Und die Umwelt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Ölauffangwannen mit speziellem Ausguss kosten weniger als 5 Euro. Muss denn diese zwanghafte Spareinstellung wirklich sein?
Hab ich auch keine. Ich verwende gekürzte Farbeimer, die sind stabiler als aufgeschnittene Kanister. In Sammelkanister geht das Öl dann immer durchn Trichter mit Grobfilter, da brauch ich mir auch kein Kopp machen wenn doch mal wieder ne Schraube reinfällt.
Außerdem: IMMER großflächig alte Zeitungen unterlegen für den Fall der Fälle.
Und wo wird im Fall der Fälle die ölverschmierte Zeitung entsorgt?
Die wird zu den anderen fettigen und öligen Papiertüchern in Sack gestopft und bei der nächsten Problemstoffsammlung abgegeben.
Aber die Antwort geht an der Kernfrage eh total vorbei. Wie sieht denn dein Vorschlag gegen versehentliche (!) Ölflecken in der Einfahrt aus? Ölwechsel auf der grünen Wiese?
![]()
Ich verwende weder aufgeschnittene Kanister noch gekürzte Farbeimer! Ich verwende eine extra dafür vorgesehene Auffangwanne -> ähnlich dieser, dazu einen großen Trichter und einen leeren 5-Liter-Kanister vom vorherigen Ölwechsel, in dem das Altöl nun hineinkommt. Und bevor ich das neue Öl in den Motor (auch wieder mit Trichter) einfülle, wird die Auffangwanne wieder unter der Ölwanne gestellt, falls die Ölablaßdichtung noch undicht sein sollte.
Ganz zum Schluss wird dann die Auffangwanne noch etwa eine Stunde auf dem Trichter mit dem Altölkanister fixiert, damit auch die allerletzten Reste des Altöls in den Kanister fließen.
Es entstehen niemals Sauereien! Wer solche einfachen Regeln nicht im vorraus in Erwägung ziehen kann, der ist ein Umweltfrevel im Anfangsstadium, denn im Falle eines Falles wird kein Pflasterstein hochgenommen, kein belastender Boden ausgetauscht und alles wird nur nach bestem Wissen und Gewissen vertuscht.
Ist es nicht so? (Niemand wird es hier zugeben wollen!)
Und kein Tropfen Motoröl, weder aus dem Motor oder Kanister noch aus den Tüchern, gehört in den Hausmüll, denn der Hausmüll wird nicht zu 100% verbrannt, sondern es wird auch zur Deponie gebracht. Müllverbrennungsanlagen gibt es nicht in jedem Landkreis und kein Endverbraucher kennt die Verträge seines Entsorgers, wo der den Müll hinbringt!
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]