Neuvorstellung - Kangoo 1.2 Bj.99 (Plauderei)
Hallo,
Ich habe einen Kangoo 1.2l Baujahr 99 mit "nur" 104 tkm Laufleistung.
Das ist bei der Pflege eine echte Leistung!
Bestandsaufnahme und notwendige Arbeiten sind aus meiner Sicht die folgenden. Für weitere Anregungen von eurer Seite bin ich natürlich dankbar:- Letzte Inspektion mit Ölwechsel 2008, seitdem nur nachgefüllt --> Ölwechsel / Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter tauschen
Das ist doch mal was Neues. Ich mein so ein Extremfall. Zeigt aber auch, dass es da durchaus Spielraum gibt.
- Bremsanlage überprüfen --> ggf. Scheiben und Beläge wechseln. An den hinteren Trommeln zu schrauben scheint mir eher schwieriger (stimmt das?)
Die Trommeln gammeln sich ganz gern auch auf dem Achsstummel fest.
Die Beläge hinten halten durchaus auch mal über 100 TKM, aber die Bremszylinder hinten können halt auch undicht werden. Wenn man die Funktion vom automatischen Nachsteller nicht im Detail versteht kann man beim Zusammenbau mit Detailfehlern viel Mist bewirken.
Die Bremsflüssigkei sollte auch alle 4 Jahre gewechselt werden. Die nimmt mut der Zeit Luftfechtigkeit auf. Das gibt zum einen mehr Korrosion zum anderem kann es im Extremfall Dampfblasen geben, das ist extrem unlustig.
- Ab 25 km/h klappert und rappelt es an allen Ecken und man kann sich nur mit lauter Stimme unterhalten --> keine Maßnahme geplant
Wenn auch das Fahrwerk beteiligt ist, sollte das aber Thema sein. Spurstangengelenke und Traggelenke und die Koppelstangen vom Stabi sollten auf jeden Fall geprüft werden.
- Radioempfang extrem schlecht, als wäre keine Antenne angeschlossen --> Antennenkabel überprüfen
Kann auch ein Kontaktproblem sein, also mal Antenne ausschrauben und reinigen.
Auch der Antennenfuß muss Masse haben, bekommt er über die Befestigung innen.
- Heckklappe hängt offen zu tief, hat schon manche Beule verursacht --> Gasdruckdingens tauschen
Am besten jemand zweites hält die Klappe beim Tausch.
- Rost hat er auf den ersten Blick wenig. Gibt es typische Schwachstellen, die ich überprüfen sollte?
Ich mein der G1 Phase 1 rostet schon, prüf mal die Schweller.
Ich werde hier möglichst über die Arbeiten berichten. Den Ölwechsel habe ich heute Abend bereits erledigt. Der Ölfilter war auf jeden Fall ein Erlebnis...
Lass uns teilhaben!
Und viel Spass beim Schrauben.
Hilfe und Infos
]