Irgendwelche Tips zur Beschaffung eines 1,5 DCI Motors ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Nachdem ich das Problem mit der vermurksten Zylinderkopfschraube gelöst habe ( indem ich die 14er Nuß mit Spezial-Metallkleber auf den Schraubenkopf geklebt habe ), ist der Kopf inzwischen runter.
So, wie ich das sehe, ist nur ein Kolben beschädigt :
![[image]](images/uploaded/201512201541075676cc136e1dc.jpg)
Zum Vergleich ein ( so hoffe ich ) unbeschädigter Kolben :
![[image]](images/uploaded/201512201542125676cc549ba2c.jpg)
Und nur ein Ventil :
![[image]](images/uploaded/201512201542405676cc701bdf0.jpg)
Außerdem habe ich gefunden, daß der gerissene Zahnriemen sich gleich zwischen Nockenwellenrad und das Gehäuse geklemmt und so die Welle augenblicklich blockiert hat. Wäre die Welle nachgelaufen, hätten wahrscheinlich nochmal alle Ventile auf alle Kolben gekloppt. Danach sieht´s aber nicht aus, überall sonst war die Rußschicht unversehrt.
Wirklich Gewißheit werde ich erst nach der Begutachtung des Kopfes durch einen Fachbetrieb haben.
Frage an die, die auch schonmal einen 1,5 DCI auf hatten : Überall da, wo die Ventile sitzen, sind leichte Vertiefungen in den Kolben gefräst. Stimmt das, oder sind die Vertiefungen doch dadurch entstanden, daß alle Ventile auf alle Kolben gekloppt haben ? Für mich sieht das so aus, als müsste das so sein.
Übrigens habe ich inzwischen einen niederländischen Schrottplatz aufgetan, wo man einen 1,5 DCI-Motor für um die 300 € kriegen könnte, wenn sie denn z.Zt. einen da hätten - ich sollte immer wieder mal nachfragen, Kangoos bekämen sie dauernd rein.
Da fragt es sich, ob man wirklich das beschädigte Geraffels nochmal zusammenbauen sollte ?
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]