KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplung zum zweiten mal (dritten mal) kaputt. Ursache?? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

RealPeterPan, (vor 3896 Tagen)

Hallo Forum.

Nach langjähriger passiver Nutzung dieses Forums (bisher habe ich hier dank euch immer schon in der Suche eine Lösung für meine Probleme gefunden) muss ich jetzt doch aktiv werden.
Die Suchfunktion hat keine für mich brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt (oder ich habe nach den falschen Begriffen gesucht).

Mein Problem:

Meine Kupplung rutscht durch. Es fängt gerade (wieder) schleichend bei unseren größten Steigungen und auch schon mal beim Überholen an.

Meine Situation:
Die Kupplung wurde vor ca. 2500km gewechselt!!!
Und (angeblich, ich kann es nicht beweisen) vom Vorbesitzer vor 40000km auch schon mal!!!
Sprich die dritte Kupplung innerhalb von 45000km!!!
Unser 1.4er, BJ2000 hat zwar bereits seine 245000km runter, aber sollte noch ein Weilchen durchhalten bis wir wieder genug für einen jüngeren zusammen gespart haben.
Daher auch bei über 200000km noch ein Kupplungstausch.
Auch die Hinterachse wurde nach Drehstabbruch komplett überholt etc.pp...
Ihr seht wir hängen an unserer Beutelratte und fahren unsere Autos eigentlich immer bis nichts mehr geht...bzw. bis unsere Geldreserven keine Reparaturodyseen mehr her geben.
Auch noch zur Situation: wir haben auch die hier oft beschriebenen Leistungsprobleme welche ich auf den KAT schiebe und erst beim nächsten TÜV (Mitte 2016) angehen wollte.
Außerdem ist bei uns eine Gas-Anlage von Prins verbaut.
Ich hoffe damit genug Infos über unsere Situation gegeben zu haben.
Ansonsten einfach Rückfragen.

Meine Fragen:

Kann es eine übergeordnete Ursache geben, warum wir in so kurzer Zeit 3 Kupplungen verschlissen haben?
Oder ist das Zufall (Pech) und hat nichts miteinander zu tun?
Kann das Leistungsproblem eine mögliche Ursache sein? (eher unwahrscheinlich weil ja weniger Leistung auch die Kupplung weniger belastet?!?)

Ich will einfach mögliche Fehlerquellen am Fahrzeug ausschließen bevor ich zu meinem Schrauber gehe und ihn Frage ob er evtl. Mist gebaut hat.
Er ist ein Guter und macht keinen Pfusch, aber Fehler passieren jedem mal.
Leider ist er nicht gut im Annehmen von Kritik, auch wenn sie noch so konstruktiv formuliert ist.

Daher hoffe ich, hier noch etwas Zusatzinfo zu bekommen um mit ihm zusammen eine Lösung zu finden unseren Hüpfer wieder für Spanienurlaube fit zu kriegen.

Also schon mal danke an alle im Voraus und einen schönen Sonntag Abend.

Peter

Kupplung zum zweiten mal (dritten mal) kaputt. Ursache??

Schrauber, (vor 3896 Tagen) @ RealPeterPan

Hm, erst mal Glückwunsch, dass der Motor noch läuft und dann auch noch mit Gas ... der 1,4er ist nämlich speziell ...

Ich habe meinen letzten Kangoo (also der vor meinem aktuellen 1,4er) 240.000 km mit der ersten Kupplug gefahren, ich weiß nict, wie viel weiter sie noch durchgehalten hat. Wenn eine Kupplung so schnell kaputt geht, kann das kaum an schlechtem Fahrstil liegen, so schlecht kann man gar nicht fahren? Es sei denn, der linke Fuß steht permanent mit gewissem Druck auf dem Kupplungspedal. Also muss es einen anderen Grund geben, warum die Kupplung ständig schleift und so schnell verschleißt.
Oder: Die Kupplung ist gar nicht verschlissen, sondern es gelangt irgendwie Öl vom Motor oder vom Getriebe rein, und wenn die erst mal gut geschmiert ist ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RealPeterPan, (vor 3896 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

eine permanent leicht gezogene (getrenene) Kupplung hatte ich auch erst im Verdacht und habe sogar wirklich von meiner Frau mein "Kupplungsbein" beobachten lassen!! :)
Auch ein falscher Einbau der Kupplungsmechanik (zu straff daher schleifend) kann ja durch die Mechanik selbst ausgeschlossen werden.

Den Tip mit dem Öl werde ich jetzt nochmal nachgehen...aufgefallen ist mir so noch nichts in der Richtung.
Über was für Mengen sprechen wir denn hier?
Wenn direkt aus dem Simmerring am Getriebe was kommt reicht wahrscheinlich schon recht wenig da es dort direkt auf die Kupplung gehen würde oder?!

Schrauber, (vor 3896 Tagen) @ RealPeterPan

Das Innenleben einer Kupplungsglocke kenne ich nur beim alten VW-Bus. Wenn da der Simmerring undicht war (das war er meistens :-D ), dann konnte das Öl unten raus laufen, ohne die Kupplung zu schmieren, da mussten schon gewaltige Mengen Öl anfallen um Probleme zu bereiten. Aber wie das beim Kangoo ist, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann ja jemand anderes hier im Forum was dazu beitragen

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Holger Guttmann, (vor 3896 Tagen) @ Schrauber

Moin!
Das sieht beim Kangoo genauso aus. Da müßten schon Pfützen unter dem Wagen sein,
Hat Dein Schrauber die komplette Kupplung erneuert, oder nur die Mitnehmerscheibe?
Im letzteren Fall kann es an der Druckplatte liegen.( Tellerfeder durch die letzte, am Ende rutschende,dadurch mehr Wärme produzierende Mitnehmerscheibe überhitzt und dadurch erlahmt)
Manchmal ist es aber auch einfach nur Pech und die Mitnehmerscheibe war ab Werk änicht ok.
Von welchem Hersteller ist die Kupplung?
MfG
Holger

RealPeterPan, (vor 3895 Tagen) @ Holger Guttmann

Kupplungssatz (3teilig) war von LUK.

Also Temperaturabhängigkeit meine ich auch bemerkt zu haben, schon beim letzten Kupplungsproblem.
Könnte also eine Ursache sein für erneuten Verschleiß.
Ist sowas offensichtlich wenn man die Kupplung auf hat?

Wahrscheinlich nicht was?!

Holger Guttmann, (vor 3890 Tagen) @ RealPeterPan

Moin
Tschulligung für die späte Antwort.
Ne überhitzte Kupplung erkennt man beim Zerlegen. Die Druckplatte ist dann zumindest blau angelaufen.

meinautoistkaputt, (vor 3895 Tagen) @ RealPeterPan

Wieviel Monate/Jahre ist das her?
Gewährleistung!

Ist Kupplungsspiel vorhanden?

Wir reden von einem Auto? ;-)
Ich finde keine Angaben.

Schrauber, (vor 3895 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da steht doch mehr:

Meine Situation:
Und (angeblich, ich kann es nicht beweisen) vom Vorbesitzer vor 40000km auch schon mal!!!
Sprich die dritte Kupplung innerhalb von 45000km!!!
Unser 1.4er, BJ2000 hat zwar bereits seine 245000km runter, aber sollte noch ein Weilchen durchhalten bis wir wieder genug für einen jüngeren zusammen gespart haben.
Daher auch bei über 200000km noch ein Kupplungstausch.

--

meinautoistkaputt, (vor 3895 Tagen) @ Schrauber

Sorry, mein Fehler.
Ich habe das als einen Zweit-Kangoo gelesen.
Dann ist ja alles klar. *thumbsup*

RSS-Feed dieser Diskussion