KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der alte Kangoo ist tot, es lebe der neue (alte) Kangoo! (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 3767 Tagen)
bearbeitet von froschkoenig, ,

... oder doch nicht?

Mein alter 1,2er Kangoo hat es wohl leider hinter sich: Ein Motorschaden zeitgleich mit einer fälligen Hauptuntersuchung und dann auch schon über 400 000 km auf dem Tacho - da sollte ich wohl vernünftig sein und nach einem Nachfolger Ausschau halten.

Bisher habe ich gedacht, ich lasse mir bei der Suche etwas Zeit und wenn mir mal ein preisgünstiger (ca. 3000 bis 4000,- Euro) Kangoo mit der schwächsten Benzinermotorisierung, Anhängerkupplung und Klimaanlage unter kommt, dann schlage ich zu.
Ich bin ja überzeugter Selberschrauber aber eigentlich hätte ich gerne einen Kangoo, an welchem es erstmal nichts zu schrauben gibt.

So ist der Plan...

Jetzt habe ich ganz kurzfristig einen 1,9 dTi angeboten bekommen. Ein Freund von mir kümmert sich um das ausrangierte Auto seiner Eltern und bietet es mir für 300,- Euro an. Blöderweise steht das Auto 200 km von mir entfernt und ich muss mich jetzt aufgrund weniger Informationen und Bilder entscheiden. Ich erzähle mal, was ich über den Kangoo weiß:

Bj.: 2001 :-(
Kilometerstand: 160 000 km
Hauptuntersuchung: fällig :-(
Schlüsselfernbedienung geht nicht
ABS Problem, angeblich beschädigter Sensorring
nachträglich eingebautes Radio (vermutlich ohne Lenkradhebelbedienung)
Ein Fahrwerklager hat angeblich Spiel

Natürlich könnt Ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich habe mal ein paar Fragen:
1. Wie sieht es mit der Lebenserwartung des 1,9 dTi aus? Gibt es bekannte Schwachstellen?
2. Der Motor hat Euro3, es scheint aber auch selten bei diesem Baujahr Euro4 (grüne Plakette) zu geben. Was ist bei denen anders?
3. Beim 1,2 l Liter Kangoo waren die Ersatzteile sehr preisgünstig. Ist das beim 1,9 dTi genauso?
4. Passt das ABS-Steuergerät von meinem alten Kangoo auch beim 1,9 dTi?
5. Fahrwerksteile, Antriebswellen etc. werde ich wohl eher nicht von meinem alten Kangoo übernehmen können?
6. Was sollte ich ggf. sinnvollerweise vom alten Kangoo abbauen? Winterreifenradsatz, Sommerreifenradsatz und was noch?

Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen. Einerseits ist es sehr günstig und ich kann einiges von meinem alten Kangoo übernehmen, andererseits ist der Kangoo 15 Jahre alt und es geht gleich mit Schrauberei und Problemen los.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr mir ein paar Meinungen zu meiner ausstehenden Entscheidung mitteilt oder auch die ein oder andere Frage beantworten könnt.

Gruß, Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion