KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterieladegerät 12 Volt (Plauderei)

Moselaner, (vor 3801 Tagen)

Hallo,
mal eine Frage an die Cracks. Gibt es ein Batterieladegerät welches man an den Zigarettenanzünder einsteckt und damit eine zweite externe 12 V Batterie lädt. Diese nutze ich für einen externen DVD Player, da ich die Bordbatterie nicht belasten will.

--
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

Batterieladegerät 12 Volt

Schrauber, (vor 3801 Tagen) @ Moselaner

Ääähh ... Dann dürfte ja der Zigarettenanzünder nur mit der externen Batterie verbunden sein ... müsste also komplett umgeklemmt werden ...
Warum willst du den DVD-Player nicht ans normale Bordnetz hängen bzw. geht es um Campingnutzung? Während der Fahrt willst du ja wohl keine DVDs angucken. Also bitte ein bisschen mehr Info ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

meinautoistkaputt, (vor 3801 Tagen) @ Schrauber

1. Zum Laden braucht man mehr als 12 Volt.
2. Wenn ich einer Batterie Energie zuführe, muß ich etwas mehr Energie einer anderen Batterie entnehmen.

Oder wolltest du während der Fahrt laden?

Schrauber, (vor 3801 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich glaube ich ahne erst jetzt, was gemeint war ... aus dem Zigarettenanzünder den Strom ZIEHEN für eine zweite Batterie, nicht darüber EINSPEISEN ...

Ich ziehe mein Posting also zurück. Aber irgendwie wäre es schön, wenn die Leute, die Fragen stellen, die Fragestellung genauer beschreiben würden anstatt die anderen Forumsteilnehmer für Hellseher zu halten.

Gute Nacht, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3801 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
ich habe das so für mich gelöst: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=282947

Braucht keine weitere Batterie, setzt aber Strom am Platz voraus. Ich habe am Kangoo Zündungs- wie auch Dauerplus. Mein DVD-Player ist ansonsten voll geladen, das reicht auch locker für einen Film. Die lange Version von "Der mit dem Wolf tanzt" wird aber wohl nicht zu schaffen sein.
Nettes Gimmick: Der Sound kann bei mir aus den Boxen des Kangoo kommen. Alternativ, um Mitcamper nicht zu nerven, haben wir eine AUX-Verlängerung mit Verteilern. So können wir mit Kopfhörern gucken (hören!).

Wenn du ohne 230V auskommen möchtest/musst, kann über die Leitung, welche im Sicherungskasten mit dem Symbol eines Wohnwagens dargestellt ist, eine zusätzliche Batterie geladen werden (eben die, welche im Wohnwagen wäre). So ist es beim G1, beim G2 weiß ich es nicht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Moselaner, (vor 3801 Tagen) @ Schrauber

Bingo. Richtig geahnt. Aber das sollte man aus meiner Frage aber eigentlich erkannt haben.

Ein Ladegerät das man in den Zigarettenanzünder einsteckt und damit eine externe Batterie lädt.

--

Moselaner, (vor 3801 Tagen) @ ghopper

Danke für die Beiträge bisher.
Danke für den Link, ghopper.
Allerdings ist es nicht das was ich suche (falls es sowas überhaupt gibt). Ich vermute fast, eher nicht.
Um es noch mal zu verifizieren: Ich möchte ein Ladegerät, dass man nicht an 230 Volt einsteckt, sondern in den Zigarettenanzünder (oder direkt ans Bordnetz) um damit während der Fahrt eine externe Batterie (die im Fond steht, nicht die, die im Motorraum ist) lädt.

An dieser externen Batterie sind angeschlossen: ein kleiner tragbarer DVD Player (für Musik und Hörbücher), eine 12 Volt Heizdecke (35Watt), ein LED Licht und ggf. ein Handyladegerät.

Was will ich damit: Ich bin viel unterwegs, auch im Winter, und ich mache öfters auch mal längere Pausen, die ich nutze um mich in den Fond (umgebaut als Liegefläche) auszuruhen, zu schlafen, etc. Da ich die bordeigene Batterie nicht belasten will bzw sie eh nach ca. 30-45 min in den "Schlafmodus" geht und damit die Zeit zu kurz, hab ich mir ne externe Batterie gegönnt. Normal lade ich die dann, sobald ich irgendwo 230 Volt habe mit einem normalen Ladegerät. Einfacher wäre es, wenn es ein 12 Volt Eingang (also mit Bordstrom während der Fahrt) und 12 Volt Ausgang (mit Ladestrom für die ext. Batt.) gäbe.

--

Schrauber, (vor 3801 Tagen) @ Moselaner

OK, hab's kapiert! Das ist ja das Prinzip der Zweitbatterie im Wohnmobil.
Da sollte doch z.B. das hier eine Lösung sein: Zweitbatterielader (das soll jetzt keine Produktempfehlung sein, ich habe keine Erfahrung mit dem Teil). Das geht allerdings nur mit Anschluss direkt am Pluspol der Erstbatterie.

Gruß, Schrauber

--

B2B-Lader

ingolf, B, (vor 3801 Tagen) @ Moselaner

Hallo,
suche mal B2B -Lader. Die machen, was Du willst.
Deutlich einfacher aber wäre ein Relais, dass bei laufendem Motor die Batterie ans Bordnetz koppelt und bei stehendem Motor trennt.
Für beide Lösungen würde ich aber Kabel verlegen denn die Steckdose ist für die nötigen Ströme nicht geeignet.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

B2B-Lader

Nebel-Jonny, (vor 3801 Tagen) @ ingolf

Richtig geht den vollautomatisch alleine
Trennrelais von verschiedenen Anbietern ab 15€.
Oder beim Bosch Dienst um die Ecke:
BOSCH Relais, Arbeitsstrom Relais 0 332 002 156
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Moselaner, (vor 3801 Tagen) @ Moselaner

Super ! Vielen Dank. Genauso was suche ich. Werde schauen, welche von euch angebotenen Lösungen ich nehme, tendiere zu der "Schrauber-Lösung"

--

RSS-Feed dieser Diskussion