Scheibenwischerrelais G1Ph1a (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Der Schalter für die Heckscheibenheizung ist ist nur ein UnterscheidungsMERKMAL und wird so in diesem Forum bei Rückfragen eingesetzt. Zur Unterscheidung zwischen PH1a Und Ph1b
Ph1a und Ph1b hast du jetzt aber eingeführt.
![]()
Jepp
Irgendwann 2001 wurde die UCH eingeführt, also zu Ph1-Zeiten.
eben!
Das Unterscheidungsmerkmal ist eben der Taster für die Heizung. Das habe ich von Renault (gehört/gelesen) und auch so hier hinterfragt.
Das stelle ich ja auch nicht infrage, das ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal zum Abfragen. Es erkennt ja nicht jede(r) ob da ein Blinkerrelais klickt oder ob das Geräusch imitiert wird
In dem Zusammenhang hatte ich auch die Wischerarme ab- und wieder anmontiert, aber daran kann's doch eigentlich nicht liegen? Sie sind jedenfalls in der richtigen Position wieder montiert.
Das würdest du merken, wenn du nach Dauerbetrieb den Wischerhebel zurück stellst. Die würden dann nämlich an der falschen Stelle stehen bleiben.
Tun sie eben nicht, deswegen bin ich mir ja sicher. Sie bleiben genau an den alten Dreckrändern wieder stehen 
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Hilfe und Infos
]