,9d Wegfahrsperre blockt./ Link ergänzt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RoSt @, Aachen - 3-Ländereck, (vor 3859 Tagen) @ Horst
bearbeitet von RoSt, ,

Hallo,

das Problem mit WFS hatte ich ja auch mal - bei mir war aber nicht die WFS defekt, sondern der Transponder, der diese deaktiviert.

Hierbei kam ich dann auch an das Thema "rechtliche Dinge" - hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es "herausgefunden":

Fakt ist:
1. die ABE eines Fahrzeuges erlischt nicht durch die Deaktivierung der WFS (Auskunft des "Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - Referat K 16 - Bürgerservice und Besucherdienst". Die sollten es m. E. wissen.

2. die StVZO verlangt allerdings steht in § 38a (Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen), Satz 1:
"Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t – ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge – müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

Damit ist dieses Thema klar - die WFS muß sein.

Allerdings ist tatsächlich die Frage, wer das wann bei welchem Anlaß überprüft - ich spreche hier jetzt nicht von einer Versicherung....

In diesem Sinne

VG

r

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion